|
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Elmaba
Mitglied
|
Verfasst am: 04.11.2024, 15:26 Titel: Mini-PC-Box zum Spielen am TV - Fragen... |
|
|
Hoi zusammen!
Hatte hier noch eine alte Mini-PC-Box liegen, wird so ca. 8 Jahre alt sein. Also angeschlossen... gestartet ist sie, die Box. Dann SC:16 installiert... OC-Patch gleich hinterher. Und dann: super! Das Spiel startet... bis, ja bis dann Strecken und Wetterwahl kam. Dann kam die Meldung: Game.exe funktioniert nicht mehr...
Ich denke mal, die niedliche kleine Box ist nichts für unser Spiel, oder?
Weil, zum Testen habe ich mein altes Notebook über den TV gestartet und da klappt es mit dem Spielen. Also liegt es auf jeden Fall nicht am TV.
Vielleicht doch eine neue "Mini-PC-Box"? Jetzt möchte ich natürlich nicht so viel ausgeben, was man ja sicherlich verstehen kann.
Deshalb meine Frage: welche Komponenten sollte die Mini-Box mindestens haben? Muss es unbedingt eine "Gamer-Mini-Box" sein? Oder reicht auch eine "Office-Box"?
Habe mal die Daten der alten Mini-Box per Foto angehängt...
Danke für Eure Hilfe... |
|
|
|
Nach oben |
|
MattMurdog
Global-Moderator & Rennleitung
|
Verfasst am: 04.11.2024, 17:09 Titel: |
|
|
2 GB RAM sind vermutlich zu wenig, mein alter Vista Rechner hat(te) 3 GB und nach zahlreichen Streckenwechsel Probleme mit den nachgeladen Grafikdaten.
Prozessor und Graka sollten eigentlich egal sein, wenn es ruckelt macht man halt Partikel und Bäume aus.
EDIT: ok ich sehe gerade dein Prozessor kann nur 2GB verwalten und ist im "Einzelkern-betrieb" doch schwächer als ein Core2Duo E4500...
quelle: (keine ahnung wie gut die ist, Christian kennt vermutlich bessere... )
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_core2_duo_e4500
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_atom_x5_z8300 |
|
|
Dieser Beitrag wurde insgesamt 3 mal geändert. Zuletzt von MattMurdog am 04.11.2024, 17:26.
|
1 Benutzer hat sich für diesen Beitrag bedankt. |
|
Nach oben |
|
killerbees19
Administrator & Rennleitung
|
Verfasst am: 04.11.2024, 18:11 Titel: |
|
|
Wenn das Spiel abstürzt, lohnt sich eventuell einmal ein Blick in die output_log.txt Datei im Game_Data Ordner des SC:16 Installationsordners. Da sollte stehen, woran es liegt.
Ich fürchte aber, dass das mit 2 GiB nichts werden wird. Das frisst ja fast schon Windows alleine. Und das Spiel braucht erfahrungsgemäß problemlos 1-2 GiB nur die Grafik, wenn sich die GPU den RAM mit dem restlichen System teilt. Die CPU bzw. iGPU ist jedenfalls so schwach, dass bei Intel ARK keinerlei sinnvolle Details stehen. Für Office und irgendwelche Videos wird die wahrscheinlich noch reichen, aber niemals für 3D-Spiele.
Generell sind solche kleinen Mini-PCs immer problematisch. Jene die fürs Spielen halbwegs brauchbar sind, kosten gleich mal ordentlich Geld. Ich schätze, dass Du da unter einem mittleren dreistelligen Eurobetrag keine sinnvollen Geräte finden wirst. Maximal am Gebrauchtmarkt kommt man deutlich besser weg, aber da muss man halt auch aufpassen, dass man nicht verarscht wird. Und man sollte meistens Lust zum Basteln mitbringen, weil die winzigen Lüfter in diesen Geräten nach einigen Jahren garantiert vollkommen verstaubt sind...
Ich persönlich würde da lieber einmal weiterhin den Laptop anstecken und schauen, ob einem das Spielen am TV wirklich zusagt. Dann kannst Du Dir in einigen Wochen immer noch überlegen, ob und wie viel Dir so etwas wert sein würde. |
|
|
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von killerbees19 am 04.11.2024, 18:12.
|
|
Nach oben |
|
Elmaba
Mitglied
|
Verfasst am: 04.11.2024, 19:49 Titel: |
|
|
Hoi zusammen!
Danke für Eure Antworten...
Werde also jetzt erstmal mit dem Laptop das Spielen am TV bis Ende des Monats testen und sollte es mir zusagen, hoffe ich einfach mal auf einen guten Deal am "Black Friday" |
|
|
|
Nach oben |
|
killerbees19
|
Verfasst am: 04.11.2024, 19:56 Titel: |
|
|
Falls Du Dir wirklich was zulegst, schreib gerne die technischen Details vorher hier rein. Dann kann man kurz drüber schauen
Oder kaufe so, dass Du garantiert ein Rückgaberecht hast. |
|
|
|
Nach oben |
|
Keno
Mitglied
|
Verfasst am: 04.11.2024, 20:24 Titel: |
|
|
Ich hab mir vor ein paar Monaten auch einen Mini-PC zugelegt, Intel NUC I7 Prozessor , 8GB, 128 Gb Sata Platte...hat bei Ebay 88,-¤ gekostet. Läuft wie am Schnürchen, allerdings für das Spiel hab ich ihn nicht getestet nur für Homeassistant. Aber wollte damit sagen, wenn man Zeit hat und sich ein wenig umschaut, kann man schon ein Schnäppchen machen. |
|
|
|
Nach oben |
|
killerbees19
|
Verfasst am: 04.11.2024, 20:29 Titel: |
|
|
Keno hat Folgendes geschrieben: | […] allerdings für das Spiel hab ich ihn nicht getestet […] |
Dann ist die "Empfehlung" etwas unpassend
|
|
|
|
Nach oben |
|
Elmaba
Mitglied
|
Verfasst am: 05.11.2024, 08:02 Titel: |
|
|
Guten Morgen zusammen!
Danke Keno, das bestätigt mein Gefühl: Black Friday und das Glück ist auf meiner Seite... |
|
|
|
Nach oben |
|
Elmaba
Mitglied
|
Verfasst am: 21.11.2024, 08:11 Titel: |
|
|
Guten Morgen zusammen ,
habe die letzten Tage mal alle infrage kommenden Mini-PCs bei Amazon in eine Wunschliste "geparkt" und dann geschaut, welcher im Black-Friday-Angebot meinen Preisvorstellungen entspricht.
Und jetzt mal den hier bestellt:
Marke NiPoGi
Betriebssystem OS
CPU-Modell Celeron
CPU-Taktfrequenz 3,6 GHz
Cache-Größe 16 Unbekannt
Grafik-Coprozessor Ιntel UHD-Grafik 4K UHD Triple Display
Speicherkapazität 512 GB
Verfügbare Speicherkartensteckplätze mini pc
Spezifische Verwendungsmöglichkeiten für Produkt Arbeits, Alltagsgebrauch,Ausbildung,Business, HTPC, Digital Billboard,Videobearbeitung, Fotobearbeitung,Multimedia,leichtes GamingArbeits, Alltagsgebrauch,Ausbildung,Business, HTPC, Digital Billboard,Videobearbeitung, Fotobearbeitung,Multimedia,leichtes Gaming
Größe des installierten RAM-Speichers 16 GB
Statt bisher 249 Euro habe ich jetzt 199 Euro, also 20 % weniger gezahlt... am Wochenende wird getestet und ich bin gespannt. Eine Rückgabe wäre auf jeden Fall möglich.
Link zur Seite: https://www.amazon.de/gp/product/B0CXCT4M2F/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1 |
|
|
|
Nach oben |
|
killerbees19
|
Verfasst am: 21.11.2024, 08:32 Titel: |
|
|
Wenn bei Intel keinerlei genaue Bezeichnung für die iGPU steht, also keine Modellnummer und nur wenig Details, ist das üblicherweise absolute Einsteigerklasse. Ausgehend von den restlichen Details schätze ich die Chance, dass das für die SC:16 reicht, einmal auf 50/50...
Wenn das wirklich zufriedenstellend klappt, wäre ich durchaus positiv überrascht. Ich bin aktuell eher nicht davon überzeugt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen! |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Elmaba
Mitglied
|
Verfasst am: 21.11.2024, 09:41 Titel: |
|
|
Hoi Christian ,
sehe gerade, dass in der Beschreibung doch noch etwas Wichtiges fehlt... deshalb jetzt hier mal ein Bild...
Eine Frage noch: Ist es möglich OC:25 auf einem USB-Stick zu installieren und über den Stick zu spielen? |
|
|
|
Nach oben |
|
killerbees19
|
Verfasst am: 21.11.2024, 10:16 Titel: |
|
|
Elmaba hat Folgendes geschrieben: | Eine Frage noch: Ist es möglich OC:25 auf einem USB-Stick zu installieren und über den Stick zu spielen? |
Du meinst quasi als "portable" Anwendung, die man an einem beliebigen System ohne Installation verwenden kann? Habe ich noch nie getestet, keine Ahnung ob das klappt.
Falls das Ziel ist, dass auf dem System keine "Spuren" davon hinterlassen werden: Das wird nicht klappen, da landen trotzdem diverse Einträge in der Registry.
Oder ist die Motivation dafür eine andere? |
|
|
|
Nach oben |
|
Elmaba
Mitglied
|
Verfasst am: 21.11.2024, 10:45 Titel: |
|
|
Meine Motivation: zum Testen auf dem bestellten Mini-PC...
Dann werde ich das mal testen... |
|
|
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von Elmaba am 21.11.2024, 10:45.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen. Du kannst dich in diesem Forum bei Benutzern nicht bedanken. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht hochladen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.
|
Verwendete Zeitzone: CET (Europe/Berlin ) Aktuelles Datum & Uhrzeit: 11.12.2024, 10:39 |
Nach oben |
|
|
|
|
|
|