Registrieren  •  Login 

im Forum

FAQ   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Teamseite   Suchen 

Die Fehler der Firmen...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
killerbees19
Administrator & Rennleitung

OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

BeitragVerfasst am: 13.02.2007, 11:17    Titel: Die Fehler der Firmen...

Man könnte meinen, dass größere Firmen wie Sony oder Lavasoft sehr gut bezahlte und ordentliche Webprogrammierer haben. Doch so kann man sich auch täuschen. Die verwendeten PHP-Scripte erlauben einem zum Beispiel den Download von Produkten, die man nicht besitzt.

Lavasoft
Ich besitze die Professional Version von Ad-Aware. Nach einiger Zeit erschien ein Update, dass ich natürlich downloden wollte. Dafür notwendig ist nur eine kurze Registrierung bei Lavasoft mit seinen persönlichen Daten. Eine Seriennummer des Produktes ist nicht erforderlich. Sofort klickte ich danach auf Updates und sah eine Liste der Produkte. Leider sah ich dort nur die Plus-Version meines Produktes. Diese konnte ich auch downloaden, die anderen Links wurden mir nicht angezeigt.

Der Downloadlink war ungefähr so: hidden.php?file=adwatch_plus.exe&PHPSESSID=36fnhfr4BTRe
Ich schlug einmal kurz das Handbuch auf, dass es für alle Versionen auch online gibt und sah den Hinweis, wie die gedownloadete Datei adwatch_professional.exe heißen muss. Somit änderte ich nur einmal schnell das plus auf professional. Nun hatte ich die EXE-Datei auf meiner Festplatte. Beim Download wird lediglich überprüft ob man eingeloggt (Session-ID) ist, aber nicht ob das Produkt auf den Benutzer registriert ist!

Nochmals als Hinweis:
Ich besitze die Professional-Version. Ich habe also nichts herunter geladen, was mir nicht gehört. Der Registierungsprozess ist nämlich etwas kompliziert per E-Mail. Das Produkt habe ich nun offiziell über E-Mail bei Lavasoft registriert.

Sony
Sony bietet online immer die neuesten Updates für die vorinstallierten Programme an. Über den eigenen PC / Laptop von Sony muss man sich nicht einmal einloggen. Über einen anderen Computer genügt die registrierte Seriennummer. Nun könnte ich ein ganz anderes Gerät auswählen und sehe alle Updates für Programme die bei mir nicht installiert sind. Diese Produkte könnte jeder herunter laden und installieren!

Ich würde diese Fehler sehr peinlich für diese Firmen nennen. Denn solche Fehler passieren immer wieder unter "Top-Programmiern", die nicht einmal viele Anfänger machen würden. Schon sehr oft habe ich solche Fehler festgestellt, manche Firmen reagieren jedoch gar nicht darauf oder schreiben nicht einmal DANKE...

MfG Christian

Dieser Beitrag wurde insgesamt 2 mal geändert. Zuletzt von killerbees19.
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
killerbees19

BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 10:42    Titel:

Samsung

Eigentlich sollte man meinen, es sollte einem Konzern wie Samsung nicht passieren, dass Short Tags vom Server nicht korrekt erkannt werden.. Die Folge sind unschöne Seiten, falsche Fehlermeldungen und man sieht als User dann auch noch Teile des Programmscodes...

Arrow http://www.samsungcamera.com/upload/product/%20manual/

MfG Christian

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von killerbees19.
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
killerbees19

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 15:37    Titel:

Bei Samsung hat sich etwas getan, jetzt erhält man als Ausgabe wenigstens schon Zeichen xD
Code:
<html><head><title>Error</title></head><body>ÁöÁ¤µÈ ÆÄÀÏÀ» ãÀ» ¼ö ¾ø½À´Ï´Ù.
</body></html>

Auch bei Lavasoft hat sich etwas geändert, aber hier zum Positiven. Beim Download wird nun auf eine zufällige Reihenfolge von Zeichen (scheinbar MD5) verlinkt. Eine Überprüfung mit einer existierenden Session gibt es aber immer noch nicht...

MfG Christian

NoMoKeTo
Ehemaliger
Ehemaliger

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 16:33    Titel:

killerbees19 hat Folgendes geschrieben:
Bei Samsung hat sich etwas getan, jetzt erhält man als Ausgabe wenigstens schon Zeichen xD
Code:
</body></html>

Pass lieber auf, das könnte Urheberrechtlich geschützt sein

NoMoKeTo
...nutzt bald wahrscheinlich nur noch Greensmilies
SteveHH
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.2007, 12:12    Titel:

@killerbees:
Das liegt nicht an unfähigen Programmierern, sondern an der Tatsache, das in der Regel mehrere (im Falle von Windoof hunderte) Programmierer mit immer komplexeren Aufgaben beschäftigt sind. Der einzelne Programmierer wird vermutlich wenige bis keine Fehler machen, aber in der Summe aller Teile des Programmcodes haut man schon den einen oder anderen Fehler raus ..
Und ich persönlich finde es weniger schlimm, wenn eine Software aus versehen ein paar Seriennummern rausschmeisst .. viel schlimmer fände ich es, wenn die Software der Sparkasse mir plötzlich ein paar Millionen in den Dispo reinhaut, ohne das es sich nachvollziehen lässt, oder der Zentralrechner der New York Stock Exchange die Weltwirtschaft kippt, weil falsche Zahlen ausgegeben werden ..
Es wird für Banken-Software nicht ohne Grund Cobol verwendet, da diese Programmiersprache uralt (und damit ausgereift) ist .. Wink

Greetz,

Steve

P.S.: Meinst Du wirklich, das diese Firmen deine Meinung interessiert ? Ich tippe einfach mal blind auf nein .. Wink

Home of the Crocodiles

Ich spreche Englisch, weil ich damit bisher viele gute Freundschaften knüpfen konnte und noch knüpfen kann - weltweit !!

Komu potrzebne jest esperanto?
Benutzer-Profile anzeigen SteveHH ist derzeit offline Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Düsi
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.2007, 12:19    Titel:

killerbees19 hat Folgendes geschrieben:
Code:
</body></html>

Auch bei Lavasoft hat sich etwas geändert, aber hier zum Positiven. Beim Download wird nun auf eine zufällige Reihenfolge von Zeichen (scheinbar MD5) verlinkt. Eine Überprüfung mit einer existierenden Session gibt es aber immer noch nicht...

MfG Christian

Ich bekomme eine schöne Error Seite Smile
Benutzer-Profile anzeigen Düsi ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
killerbees19

BeitragVerfasst am: 19.09.2007, 12:27    Titel:

SteveHH hat Folgendes geschrieben:
Meinst Du wirklich, das diese Firmen deine Meinung interessiert ?

Das nicht, aber über irgendwas muss man ja schreiben Mr. Green

MfG Christian
SteveHH
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.2007, 16:04    Titel:

Hehe .. Hast Du sonst keine Ideen ? Wink

Home of the Crocodiles

Ich spreche Englisch, weil ich damit bisher viele gute Freundschaften knüpfen konnte und noch knüpfen kann - weltweit !!

Benutzer-Profile anzeigen SteveHH ist derzeit offline Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
killerbees19

BeitragVerfasst am: 19.09.2007, 16:09    Titel:

Das sage ich ja nicht, aber manchmal will man seinen Ärger über Dinge einfach niederschreiben, auch wenn es nur so Kleinigkeiten wie diese sind Mr. Green

Back to TOPIC

MfG Christian

SteveHH
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.2007, 20:17    Titel:

Oh ja .. das kenne ich .. und rummsbumms hast Du einen Haufen virtueller Typen, die dich angreifen wollen Wink Sei' vorsichtig SmileSmile
(ironie ausschalt)

LG,

Steve

Home of the Crocodiles

Helmut
Gast

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 09:53    Titel:

Zitat:
Es wird für Banken-Software nicht ohne Grund Cobol verwendet, da diese Programmiersprache uralt (und damit ausgereift) ist ..

Der Hauptsächliche Grund, dass Cobol noch so viel zur Anwedung kommt, ist das Beharrungsvermögen der Banken. Das hat nichts mit der Qualität von COBOL zu tun.

Ich frage mich, was an Cobol ausgereift sein soll. Ist der Compiler fehlerfrei?

Die Probleme fehlerhafter Anwendungen besteht häufig in ihrer Komplexität, weswegen die Aufgabe zergliedert und auf mehrere Programmierer verteilt wird. Jeder Programmierer testet seine Teile zwar aus, aber das Zusammenwirken der einzelnen Komponenten wir nicht hinreichend getestet. Ist ein häufiges Problem bei der Qualitäts-Sicherung. Das aber hat nicht mit der gewählten Programmierspache zu tun.
SteveHH
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 16:54    Titel:

ich habe gerade ein deja vu .. *lach* .. irgendwie habe ich so ziemlich exakt das selbe weiter oben schonmal geschrieben Rolling Eyes

Home of the Crocodiles

Helmut
Gast

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 22:04    Titel:

Nein, kein Déjà-vu.
Du hast behauptet, dass Banken Cobol verwenden, weil diese Sprache alt und ausgereift sein. Die Begründung ist falsch.
Die Genese von Programmfehlern ist letztlich in allen Programmiersprachen gleich.
SteveHH
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 06:52    Titel:

Ich habe in der vorangehenden Nachricht nicht von Cobol geredet ... Rolling Eyes
Und komischerweise: Ein Kollege von mir, der Cobol-Programmierer ist und für Banken Software entwickelt, hat mir erzählt, das Banken genau diese Argumente, die ich brachte, als Entscheidungsgrund nennen.. aber Du hast recht ..

Home of the Crocodiles

Helmut
Gast

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 09:13    Titel:

Es gibt immer Argumente, um nichts zu ändern.
Die Umstellung der Software auf eine andere Prorgammiersprache ist natürlich ein immenser Aufwand. Und da fragt man sich berechtigt, wie hoch der Nutzen im Vergleich zum Aufwand ist. Und da oft nur in kurzfristigen Zeiträumen gedacht wird, lässt man alles beim Alten. Und damit investiert man weiterhin in Cobol und der Umstellungsaufwand würde noch größer. Kleinere Unternehmen tun sich mit Innovationen leichter.

Das Beharrungsvermögen ist bei Banken und Versicherungen besonders ausgeprägt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht hochladen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 23.02.2020, 09:01
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!
Software based on work from the phpBB-Group  •  Deutsche Übersetzung von phpBB.de

netcup - Internetdienstleistungen

[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at | event.happytec.at ]