Registrieren  •  Login 
  
 
im Forum


 FAQ   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Teamseite   Suchen 


Performance Probleme (Spiel ruckelt)

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Oilfoot
Mitglied
Mitglied



OC-Nickname: Oilfoot

Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 01.12.2017

Beiträge: 10
Danke: 3


BeitragVerfasst am: 12.11.2021, 16:38    Titel: Performance Probleme (Spiel ruckelt)

Wenn es nur nicht so hakeln würde! Gleicher Rechner wie letztes und auch vorletztes Jahr. Diesmal kein flüssiges Spiel möglich. Auch nicht, wenn man z.B. die Bäume ausschaltet und sonst ein wenig die Grafik runterschraubt.

Wie früher schon, bringt ein Neustart des Rechners meist ein klein wenig Besserung, aber so richtig schön läuft's nicht.

Durch den neuen Patch sollte sich ja eigentlich nichts geändert haben, was jetzt plötzlich immense CPU- oder GPU-Ressourcen kostet? (Wahrscheinlich liegt's wohl doch am immer mehr "vermüllten" Rechner bei mir...)
Änderungsgrund von killerbees19: Thema gesplittet (KB19)

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von killerbees19 am 12.11.2021, 17:03.
 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Oilfoot ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
Gesplittet am 12.11.2021, 16:58 von killerbees19.
Von Beitrag Ich bin begeistert, ein großes Lob! aus dem Forum eSports | Desktop Area.
Gesplittet am 12.11.2021, 16:59 von killerbees19.
Von Beitrag Ich bin begeistert, ein großes Lob! aus dem Forum eSports | Desktop Area.
MattMurdog
Global-Moderator & Rennleitung
Global-Moderator & Rennleitung



OC-Nickname: MattMurdog
Südafrika Team South Africa

Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 04.01.2014

Beiträge: 1871
Danke: 157


BeitragVerfasst am: 12.11.2021, 19:19    Titel: Re: Performance Probleme (Spiel ruckelt)

Oilfoot hat Folgendes geschrieben:
Durch den neuen Patch sollte sich ja eigentlich nichts geändert haben, was jetzt plötzlich immense CPU- oder GPU-Ressourcen kostet? (Wahrscheinlich liegt's wohl doch am immer mehr "vermüllten" Rechner bei mir...)

Das einzige was neu ist, ist die Bandenwerbung, aber bei meinen uralt Rechner (Core2Duo @2,2Ghz / 3GBRam / billg GPU) macht das auch keinen spürbaren Unterschied. Ich hab aber auch wirklich alles aus bzw. niedrig (nur kanntenglättung 2x) und spiele im Fenstermodus mit 1184x864 Pixel.

Was ich aber schon oft hatte waren komische Bugs, wenn weniger als 5 GB frei waren auf der der Festplatte...

Du kannst aber auch den Patch "Light" über SC16 intallieren, dann ist die Bandenwerbung nicht mehr dabei.
_________________
SC:Banner
SC:Banner
AWC Race HoF Team Südafrika
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von MattMurdog am 12.11.2021, 19:23.
 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen MattMurdog ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung



OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

Alter: 30 Jahre
Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 09.05.2006
Wohnort: Wien (Mariahilf)

Beiträge: 15838
Danke: 332


BeitragVerfasst am: 12.11.2021, 19:29    Titel:

Prinzipiell sollte es nicht am Patch liegen. Der macht nichts anders als in den Jahren zuvor. Hoffe ich jedenfalls Laughing

Spaß beiseite: Für solche Probleme kann es viele Ursachen geben. Um nur ein paar zu nennen...

  • Zu viele Hintergrund-Anwendungen

    Wenn viele andere Anwendungen laufen, belegen diese nicht nur den sehr wertvollen RAM. Sie benötigen oftmals auch CPU-Leistung und bremsen das System aus.

  • Updates von Betriebssystem, Treibern usw.

    Manchmal kommt es dabei leider auch zu einer reduzierten Performance. (Stichwort Mitigation von CPU-Bugs wie z.B. Meltdown oder Spectre)

  • Unzureichende Kühlung

    Lüfter verstauben mit der Zeit, Kühlpasten bei CPU/GPU trocknen ein, ... - die Folge ist dann meistens ein automatisches Heruntertakten und somit ein spürbarer Performanceverlust.

  • Alterung der Chips

    Merkt man eher selten, aber auch Chips altern mit der Zeit. Das kann nach einigen Jahren ebenfalls zu Einbußen führen.

_________________
SC:Banner
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von killerbees19 am 14.11.2021, 16:14.
 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung



OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

Alter: 30 Jahre
Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 09.05.2006
Wohnort: Wien (Mariahilf)

Beiträge: 15838
Danke: 332


BeitragVerfasst am: 12.11.2021, 19:33    Titel: Re: Performance Probleme (Spiel ruckelt)

MattMurdog hat Folgendes geschrieben:
Du kannst aber auch den Patch "Light" über SC16 intallieren, dann ist die Bandenwerbung nicht mehr dabei.

Naja, technisch gesehen ist sie schon dabei. Halt mit grauen Tafeln, die durchnummeriert sind. Dem Spiel dürfte es performancetechnisch relativ egal sein, ob das eine bunte Grafik oder ein grauer Brei ist. Beides sind ziemlich gleich große Assets die RAM belegen und über CPU/GPU gerendert werden müssen. Wenn es an diesen kleinen Elementen schon scheitert, hätte man bei den aufwändigeren 3D-Objekten des Spiels wahrscheinlich grundsätzlich schon Probleme.

Das sollte keinen spürbaren Unterschied machen. Versuchen kann man es natürlich trotzdem, ich halte niemanden auf... Smile
_________________
SC:Banner
 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oilfoot
Mitglied
Mitglied



OC-Nickname: Oilfoot

Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 01.12.2017

Beiträge: 10
Danke: 3


BeitragVerfasst am: 14.11.2021, 16:10    Titel:

Also, es handelt sich in meinem Fall um eine Notebook mit nVidia-Grafikkarte. Die wird auch für das Spiel genutzt. (Manchmal wollen Anwendungen ja partout die interne Grafik nutzen und die Umschaltung für die jeweilige Exe ist dann sogar gesperrt...) Das Notebook ist kein High-End-Gerät (, sondern ein Acer Aspire A317-51G), aber halbwegs neu und hat im letzten Jahr vernünftig mit der Skichallenge funktioniert.

Anstatt einer Festplatte werkelt eine SSD darin. Und was da so alles im Hintergrund läuft, habe ich im Auge und überlasse es so gut ich kann auch nicht dem Zufall oder den Wünschen der installierten Programme. CPU ist ein Intel i7 @ 1.80GHz bei 8 MB RAM. Alles nicht gerade ein Gaming-Rechner, sollte aber reichen. Hat es ja zuvor auch, und zwar bei automatischer Grafik.


Aber durch die ganzen Dienste, die sich da so festsetzen, blickt man ja auch nicht immer so ganz durch. Ich schalte schon ab, was ich einschätzen kann und wo ich der Meinung bin, dass ich das gerade nicht brauche,.

Na, mal gucken...
 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Oilfoot ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
MattMurdog
Global-Moderator & Rennleitung
Global-Moderator & Rennleitung



OC-Nickname: MattMurdog
Südafrika Team South Africa

Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 04.01.2014

Beiträge: 1871
Danke: 157


BeitragVerfasst am: 14.11.2021, 16:19    Titel:

hmmm.... Stromsparmodus bei zuwenig CPU-Last? Anderer Grafiktreiber als letztes Jahr? Oder was am Virenscanner?

Am Patch kann das bei dem System eigentlich nicht liegen, selbst die Onboard Grafik sollte locker reichen.
_________________
SC:Banner
SC:Banner
AWC Race HoF Team Südafrika
 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen MattMurdog ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung



OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

Alter: 30 Jahre
Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 09.05.2006
Wohnort: Wien (Mariahilf)

Beiträge: 15838
Danke: 332


BeitragVerfasst am: 14.11.2021, 16:23    Titel:

Ich kann jedenfalls nur meine persönliche Erfahrung teilen: Mein 6 Jahre alter PC ist von der Grafikleistung definitiv kein Wundergerät. Ich spiele dort unter Xubuntu (PlayOnLinux/Wine) und habe keine Unterschiede zum Vorjahr festgestellt. Ich muss aber sowieso mit niedrigeren Details und im Fenstermodus spielen, sonst ruckelt es schnell. Das war bei der originalen SC:16 aber auch schon so Smile
_________________
SC:Banner
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von killerbees19 am 14.11.2021, 16:28.
 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tibo0551
Mitglied
Mitglied



OC-Nickname: Tibo0551
Brasilien Team Brazil

Alter: 57 Jahre
Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 22.12.2008
Wohnort: Espoo

Beiträge: 656
Danke: 97


BeitragVerfasst am: 14.11.2021, 16:26    Titel:

Ich hab' am Dienstrechner alles voll am Laufen.
Kein Problem mit ruckeln.

Aaber:

Ich hab' auch meine PWS am updaten. Und Dropbox meldet sich auch dann und wann.
Ganz zu schweigen von Teams und OneDrive...

Da hackelt's gewaltig. Also nicht wirklich vom RAM, da bin ich im unteren Bereich.

Weiss nicht ob's hilft.


LG, Tibo
_________________
Schau mer mal, dann sengn ma scho

SC:Banner
 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Tibo0551 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst dich in diesem Forum bei Benutzern nicht bedanken.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht hochladen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.

 

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 30.11.2021, 16:34
Nach oben
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!
Software based on work from the phpBB-Group  •  Deutsche Übersetzung von phpBB.de

netcup - Internetdienstleistungen
 
 
[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at ]