Registrieren  •  Login 

im Forum

FAQ   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Teamseite   Suchen 

RÜCKTRITT dave1speed

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dave1speed
Topfahrer
Topfahrer

BeitragVerfasst am: 09.02.2025, 15:48    Titel: RÜCKTRITT dave1speed

Hi Leute!

Ich möchte hiermit offiziell meinen Rückzug bekannt geben.
Ich habe einfach nicht mehr die Zeit, und auch nicht den Willen diese aufzuwenden, um wirklich konkurrenzfähig zu sein.

Auch wird die Einteilung im Rennkalender immer bescheidener!
4 Rennen hintereinander!!!

War eine schöne Zeit und ich wünsch euch jetzt schon viel Vergnügen für die nächste Saison!

LG Dave

Benutzer-Profile anzeigen dave1speed ist derzeit offline
Gera
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.2025, 15:57    Titel:

Alles Gute. Zurück kannst ja noch immer.

Benutzer-Profile anzeigen Gera ist derzeit offline
BOSTJANKKS
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.2025, 17:16    Titel:

Shocked

Benutzer-Profile anzeigen BOSTJANKKS ist derzeit offline
MattMurdog
Global-Moderator & Rennleitung
Global-Moderator & Rennleitung

BeitragVerfasst am: 09.02.2025, 17:19    Titel: Re: RÜCKTRITT dave1speed

dave1speed hat Folgendes geschrieben:
Auch wird die Einteilung im Rennkalender immer bescheidener!
4 Rennen hintereinander!!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Alpiner_Skiweltcup_2024/25#Abfahrt_2
https://de.wikipedia.org/wiki/Alpine_Skiweltmeisterschaften_2025#Abfahrt
1 Benutzer hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Benutzer-Profile anzeigen MattMurdog ist derzeit offline
Tibo0551
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.2025, 17:56    Titel:

Nicht mehr wollen is OK.

Wie Matt das auch gepostet hat.. Bravo
Ich hör da grad Ambros und Heller raus.

Wer's kennt..

Benutzer-Profile anzeigen Tibo0551 ist derzeit offline
huatwogla
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.2025, 19:13    Titel:

Hallo Dave
Ich find es echt schade dass wir einen so tollen Sportsmann und Top Fahrer verlieren ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft
Bin aber auch deiner Meinung das man die Termine bzw den Rennkalender etwas anders gestalten könnte vor allem das Warmup hätte man sich ersparen können und stattdessen eine WM fahren ich weiß natürlich das es Saalbach bei uns nicht gib aber das hätte man ja locker durch eine andere Strecke ersetzten können
Statt Warmup hätte es ja auch ein Herbst Training geben können Wink
Alles Gute Dave

Benutzer-Profile anzeigen huatwogla ist derzeit offline
Dr_Ummer
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.2025, 20:19    Titel:

Hi Dave,

ich hatte ja mal am 18.02.2022 im Teamthread der Griechen (nen eigenen Thread hätte ich ja im Leben deswegen nicht aufgemacht) verkündet, dass ich nicht mehr im NC dabei bin und wenn überhaupt, nur noch meine Lieblingsstrecken bei Lieblingswetter fahren werde.

Nach einem Jahr Pause fand ich das dann nicht mehr so super gut.

Es gibt ja mehrere Optionen:

- man hat wenig Zeit und/oder wird seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht. Nun, da könnte ja eine Anpassung von beidem helfen.

- man hat wirklich keinen Bock mehr. Nun, dann lässt man es einfach sein.

- man ärgert sich, dass andere schneller werden oder neue dazu kommen, die schneller sind. Nun, das ist so und es gilt einer der beiden oberen Optionen.

Ganz am Ende ist es die Community, die vor allem steht und es gibt jede Menge Menschen hier, die das Forum hier immens beleben, weil sie schreiben, sich beteiligen. Am Ende ist es das, was wichtig ist...und nicht die Top3-Platzierung. Das füllt die Sache nämlich mit Leben.

Ich wünsche dir, dass du mit deiner Ankündigung und Entscheidung zufrieden bist.

LG Ralf

P.S. Ich schreibe hier ja nur noch selten, aber das war mir gerade ein Bedürfnis.
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von Dr_Ummer am 09.02.2025, 20:21.
2 Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Benutzer-Profile anzeigen Dr_Ummer ist derzeit offline
dave1speed
Topfahrer
Topfahrer

BeitragVerfasst am: 11.02.2025, 23:49    Titel:

Hi.

Wann irgendwelche Rennen im echten Weltcup stattfinden ist mir egal.

Im Prinzip haben wir von Anfang Oktober bis Ende Februar Zeit, 10 Rennen unter zu bringen.
Wenn es da nicht möglich ist, dass irgendwie sinnvoll zu gestalten, dann läuft was falsch.

Selbst wenn Gröden, Bormio, Wengen und Kitz an jenen Wochenenden sein sollten wo auch im Weltcup gefahren wird, kann man da sicher ein bessere Lösung finden.
Wenn man inkl.Training seine 20 bis 40h pro Rennen aufwenden muss um nochmal was draufzulegen, dann ist das halt sehr schwer an 4 aufeinanderfolgenden Wochenenden.

Vorallem wenn man berufstätig ist und vielleicht noch ein Privatleben haben möchte.
Keiner meckert wenn mal 2 Rennen hintereinander sind.

Und ich bin ja nicht der einzige der das so sieht.

LG Dave

killerbees19
Administrator & Rennleitung

BeitragVerfasst am: 12.02.2025, 02:15    Titel:

Wann irgendwelche Rennen im echten Weltcup stattfinden ist mir egal.

Anderen vielleicht aber nicht...

Im Prinzip haben wir von Anfang Oktober bis Ende Februar Zeit, 10 Rennen unter zu bringen.

Die meisten User tauchen erst gegen Ende November auf und verschwinden nach ca. zwei Monaten. Welt-/Nationencuprennen mit nur wenig Teilnehmern wären irgendwie auch witzlos, oder? Shocked

Für Anfang Oktober ist u.a. der OC-Patch meistens noch gar nicht fertig und diverse Wartungsarbeiten auf Serverseite (z.B. größere Umbauten in der Datenbank oder Betriebssystemupgrades) kann man außerdem nur außerhalb der Saison sinnvoll durchführen. Eine Saison braucht zig Monate an Vorlaufzeit, das ist kein Selbstläufer, wo man nur auf eine Taste drückt! Letzten Endes haben auch wir ein Privatleben und der Starttermin kann sich aus gesundheitlichen Gründen oder aufgrund von Zeitmangel schnell um ein paar Wochen verschieben.

Keiner meckert wenn mal 2 Rennen hintereinander sind.

Kommt mir irgendwie aber schon fast so vor Wink

• 2 Warmuprennen hintereinander
  • Rennfreies Wochenende
  • 2 Weltcuprennen hintereinander
  • Rennfreies Wochenende
  • 2 Weltcuprennen hintereinander
  • Rennfreies Wochenende
  • 4 Weltcuprennen hintereinander
  • Rennfreies Wochenende
  • 5 Nachsaisonrennen hintereinander
  • Rennfreies Wochenende
  • 5 Nachsaisonrennen hintereinander

Bis auf den einen 4er Block im Jänner/Februar waren meiner Meinung nach immer genügend Pausen, besonders zur stressigen Adventzeit. Die gab es früher gar nicht, die wurden aber bewusst aufgrund des Feedbacks in den letzten Jahren eingeführt. Smile

Erfahrungsgemäß sinkt die Teilnehmerzahl spürbar, je weiter man in den Februar rein kommt. Diese Gefahr steigt besonders, wenn man vor dem letzten Weltcuprennen nochmals eine Pause einlegt. Außerdem verschiebt es die Nachsaison noch weiter in den Mai. Sad

Und ich bin ja nicht der einzige der das so sieht.

Einige andere User wollen vielleicht alle zehn Strecken im Weltcup haben und diese in einem Rutsch in 2,5 Monaten ohne Pause als Rennen fahren. Was dann?

Ein Rennkalender ist immer ein Kompromiss, bei dem man versucht, möglichst viele Interessen abzuwägen und eine halbwegs brauchbare Lösung zu finden, mit der relativ viele Personen leben können. Man wird nie 100% der Teilnehmer glücklich machen können, das liegt in der Natur der Sache.

Wenn es da nicht möglich ist, dass irgendwie sinnvoll zu gestalten, dann läuft was falsch.

Du bist herzlichst dazu eingeladen, Deinen Vorschlag für den vollständigen OC:26 Rennkalender (inkl. Nachsaison) hier zu präsentieren. Aber bitte bis spätestens Juli/August, sonst wird es eng.
Dieser Beitrag wurde insgesamt 9 mal geändert. Zuletzt von killerbees19 am 12.02.2025, 02:38.
1 Benutzer hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline
dave1speed
Topfahrer
Topfahrer

BeitragVerfasst am: 13.02.2025, 00:09    Titel:

Lieber Christian!

Offenbar hast du meine Kritik etwas in den falschen Hals bekommen.
Du wirst sicher Beiträge von mir finden, in denen ich das gesamte Team, welches eine OC für uns überhaupt möglich macht in den höchsten Tönen lobe!
Und das aus tiefstem Herzen!

Warum man jedoch von 8 WC Rennen 4 Stück innerhalb von 3 Wochen runterhudeln muss, sehe ich nicht ein.
Das ist auch mein einziger Kritikpunkt gewesen.
Dass das Rennen in Bormio mit dem Jahreswechsel endet...geschenkt!

Natürlich ist mir klar, dass man es nicht jedem Recht machen kann.
Aber es wäre fein, wenn du schon auf die Top Fahrer etwas Rücksicht nehmen würdest bei der Zeiteinteilung.
4 Wochenenden hintereinander, je Renntag mehrere Stunden, an den Tasten zu sitzen verlangt einem auch körperlich einiges ab. Schmerzende Finger, Handgelenke, Schultern bis zu echten Kreuzschmerzen ist da alles drinnen.

Auch ein SC Rocks Sitz da gut und gerne mal 10 Stunden am PC um diese wahnsinnigen Zeiten rauszuhauen.

LG Dave

killerbees19

BeitragVerfasst am: 13.02.2025, 00:45    Titel:

Aber es wäre fein, wenn du schon auf die Top Fahrer etwas Rücksicht nehmen würdest bei der Zeiteinteilung.
4 Wochenenden hintereinander, je Renntag mehrere Stunden, an den Tasten zu sitzen verlangt einem auch körperlich einiges ab. Schmerzende Finger, Handgelenke, Schultern bis zu echten Kreuzschmerzen ist da alles drinnen.

Naja, betrachte es einmal für die Nachsaison: Die hat zwar zwei Streichresultate, aber deren Kalender ist noch viel enger und auch stressiger. Die Nachsaison ist z.B. für mich persönlich anstrengender, weil ich da bei Freeride um die vordersten Top-Plätze mitkämpfe. Da kommt es schon einmal vor, dass ich 5-10 Stunden (oder in Ausnahmefällen noch mehr) für ein Rennen investiere. Kann ich diese Zeit immer aufbringen, obwohl ich Lust darauf hätte? Nein, definitiv nicht. Macht mein Handgelenk oft Probleme und zwingt mich zurückzustecken? Ja, leider viel zu oft. Wäre es für mich angenehmer, wenn nur alle zwei Wochen ein Rennen der Nachsaison stattfindet? Womöglich schon. Aber bei fünf Monaten Nachsaison würde das allgemeine Interesse noch mehr sinken, der Rennkalender wäre erst recht eine Katastrophe und selbst landet man trotzdem schneller im Burnout als man schauen kann. Meine persönliche Konsequenz ist dann halt, dass ich nur so viel spiele, wie ich wirklich Lust habe und es zeitlich und kürperlich verkraften kann. Wenn ich dadurch nicht auf Platz 1/2/3 bin und erbs61 (oder sonst irgendwer) nochmals ein paar Tausendstel findet, die ich nicht mehr unterbieten kann, dann ist es halt so. Smile

Wenn es nach meiner persönlichen Präferenz gehen würde, wäre im Winter genügend Platz für Freeride & Co., Zeitrennen dann erst irgendwann danach von Februar bis Mai. Aber das würde die Mehrheit der User (verständlicherweise) unglücklich machen, dementsprechend wird es das nie geben. Razz Laughing

Wie gesagt, ich bzw. wir sind offen für Gegenvorschläge, wie man den Kalender besser einteilen kann, ohne die Saison noch deutlich mehr in die Länge zu ziehen. Einerseits sind die Feiertage ein Problem, dann die Semesterferien und Ostern. Es gibt so viele Punkte, die man leider nicht alle zu 100% berücksichtigen kann. Aber der Oktober ist für Rennen prinzipiell tabu, weil dafür die Saison 2-3 Wochen vorher starten müsste. Damit rechnet einfach niemand und so ein Datum schaffe ich persönlich von der organisatorischen Seite her auch nicht. Wink

Wenn im Jänner/Februar ein weiteres rennfreies WE dazu kommen würde, bedeutet das im Umkehrschluss, dass man dieses im November/Dezember wieder irgendwo einsparen muss und dort z.B. 3 statt 2 Rennen hintereinander hat. Den Weltcup kann man aber wiederum erst gegen Ende November starten, weil sonst ein Großteil den Start verpasst. Wenn man hingegen alles weiter nach Februar verschiebt, haben wir wieder das Nachsaisons-Dilmma und die große Gefahr, dass viele Teilnehmer vor dem Ende der Hauptsaison weg sind. Es ist durchaus so, dass der Rennkalender jedes Jahr viel Planungszeit verschlingt und für viel internen Gesprächsstoff sorgt. Die Termine werden nicht wild gewürfelt, wir versuchen uns da durchaus Gedanken zu machen und viele Wünsche einfließen zu lassen. Einige Punkte müssen dann leider durch notwendige Kompromisse anders behandelt werden, als man es gerne hätte. Dass Dir der 4er Rennblock der diesjährigen Saison nicht zusagt, nehme ich einfach einmal so zur Kenntnis. Ich kann dennoch nicht garantieren, dass das bei zukünftigen Planungen nie mehr vorkommt. Surprised
Dieser Beitrag wurde insgesamt 6 mal geändert. Zuletzt von killerbees19 am 13.02.2025, 01:11.
2 Benutzer haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline
Snowbranza
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.2025, 16:29    Titel:

Du bist die letzte Saison erstmalig Extreme gefahren und hast uns alle zerbröselt!
Großer Respekt Dave und danke für die Lehrfahrten - unglaublichwas Du da abgeliefert hast! Shocked
winken winken winken

Gruß und alles Gute!

Snowbranza

Benutzer-Profile anzeigen Snowbranza ist derzeit offline
dave1speed
Topfahrer
Topfahrer

BeitragVerfasst am: 15.02.2025, 11:13    Titel:

Wollt eigentlich auch dieses Jshr wieder Extreme fahren, aber irgendwie ist mir allgemein die Lust vergangen.
Wünsche euch alles Gute für die Extreme Rennen!

LG Dave

SCRocks
Topfahrer
Topfahrer

BeitragVerfasst am: 15.02.2025, 12:17    Titel:

Wollt eigentlich auch dieses Jshr wieder Extreme fahren, aber irgendwie ist mir allgemein die Lust vergangen.
Wünsche euch alles Gute für die Extreme Rennen!

LG Dave

Ich werde versuchen, dich würdig zu vertreten.

LG Rocks

Benutzer-Profile anzeigen SCRocks ist derzeit offline
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst dich in diesem Forum bei Benutzern nicht bedanken.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht hochladen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.

Verwendete Zeitzone: CET (Europe/Berlin)
Aktuelles Datum & Uhrzeit: 23.03.2025, 08:56
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!

Hosted by netcup

[ happytec.at | blog.happytec.at | forum.happytec.at | esports.happytec.at ]