Registrieren  •  Login 
  
 
im Forum


 FAQ   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Teamseite   Suchen 

Interesse an Gruppenrennen? (Betatest gestartet!)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Soll es wieder Gruppenrennen geben?
Ja! (Und ich würde GR sogar veranstalten.)
44%
 44%  [ 8 ]
Ja! (Und ich würde mindestens daran teilnehmen.)
55%
 55%  [ 10 ]
Nein, braucht kein Mensch...
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 18

Autor Nachricht
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung



OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

Anmeldedatum: 09.05.2006
Geschlecht: Männlich
Alter: 28 Jahre
Beiträge: 13578
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 21.11.2019, 10:43    Titel: Interesse an Gruppenrennen? (Betatest gestartet!)

Arrow Betatest gestartet: https://www.forum.happytec.at/viewtopic.php?p=80356#80356

--

Das Thema kam vor einiger Zeit schon einmal auf und steht seit damals auf meiner TODO-Liste. Ob es jemals umgesetzt wird und wie die technischen Details aussehen, kann ich derzeit nicht beantworten. Fakt ist jedoch, dass man beliebige User zum GR "einladen" könnte, unabhängig von irgendwelchen Teams. Vor Anfang 2020 wäre aber sicher nicht damit zu rechnen...

    Ich frage mich allerdings, ob dieses Feature überhaupt jemand haben möchte?


Prinzipiell schwirren mir zwei Ideen zur Umsetzung im Kopf herum:
  1. Über den xTC-Button im Spiel: Wäre technisch eventuell leichter umzusetzen.

    Hat allerdings den großen Nachteil, dass somit keine GR während einem offiziellen (xTC) Rennen stattfinden können.
    Außerdem müsste man vorher auf der Website auswählen, für welches GR man gerade an den Start gehen möchte.

    Ein paar weitere technische Einschränkungen gebe es auch noch, aber damit will ich euch nicht langweilen.

  2. Einfach unsichtbar automatisch im Hintergrund: Technisch wahrscheinlich deutlich schwerer umzusetzen und es gibt ein paar ungelöste Detailfragen.

    Prinzipiell aber die wesentlich flexiblere Möglichkeit, da man automatisch an passenden GR teilnimmt, ohne irgendwas auszuwählen.
    Für die Zukunft würden sich dadurch ungeahnte Möglichkeiten ergeben. Als netter Nebeneffekt sogar während laufender Rennen.

    Der Nachteil daran ist sicherlich, dass man bei Nutzung der HTGT.app den Fast-Follow-Modus mit "immer alles hochladen" verwenden müsste, wie schon beim SUC.


Die Anzahl der Startversuche könnte man derzeit garantiert nicht limitieren und somit auch nicht erzwingen. Dass man nur mit einem bestimmten Ski im GR landet, wäre technisch machbar, auch eine Art SUC-Modus könnte man erzwingen oder verbieten.

Gerne höre ich eure Meinung dazu! Gibt es in der Community überhaupt noch User, die Interesse daran haben, GR zu veranstalten und z.B. für eigene Ranglisten auszuwerten? An die Daten des GR würdet ihr ganz normal über eine eigene (versteckte) Rangliste kommen, die man z.B. mit Excel importieren kann. Notfalls stelle ich aber gerne eine CSV-Schnittstelle zur Verfügung. Diesen ganzen Aufwand (wir reden hier sicher von einer hohen zwei- bis niedrigen dreistelligen Zahl von Entwicklungsstunden) würde ich mir allerdings nur antun, wenn die Community wirklich großes Interesse daran hat. Für ein Dutzend Teilnehmer lohnt sich das ehrlich gesagt nicht.... Embarassed Laughing
_________________
SC:Banner

Dieser Beitrag wurde insgesamt 2 mal geändert. Zuletzt von killerbees19.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sosthene57
Mitglied
Mitglied



OC-Nickname: Sosthene57
Frankreich Team France

Anmeldedatum: 06.12.2018
Geschlecht: Männlich
Geburtsjahr: 1979
Beiträge: 460
Wohnort: Metz

BeitragVerfasst am: 21.11.2019, 14:23    Titel:

Hallo !
You missed a "without opinion" in your survey.
Because If you do it, it's cool. But if you don't do it, it's not important for me.
I prefer to see more and more players come back in OC.
That's the only thing who are important for me.
After that, we can talk about group races.
But thank you for the initiative. 0134

Pascal.
_________________
SC:Banner
https://www.forum.happytec.at/viewtopic.php?t=3436
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Sosthene57 ist derzeit online Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
filu84
Mitglied
Mitglied



OC-Nickname: filu84
Schweiz Team Switzerland

Anmeldedatum: 12.11.2012
Geschlecht: Männlich
Alter: 35 Jahre
Beiträge: 148
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.11.2019, 15:50    Titel:

Also ich würde das Featuer Gruppenrennen sehr begrüssen und dies würde meine SC Zeit wieder massivst erhöhen.

wenn ich da daran denke wo ich früher überall teilnahm und teilweise auch selber organisierte

- Midnight Cup
- Face 2 Face Cup und Face 2 Face League
- Madness Cup
- Bundesliga
usw.

jetzt denk ich vielfach an einem Abend soll ich noch ein wenig trainieren fürs Rennen am Wochenende.. aber dazu fehlt mir dann effektiv die Motivation ohne Gruppenrennen.

Also Ich wäre zu 100% dafür... und wäre da glatt bereit wieder mal einen einen Wunsch auf deiner Amazon Liste zu erfüllen.
_________________
SC:Banner
Platzierungen in der Vergangenheit

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von filu84.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen filu84 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung



OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

Anmeldedatum: 09.05.2006
Geschlecht: Männlich
Alter: 28 Jahre
Beiträge: 13578
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.11.2019, 18:09    Titel:

Sooooo groß scheint das Interesse nicht zu sein, wenn man sich die Umfrage ansieht. Sad

Aber unabhängig davon weiß ich leider eh noch nicht, wie genau und vor allem wann ich das umsetzen sollte. Das Thema ist beim bestehenden Ranglistensystem ziemlich kompliziert und über die meisten Details habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das Hauptproblem ist, dass die jetzigen Schnittstellen (Selbsteintragungsfunktion & API für HTGT.app) darauf ausgelegt sind, dass immer nur eine Rangliste in Frage kommt. Darauf basiert jegliche Logik, ob der Geist besser ist und somit übernommen werden kann. Um GR zu implementieren, müsste ich das erst einmal restrukturieren, damit es intern mehrere Sekundärranglisten geben kann, bei denen Ergebnisse zusätzlich und ohne sichtbare Fehlermeldung übernommen werden können. Klingt in der Theorie leichter, als es in Wirklichkeit ist.
_________________
SC:Banner

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von killerbees19.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
okolamoro
Mitglied
Mitglied



OC-Nickname: okolamoro
Österreich Team Austria

Anmeldedatum: 14.01.2017
Geschlecht: Männlich
Alter: 34 Jahre
Beiträge: 586
Wohnort: stmk

BeitragVerfasst am: 27.11.2019, 19:03    Titel:

hallo Christian

also ich für meinen teil wäre auch dafür für GR aber in aller erster Linie sollte es "relativ unkompliziert" für dich auch umzusetzen sein

mal sehen was noch passiert Very Happy
_________________
SC:Banner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen okolamoro ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung



OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

Anmeldedatum: 09.05.2006
Geschlecht: Männlich
Alter: 28 Jahre
Beiträge: 13578
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.11.2019, 19:32    Titel:

okolamoro hat Folgendes geschrieben:
aber in aller erster Linie sollte es "relativ unkompliziert" für dich auch umzusetzen sein

Das kann ich leider ausschließen! Very Happy Crying or Very sad

Aber wäre ja langweilig, wenn alles einfach ist... Cool

So oder so konzentriere ich mich jetzt mal aufs Spielen, der GR-Sache widme ich mich maximal zwischen Bormio und Wengen.
_________________
SC:Banner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sandreas
Mitglied
Mitglied



OC-Nickname: Sandreas

Anmeldedatum: 12.11.2012
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15
Wohnort: Burgenland

BeitragVerfasst am: 11.12.2019, 15:56    Titel:

Also ich bin 100% FÜR Gruppenrennen... ❤️❤️
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Sandreas ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung



OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

Anmeldedatum: 09.05.2006
Geschlecht: Männlich
Alter: 28 Jahre
Beiträge: 13578
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 12.12.2019, 18:49    Titel:

Ich bin noch immer in der groben technischen Planungsphase. Keine Ahnung, ob dieses Feature je kommt! Shocked

Nur als Notiz für mich: Es könnte auf einen Mittelweg der im ersten Beitrag genannten beiden Möglichkeiten hinauslaufen.

  • Nutzung des xTC-Buttons im Spiel. (GR während Rennen machen sowieso keinen Sinn!)

  • Dadurch auch automatischer Upload mittels HTGT.app ohne "immer alles hochladen".

  • Durch Nutzung der xTC-Funktion ist kein Vorbereiten und Lagern von Geistern möglich.

  • Den xTC-Geist aber nicht an ein bestimmtes GR binden, dadurch keine Vorauswahl notwendig. Tickethandling relativ unverändert wie bisher.

  • Dadurch wären sogar begrenzte Startversuche in GR möglich! (Allerdings ohne korrekte Anzeige der verbleibenden Versuche im Spiel.)

  • xTC-Handling am Server erweitern, damit nach GR gesucht wird und zusätzlich eine Kopie in der normalen Rangliste landet.

  • Letzteres würde auch gleich das Problem lösen, dass schnellere Zeiten bei 1TC/3TC nicht automatisch in der normalen Rangliste landen.

  • Durch die fehlende Bindung an ein bestimmtes GR würde der Geist halt für alle GR gewertet werden, die dazu passen. Schlimm?


Sonstige Ideen:

  • Auslagerung der GR-Ranglisten aus Ressourcengründen in einen eigenen Bewerb? (z.B. PTxx für PrivateTournaments)

  • Jeder User kann mehrere SCO-"Gruppen" anlegen, die jeweils "Mitglieder" und beliebig viele "Manager" haben.

  • Jede Gruppe wird im System zu einer eigenen Trackgroup. (ACHTUNG: INT-Größe für ID eventuell erhöhen?)

  • Alle Trackgroups gehören zu einer eigenen PT-Affinity. (reserviert für spätere Erweiterungen bzw. falls erster Punkt doch wegfällt)

  • Jedes GR landet innerhalb der dazugehörigen Trackgroup, dadurch sollten die Spielerprofile geordnet aussehen.

  • Teilnehmer dynamisch während Verwaltung der Gruppenmitglieder zur PT-Competition hinzufügen? (Keine Verzögerung wie bei A/B-Sync & nur notwendige Mitglieder dort.)

  • Ergebnisse wie bisher in Ranglisten und Spielerprofilen sichtbar. Da es sich um HTML-Tabellen handelt, sollten diese ohne Umweg in Excel o.ä. Programmen importierbar sein.


Bisher ungelöst:

  • Welchen Status soll die API bzw. Website zurückliefern?

    Es könnten dann ja mehr Ranglisten gleichzeitig aktualisiert werden....

  • Von wo soll das bisherige/neue Ergebnis und Rang angezeigt werden?

    Immer nur von xTC-Track und den Rest ignorieren?


Ach, der Tag müsste einfach 96 Stunden haben... Laughing
_________________
SC:Banner

Dieser Beitrag wurde insgesamt 3 mal geändert. Zuletzt von killerbees19.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daKarli
Global-Moderator & Rennleitung
Global-Moderator & Rennleitung



OC-Nickname: daKarli

Anmeldedatum: 10.01.2012
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1275

BeitragVerfasst am: 12.12.2019, 20:01    Titel:

Du bist wirklich unermüdlich, danke winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen daKarli ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
filu84
Mitglied
Mitglied



OC-Nickname: filu84
Schweiz Team Switzerland

Anmeldedatum: 12.11.2012
Geschlecht: Männlich
Alter: 35 Jahre
Beiträge: 148
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.12.2019, 20:35    Titel:

für eine grobe technische planungsphase klingt das schon ziemlich konkret... achja ist deine amazon wunschliste aktuell? cm12 und 13 immer noch gewünscht?
_________________
SC:Banner
Platzierungen in der Vergangenheit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen filu84 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung



OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

Anmeldedatum: 09.05.2006
Geschlecht: Männlich
Alter: 28 Jahre
Beiträge: 13578
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 17.12.2019, 01:48    Titel:

filu84 hat Folgendes geschrieben:
für eine grobe technische planungsphase klingt das schon ziemlich konkret...

Die Realisierung ist dann halt eine völlig andere Frage. Weil es wesentlich aufwändiger ist und man oftmals auf Probleme stößt, die man nicht bedacht hat! Rolling Eyes Twisted Evil

Dass der Server passende GR beim Klick auf den xTC-Button sucht, konnte ich jedenfalls schon mal erfolgreich am Entwicklungsserver testen. Sieht schon mal seeeeehhhr geil aus im Spiel, wenn man herumexperimentiert... Laughing



Dass diese Geister dann überhaupt in irgendeiner Rangliste landen ist leider noch ein völlig anderes Thema. Genauso das Frontend zur Verwaltung von Gruppen und Gruppenrennen.

filu84 hat Folgendes geschrieben:
ist deine amazon wunschliste aktuell?

Ja, die versuche ich immer halbwegs aktuell zu halten und zu pflegen. Smile

Ich bin aber auch nicht traurig über kleine Geldspenden, die eventuell irgendwann in ein Weitwinkelobjektiv fließen werden. Cool Das kann ich ja schwer auf die Wunschliste setzen... Laughing
_________________
SC:Banner

Dieser Beitrag wurde insgesamt 2 mal geändert. Zuletzt von killerbees19.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung



OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

Anmeldedatum: 09.05.2006
Geschlecht: Männlich
Alter: 28 Jahre
Beiträge: 13578
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 24.12.2019, 03:34    Titel:

We've still got a very long way to go.... Shocked Cool

Aber hey, die richtigen GR werden ausgespuckt beim Klick auf den xTC-Button. Und die User werden intern bereits zum PT-Bewerb synchronisiert. Und beim Upload eines Geists über die HTGT.app landen die Geister bei Bedarf fast schon in mehreren Ranglisten - was der allerwichtigste Punkt ist!

Alles rund um die Website inkl. manuellem Upload und der gesamten Gruppenverwaltung wird dann der größere Spaß vom Aufwand her. Die HTGT.app könnte dafür auch ein paar Anpassungen gut gebrauchen. Aber jetzt muss mal die grundlegende Logik fertig werden. Vorher brauche ich über den Rest gar nicht nachzudenken...

Was ich eigentlich sagen wollte: Ich bin dran, aber das ist nach wie vor eher ein langfristiges Projekt.
_________________
SC:Banner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung



OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

Anmeldedatum: 09.05.2006
Geschlecht: Männlich
Alter: 28 Jahre
Beiträge: 13578
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.12.2019, 08:32    Titel:

killerbees19 hat Folgendes geschrieben:
Und beim Upload eines Geists über die HTGT.app landen die Geister bei Bedarf fast schon in mehreren Ranglisten […]

Egal ob xTC oder GR, die Geister landen (nur am Testserver!) nun automatisch in mehreren Ranglisten. Das sollte sogar SUC-kompatibel sein. Nach wie vor ausschließlich über die HTGT.app, aber es ist ein Anfang. Die HTGT.app schlägt zwar noch die falschen Ranglisten zum Download vor, aber immerhin ist es vollständig abwärtskompatibel. Bevor es weiter geht, muss ich das erst einmal intensiv bis ins neue Jahr testen.
_________________
SC:Banner

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von killerbees19.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung



OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

Anmeldedatum: 09.05.2006
Geschlecht: Männlich
Alter: 28 Jahre
Beiträge: 13578
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 06.01.2020, 13:57    Titel:

Mittlerweile kommt auch die Selbsteintragungsfunktion damit klar, es geht langsam voran... Smile

(Nach wie vor nicht am Produktivserver!)
_________________
SC:Banner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Focus440
Mitglied
Mitglied



OC-Nickname: Focus440
Schweiz Team Switzerland

Anmeldedatum: 26.11.2017
Geschlecht: Männlich
Alter: 51 Jahre
Beiträge: 20
Wohnort: Schweiz Aargau

BeitragVerfasst am: 06.01.2020, 18:27    Titel:

killerbees19 hat Folgendes geschrieben:


Ich bin aber auch nicht traurig über kleine Geldspenden, die eventuell irgendwann in ein Weitwinkelobjektiv fließen werden. Cool Das kann ich ja schwer auf die Wunschliste setzen... Laughing


ooh nebenbei ein tolles Hobby Wink
Darfs ein samyang oder yongnuo werden, dann dürfte dies deiner Wunschliste stehen Cool ich tipp auf letzteres
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Focus440 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht hochladen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.

 

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 20.01.2020, 11:20
Nach oben
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!
Software based on work from the phpBB-Group  •  Deutsche Übersetzung von phpBB.de

netcup - Internetdienstleistungen
 
 
[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at | event.happytec.at ]