Registrieren  •  Login 

im Forum

FAQ   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Teamseite   Suchen 

Tipps für PHP & MySQL

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung

OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 10:50    Titel: Tipps für PHP & MySQL

Thema mit einfachen Erklärungen findest du hier: https://www.forum.happytec.at/viewtopic.php?t=215
Eine Diskusion gibt es hier: https://www.forum.happytec.at/viewtopic.php?t=216

Eine Diskusion zu diesem Thema oder um Vorschläge und Links einzubringen, findest du hier: https://www.forum.happytec.at/viewtopic.php?t=600

Wichtige Links im www für PHP & MySQL:

Gute Tipps im www:

Reguläre Ausdrücke:
Ich hatte auch lange Zeit nicht verstanden wie man mit RegExp richtig umgeht, aber dieses Tutorial, dass ich einmal gefunden habe hat mir damals weitergeholfen. Sehr hilfreich für RegExp Anfänger: php-resource.de

Gute Bücher für Anfänger wie Fortgeschrittene:
  • PHP-Sicherheit von Christopher Kunz und Peter Prochaska
    Amazon.de hat Folgendes geschrieben:
    Absolute Sicherheit gibt es nicht. Aber bekannte Fehler lassen sich vermeiden. Diese Grundregel gilt auch für PHP -- Paranoia hilft nicht weiter, aber Nachlässigkeit ist Selbstverschulden -- Christopher Kunz und Peter Prochaska schließen nun mit ihrem Buch PHP-Sicherheit PHP/MySQL-Webanwendungen sicher programmieren für viele engagierte PHP-Programmierer eine Wissenslücke und zeigen praktisch und leicht umsetzbar, wie sich PHP-basierte Webanwendungen gezielt absichern lassen, woher Gefahren drohen und welche Regeln zu beachten sind.

Für viele Hobby- aber auch Profi-Webentwickler stand und steht bei PHP die einfache Umsetzung bei gleichzeitig ungeschlagener Leistungsfähigkeit im Vordergrund. Fragen zur Sicherheit ergaben sich erst im Laufe der Zeit, vor allem durch die große Verbreitung. Wie nun also "nachträglich" Sicherheit "einbauen"? Was kann denn eigentlich passieren? Und was gilt es bei zukünftigen PHP/MySQL-Projekten zu beachten?

Kunz und Prochaska bieten Einstieg, Übersicht und konkrete Lösungen und richten sich damit sowohl an Entwickler und Administratoren, die nachträglich bestehende PHP-Projekte sicherheitsrelevant überarbeiteten als auch an Programmierer, die neue Anwendungen vorneweg "härten" wollen. Dabei setzen sie für PHP/MySQL relevante Administratorenkenntnisse und natürlich praktisches Wissen rund um datenbankbasierte PHP-Anwendungen voraus.

Die Themen umfassen nach einer Einleitung zu Begriffen, Quellen und Hintergründen etwa die Informationsgewinnung, Parametermanipulation, Cross-Site Scripting, SQL-Injection, Sessions und PHP-Hardening. Die Kapitel beginnen meist mit einer Starterklärung, es folgen Beispiele, Lösungen und am Ende ein Fazit. Im Anhang dann noch eine Checkliste, eine Liste aller Schwachstellen mit Gefahrenpotenzial-Bewertung sowie ein Glossar und ein Stichwortverzeichnis.

Kunz und Prochaska zitieren in PHP-Sicherheit PHP/MySQL-Webanwendungen sicher programmieren Security-Guru Bruce Schneier mit den Worten "Security is a process, not a product." -- das Motto passt auf ihr Buch wie gegossen, denn sie vermitteln Sicherheit nicht als Hindernis oder Erschwernis, sondern als Teil des PHP-Datenbank-Ganzen. Ein "Must-have" für alle PHP-Programmierer, die sich und ihre Arbeit ernst nehmen.

killerbees19 hat Folgendes geschrieben:
    Ich lese dieses Buch nun schon einige Zeit. Die Grundlegendsten Lücken wie XSS und SQL-Injections kannte ich schon vorher, und wusste weiß wie man sich davor schützt. Aber auch für mich gab es immer wieder einen AHA-Effekt, als ich neue Sicherheislücken kennen lernte. Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle PHP-Programmierer!

• PHP 5 & MySQL 5 Komendium von Luke Welling und Laura Thomson
    In diesem vielfach preisgekrönten Bestseller finden Sie alles zur Webprogrammierung mit PHP 5 & MySQL 5 - vom schnellen Einstieg in Skriptsprache und Datenbank bis zu komplexen Webanwendungen wie Webmail-Clients, Online-Shops und Content Management Systemen. Sie werden dank der leicht verständlichen Erklärungen schnell Ihre ersten PHP&MySQL-Anwendungen und die vielen praxisnahen Lösungen für Ihre eigenen Projekte nutzen können. Und auch nach dem Durcharbeiten dient Ihnen dieses Buch noch lange als Nachschlagewerk.

Ich selbst habe mir dieses Buch vor einigen Tagen gekauft und bin begeistert. Es bietet sehr viele interessante Themen und zeigt sehr gute Möglichkeiten PHP & MySQL auch in Großprojekten richtig einzusetzen. Jedoch ist das Buch für wirkliche Anfänger ein wenig zu schnell im ersten Kapitel, weshalb man auf jeden Fall einige Grundkenntnisse bereits kennen sollte (if, else, Schleifen, Verkettung von Variablen...). Wenn man diese Vorkenntnisse jedoch bereits von PHP oder einer anderen, ähnlichen Programmiersprache wie ASP oder C hat, ist das Buch ideal.

• PHP 5 & MySQL 4 Magnum von Christine Peyton und Andre Möller
    Auch diese Neuauflage des PHP & MySQL-Pocket konzentriert sich auf das, was Sie als Einsteiger wirklich wünschen: wenig Theorie, viel Praxiswissen, komplett übernehmbare Codebeispiele und schnell vorzeigbare Erfolge. Die Autoren zeigen Ihnen, wie Kontaktformulare, Gästebücher, Counter und dynamische Grafiken programmiert werden. Außerdem zeigen sie, wie MySQL mit dem bekannten Verwaltungstool PHPMyAdmin administriert wird. Tipps & Tricks zur Fehlervermeidung sowie eine Befehlsreferenz runden das Buch zum perfekten Einsteigerpaket ab.
    Das Buch berücksichtigt alle relevanten Neuerungen von PHP 5 und MySQL 4. Wer die Programmcodes nicht abtippen mag, kann sie von der Buch-Website herunterladen.

Ich habe von diesem Buch noch die vorherige Auflage. Ich nehme jetzt aber einmal an, dass die Neuauflage sicher noch besser ist. Ich habe mit dem Taschenbuch dieses Buches PHP & MySQL angefangen zu lernen. Die schlecten Kritiken des Buches verstehe ich überhaupt nicht. Alle Beispiele funktionieren einwandfrei und das Buch ist sehr verstanndlich geschrieben. Ich kann dieses Buch jeden Einsteiger oder Umsteiger für PHP & MySQL empfehlen Wink

• PHP und MySQL für Kids von Johann-Christian Hanke
    Alles redet von PHP und MySQL! Und unzählige Webseiten-Programmierer setzen die Programmiersprache PHP und die Webdatenbank MySQL mit viel Erfolg und Spaß ein. Du möchtest auch in diese Liga aufsteigen und tolle Webseiten mit PHP und MySQL erstellen? Dann ist dieses Buch von Johann-Christian Hanke genau richtig für dich! Du lernst zum Beispiel, wie du die Besucher auf deiner Webseite zählst und ein Gästebuch einrichtest, in dem deine Freunde Nachrichten veröffentlichen können. Selbst eigene Umfragen, Formulare für eine Bestellung und ein kleines Weblog kannst du bald selbst erstellen. Falls du einmal nicht weiterweißt, springt dir Hund Buffi zur Seite und gibt dir gerne hilfreiche Tipps. Und das ist längst nicht alles, was das Buch zu bieten hat! Die CD ist randvoll mit Tools, die du für deine Webseiten-Programmierung benötigst. Auf der CD findest du alles, was du zum Programmieren brauchst: PHP 5, MySQL 5, den Apache-Webserver, den Editor Weaverslave, phpMyAdmin, XAMPP, SELFHTML, PHPEdit und den Programmiercode aus dem Buch Systemvoraussetzungen: alle Windows-Versionen von 9x über Me bis XP sowie Mac OS X und Linux Über den Autor: Johann-Christian Hanke ist ein erfolgreicher Fachbuchautor und gibt Kurse an einer Volkshochschule in Berlin. ab 11 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen

Dieses Buch ist nicht nur für Kinder! Jedenfalls habe ich es mir auch als erstes Buch besorgt (zusätzlich zum Buch von Christine Peyton) und war begeistert. Sehr empfehlenswert, denn die Beispiele sind sehr gut erklärt.

• PHP und MySQL Praxisbuch für Kids von Johann-Christian Hanke
    Mit dem PHP und MySQL Praxisbuch für Kids liegst du genau richtig, wenn du bereits einige Erfahrungen mit PHP und MySQL hast und nun ganz in das Praxis-Leben eines Webprogrammierers eintauchen willst. Einige Vorkenntnisse in PHP und MySQL solltest du also mitbringen. Falls du dir nicht sicher bist, ob deine Kenntnisse ausreichen, schaue besser noch mal in PHP und MySQL für Kids - dann bist du fit für dieses Buch! Hier geht es nun ans Eingemachte, aber keine Angst! Johann-Christian Hanke zeigt dir auch in diesem Buch wieder Schritt für Schritt mit verständlichen Tipps und Kniffen, wie du tolle Skripte schreibst und fortgeschrittene Anwendungen verwirklichst. Dabei stehen auf dem Programm: ein komplettes Forum mit Userverwaltung, das Schreiben eines RSS-Feedreaders, ein komfortables Fotoalbum und sogar das Programmieren eines Content-Management-Systems. Ganz nebenbei schnupperst du sogar noch ein wenig Objektorientierungsluft und lernst, wie man richtig guten Code schreibt. Einfach genial! Auf der CD: XAMPP mit PHP 5 und MySQL 4, SELFPHP, drei Editoren, fünf CMS (u.a. Joomla) und viele Praxisbeispiele Systemvoraussetzungen: alle Windows-Versionen von 9x über Me bis XP sowie Mac OS X und Linux

Dieses Buch habe ich selbst nicht getestet, jedoch ist es sicher genauso gut wie das Anfängerbuch von Johann-Christian Hanke.

• PHP 5 / MySQL 4 - Studienausgabe von Matthias Kannengießer
    Dieses Buch bietet das Know-how von zwei Büchern in einem: Autor Matthias Kannengiesser vermittelt professionelles Wissen zu PHP 5 und MySQL, den beiden unverzichtbaren Werkzeugen im Bereich datenbankbasierter Webanwendungen. Die freie Skriptsprache PHP stellt einen Standard in der Programmierung dynamischer Webanwendungen dar. Die Struktur der Sprache und ihre Anwendungsmöglichkeiten erklärt der Autor anhand zahlreicher nützlicher und praxisbezogener Beispiele. Aufbauend auf dieses Grundwissen stellt er Lösungen vor, die direkt im Weballtag eingesetzt werden können, wie z. B. Besucherzähler, Gästebücher oder Online-Umfragen. Anschließend führt er in die fortgeschrittene PHP-Programmierung ein und macht vertraut mit objektorientierter Programmierung, dem Einsatz von XML in PHP und dem Zusammenspiel von PHP und MySQL. MySQL ist die populärste Datenbank im Open Source-Bereich. Die Einsatzmöglichkeiten von MySQL sowohl im Web als auch in lokalen Netzwerken sind schier unüberschaubar. Matthias Kannengiesser gibt Ihnen einen Leitfaden zum effizienten und produktiven Einsatz von MySQL. Von der Installation über den Datenbankentwurf bis hin zur Verwaltung und MySQL-Anwendung wird professionelles Know-how vermittelt. Einen Schwerpunkt bildet die Programmierung von datenbankbezogenen Projekten und die Nutzung verschiedener Schnittstellen, die die Anbindung von weit verbreiteten Programmiersprachen wie PHP ermöglicht.

lupus hat Folgendes geschrieben:
    Das umfassendste Buch, dass ich je über PHP / MySQL gelesen hatte, verständlich geschrieben und bisher hab ich auch erst einen Fehler gefunden. Dazu gibt es noch eine CD-Rom mit nützlichen Tools. Auch für Anfänger geeignet (man sollte allerdings wissen, was ne Variable ist) Mit dabei Kapitel über GD und XML...
    Nur den SQL-Teil hab ich mir noch nie angeschaut...

• PHP Design Patterns von Stephan Schmidt
    phpdesignpatterns.de hat Folgendes geschrieben:
    Mit der Version 5 hat PHP einen großen Schritt getan und sich zu einer Sprache entwickelt, die objektorientierte Software-Entwicklung auf einem ganz neuen Level ermöglicht.

PHP Design Patterns vermittelt Wissen, das beim Entwurf komplexer Anwendungen hilft, diese flexibel, erweiterbar und performant zu implementieren. Es zeigt, dass Entwurfsmuster, die sich in anderen Sprachen wie Java oder C++ bewährt haben, auch in PHP erfolgreich eingesetzt werden können. In praxisorientierten Beispielen wird gezeigt, wie diese Design Patterns von den Features, die PHP bietet, profitieren können und wie man Ansätze implementiert, die in anderen Sprachen nicht realisierbar wären. Da PHP häufig für die Entwicklung von Webanwendungen eingesetzt wird, setzt auch das Buch den Fokus auf die Anwendung von Patterns im Internet.

Düsi hat Folgendes geschrieben:
    Meiner Meinung nach ein TOP Buch über den Einsatz von OOP speziell in PHP. Die Patterns werden auch für Noobs (wie mich) super erklärt und durch praxisnahe Beispiele vertieft. Kann ich echt nur weiterempfehlen.

Weitere Empfehlungen werden folgen.
Bei Vorschlägen, was in diesem Thema stehen soll, verwende bitte das Diskussionsthema: https://www.forum.happytec.at/viewtopic.php?t=600

MfG Christian

Änderungsgrund von killerbees19: "PHP Design Patterns" Buchempfehlung von Düsi hinzugefügt

Dieser Beitrag wurde insgesamt 15 mal geändert. Zuletzt von killerbees19.
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit online Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gesperrt: 10.12.2006, 09:09 Uhr von killerbees19
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht hochladen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden (Sommerzeit)
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 04.04.2020, 19:45
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!
Software based on work from the phpBB-Group  •  Deutsche Übersetzung von phpBB.de

netcup - Internetdienstleistungen

[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at | event.happytec.at ]