Registrieren  •  Login 

im Forum

FAQ   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Teamseite   Suchen 

Hardwareempfehlung für analoge Steuerung erbeten
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gehe zu:  
killerbees19
Administrator & Rennleitung

OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

BeitragVerfasst am: 15.02.2022, 03:12    Titel: Hardwareempfehlung für analoge Steuerung erbeten

Ich liebäugle damit seit Jahren (besonders für Freeride!), habe mich aber nie ran getraut: Die analoge Steuerung der SC, also mittels Gamepad/Joystick. Ich habe davon auch überhaupt keine Ahnung, weil ich auch sonst immer nur ein Tastaturzocker bin und nie auf einer Xbox oder PS zocke. Laughing

Hat irgendjemand eine Hardwareempfehlung für mich? Auf was soll ich beim Kauf speziell für die SC/OC achten? Smile

Da das erstmal nur ein Test für mich ist und womöglich nach einigen Tagen/Wochen schnell wieder in einer Ecke (oder am Kleinanzeigenmarkt) landet, soll es nicht zu teuer sein. Wenn das Zeug mit Linux (Ubuntu) bzw. Wine kompatibel ist, wäre es natürlich noch besser. Aber da informiere ich mich dann schon selbst als alter Linux Nerd. Cool
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von killerbees19 am 15.02.2022, 03:14.

Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zahner_c8
eSports-Moderator & Rennleitung
eSports-Moderator & Rennleitung

OC-Nickname: zahner_c8
Island Team Iceland

BeitragVerfasst am: 15.02.2022, 04:25    Titel:

schreib doch stefandem an, denke oder glaube dass er die meiste Erfahrung hat mit joystick oder ähnlichem und ich meine mich zu entsinnen dass er sich was Neues angeschafft hat. Vielleicht kannst Du ja mit seiner alten hardware mal ausprobieren wie das läuft.

Benutzer-Profile anzeigen zahner_c8 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
MattMurdog
Global-Moderator & Rennleitung

OC-Nickname: MattMurdog

BeitragVerfasst am: 15.02.2022, 16:23    Titel:

Die Steuerung der SC ist mMn nicht "analog"...
Hatte anfang der 2010er noch Trackmania mit Pad gespielt und war schwer enttäuscht dass man bei der SC eben nicht wie im Autorennspiel den "Kurveneinschlag" dosieren konnte... Meiner Meinung nach muss man auch mit analog Pad zwischen Voll und null Einschlag Stottern um die gewünschte Line zu fahren...

Vorteil ist also nur, dass die Hand anders belastet wird.
Eventuell kann man beim Padtreiber einstellen, dass es ABS-mässig Stottern simuliert, aber mir ist nichts derhleischen konkret bekannt.
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von MattMurdog am 15.02.2022, 16:25.

Benutzer-Profile anzeigen MattMurdog ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
killerbees19

BeitragVerfasst am: 15.02.2022, 16:54    Titel:

MattMurdog hat Folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach muss man auch mit analog Pad zwischen Voll und null Einschlag Stottern um die gewünschte Line zu fahren...

Aus technischer Sicht kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Bei der Tastatursteuerung gibt es tatsächlich nur: Lenken (1.0) oder nicht lenken (0.0), dazwischen gibt es logischerweise nichts. Diese Aktionen sind zudem nur auf 10ms genau.

Bei der analogen Steuerung werden aber nahezu beliebige Gleitkommazahlen der Lenkung zwischen 0 und 1 abgespeichert. Zwar auch nur mit einer Genauigkeit von 10ms, aber der Controller-Laie in mir würde jetzt davon ausgehen, dass das besonders bei Freeride Vorteile bringen könnte. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren Smile

Wann hast Du das zuletzt getestet? Gab es die mobile SC da schon? Die "analoge" Steuerung dort dürfte ja nicht großartig anders sein. Aber vielleicht wurde da bei Desktop ein eigenes Süppchen gekocht. Wer weiß...
Dieser Beitrag wurde insgesamt 2 mal geändert. Zuletzt von killerbees19 am 15.02.2022, 20:43.

Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tibo0551
Mitglied
Mitglied

OC-Nickname: Tibo0551
Brasilien Team Brazil

BeitragVerfasst am: 15.02.2022, 18:08    Titel:

Ich hatte es mal mit einem normalen Microsoft Controller probiert.

Mein's wars nicht. Irgendwie war es bei mir auch so wie es Matt erzählt. Ich konnte nicht dosieren.

LG

SC:Banner

Benutzer-Profile anzeigen Tibo0551 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
operator1
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.02.2022, 18:42    Titel:

Ich habe jahrelang mit joypad gespielt. Hatte dazu noch joytokey und xpadder. Habe also nur die Tastatur auf das joypad verlegt. Kam damit eigentlich immer gut klar.
Als Hardware hatte ich ein logitech f300 oder einen xbox Controller. Hielt aber meistens nur eine Saison.

Benutzer-Profile anzeigen operator1 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
MattMurdog

BeitragVerfasst am: 15.02.2022, 19:40    Titel:

killerbees19 hat Folgendes geschrieben:
MattMurdog hat Folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach muss man auch mit analog Pad zwischen Voll und null Einschlag Stottern um die gewünschte Line zu fahren...

Aus technischer Sicht kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Bei der Tastatursteuerung gibt es tatsächlich nur: Lenken (1.0) oder nicht lenken (0.0), dazwischen gibt es logischerweise nichts. Diese Aktionen sind zudem nur auf 10ms genau.

Bei der analogen Störung werden aber nahezu beliebige Gleitkommazahlen der Lenkung zwischen 0 und 1 abgespeichert.
Das ist alles richtig, aber ich hatte das Gefühl, dass das Spiel das im Gegensatz zu Trackmania eben NICHT auswertet.
Wie gesagt bei Trackmania war ich analoges einlenken gewohnt und genau das hatte ich nicht bei der SC hinbekommen.

aber ich schau mal ob ich den Controller wieder finde und ans Laufen bekomme, hab den jahrelang nicht benutzt.
(seit es das neuere Trackmaina gibt und TMNF verwaist ist...)
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von MattMurdog am 15.02.2022, 19:42.

Benutzer-Profile anzeigen MattMurdog ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
MattMurdog

BeitragVerfasst am: 15.02.2022, 20:03    Titel:

hmm ok es war wohl definitv nicht SC16: lenken geht mit OC22 doch in analogen Abstufungen.

Allerdings ist der Joystick nicht mehr präzise und ich bekomme die Hocke nicht ordentlich konfiguriert.. Rolling Eyes
1 Benutzer hat sich für diesen Beitrag bedankt.
killerbees19

BeitragVerfasst am: 20.02.2022, 19:41    Titel:

Und jetzt mal weg vom Gamepad: Ein klassischer Joystick müsste dann ja theoretisch auch funktionieren?

Viele Buttons müsste er nicht haben, den Sprung könnte man ja trotzdem mit der Tastatur drücken?

Ich denke da an eines der günstigeren Modelle: Thrustmaster 2960623 -- oder eventuell auch noch in dieser Preisklasse: Speedlink PHANTOM HAWK

Mir geht's nach wie vor hauptsächlich um Freeride, also wenig Lenkbewegungen und fast andauernd Hocke. Einerseits um mehr Präzision beim Lenken und andererseits um eine Entlastung meiner linken Hand, die immer noch rumzickt.
Dieser Beitrag wurde insgesamt 4 mal geändert. Zuletzt von killerbees19 am 20.02.2022, 20:01.

Tibo0551
Mitglied
Mitglied

Brasilien Team Brazil

BeitragVerfasst am: 20.02.2022, 19:54    Titel:

Ich hätt einen Joystick in der Fa.

I probiers morgen. Sollte es noch gewollt sein, kann ich berichten.

I glaub' das geht. Joystick ist noch vom C64. Aber ned so oft benutzt. Ich hab an Adapter baut.
Funktionieren tut er..

Benutzer-Profile anzeigen Tibo0551 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
killerbees19

BeitragVerfasst am: 20.02.2022, 20:00    Titel:

Bitte gerne ausprobieren, ich bin gespannt. Very Happy

(Ich weiß, Du redest jetzt von Windows. Der nachfolgende Teil ist auch nicht auf Deinen Test bezogen.)

Was Linux angeht: Soweit ich das sehe, scheint es da egal ob Gamepad oder Joystick meistens keine Probleme zu geben, sollte also theoretisch sogar alles mit Wine laufen.
Dieser Beitrag wurde insgesamt 2 mal geändert. Zuletzt von killerbees19 am 20.02.2022, 20:02.
1 Benutzer hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Tibo0551
Mitglied
Mitglied

Brasilien Team Brazil

BeitragVerfasst am: 20.02.2022, 20:11    Titel:

killerbees19 hat Folgendes geschrieben:
Bitte gerne ausprobieren, ich bin gespannt. Very Happy

(Ich weiß, Du redest jetzt von Windows. Der nachfolgende Teil ist auch nicht auf Deinen Test bezogen.)

Was Linux angeht: Soweit ich das sehe, scheint es da egal ob Gamepad oder Joystick meistens keine Probleme zu geben, sollte also theoretisch sogar alles mit Wine laufen.

Also eigentlich sprech ich vom Hardware output. Linux, Windows oder Ios... Wurscht.

Das Teil ist aus meiner C64er Zeit. Funktioniert auch noch in Ubuntu 20.04....

Ich hab's nur noch nicht mit Wine probiert. Sad

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von Tibo0551 am 20.02.2022, 20:19.

killerbees19

BeitragVerfasst am: 21.02.2022, 01:45    Titel:

Wie gesagt, ich habe von dem Zeug sowieso keine Ahnung. Embarassed

Wie das intern mit der Kiste spricht, ist mir auch wurscht, solange es dafür ein Kernelmodul gibt. Laughing

Tibo0551
Mitglied
Mitglied

Brasilien Team Brazil

BeitragVerfasst am: 21.02.2022, 14:25    Titel:

Grossmäulig versprochen und jetzt ganz kleinlaut Embarassed

I find' des Teil momentan nicht. In irgendeinem Paralleluniversum wird's sein. Embarassed

killerbees19

BeitragVerfasst am: 21.02.2022, 18:37    Titel:

Auch egal Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2 Weiter

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst dich in diesem Forum bei Benutzern nicht bedanken.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht hochladen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden (Sommerzeit)
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 26.05.2022, 23:03
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!
Software based on work from the phpBB-Group  •  Deutsche Übersetzung von phpBB.de

netcup - Internetdienstleistungen

[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at ]