Registrieren  •  Login 

im Forum

FAQ   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Teamseite   Suchen 

HTGT.app - Geister komfortabel verwalten

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gehe zu:  
killerbees19
Administrator & Rennleitung

BeitragVerfasst am: 22.10.2024, 09:00    Titel: HTGT.app - Geister komfortabel verwalten

Screenshot von Version 0.1.15 unter Windows 11 - je nach Betriebssystem sieht es ein wenig anders aus.

• Download der aktuellsten Version

HTGT.app v0.1.16 (JAR/ZIP Datei)
    Quellcode-Tarball | SHA512-Prüfsummen | GPG-Signatur

Die jeweils neueste Version (inkl. Beta-Veröffentlichungen) ist auch auf GitHub verfügbar!

• Minimale Systemvoraussetzungen

Zum Starten muss zwingend eine Java-Laufzeitumgebung (JRE/JDK) in Version 9 oder neuer installiert sein!
    Für Windows wird das OpenJDK-Build von Microsoft empfohlen: microsoft-jdk-21-windows-x64.msi

Außerdem sollte der OC-Patch für die SC genutzt werden: [OC:XX] Desktop - Installation

• ONLINE-Modus oder HTGT.app?

Für die grundlegenden Funktionen wie z.B. Geistupload wird die HTGT.app mittlerweile nicht mehr benötigt, da das Spiel wieder direkt mit dem Server kommunizieren kann.

Die HTGT.app bietet aber immer noch zahlreiche Features, die mit dem Spiel alleine noch nicht möglich sind. Man kann also durchaus beides kombinieren...

• Der erste Start des Programms!

Einfach die JAR-Datei herunterladen und irgendwo speichern. Zum Starten der Anwendung reicht im Normalfall ein Doppelklick auf die JAR-Datei, danach sollte sich das Hauptfenster öffnen. Falls die ZIP-Datei heruntergeladen wurde, muss der Inhalt zuerst entpackt werden. Die zusätzlichen BAT/SH Dateien sind nur zum Starten im Debug-Modus und müssen normalerweise nicht verwendet werden, wenn man nicht von einem Entwickler dazu aufgefordert wurde.

Nach dem ersten Start sollte man den persönlichen Zugangsschlüssel (API-Token) im Programm hinterlegen, um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können. Über das Menüelement Server » API-Token ändern erscheint eine Eingabemaske dafür. Die notwendige Zeichenfolge erhält man bei der OC-Verwaltung im eSports-Bereich. Einfach den grünen Text im Browser kopieren (Strg+C) und im Programm mit Strg+V einfügen. Nach der Bestätigung mit dem OK-Button kann die korrekte Funktion z.B. über Server » Spieler-/Bewerbsdetails anzeigen geprüft werden.

Bitte beachte, dass der API-Token genauso geheim zu halten ist, wie das persönliche Passwort des HAPPYTEC-Accounts! Mit ihm können direkt neue Geister in die Rangliste hochgeladen werden. Du wirst außerdem in jeder Saison einen neuen API-Token brauchen. Auf der Website kann der API-Token übrigens jederzeit ausgetauscht werden, indem ein neuer generiert wird.

• Für die Sicherheitsbewussten unter euch...

Jeder Commit im Git-Repository sowie alle Binärdateien (JAR/ZIP) werden mit einem meiner GPG-Schlüssel signiert: 0x8038DEBE14AD09A4 (Christian Schrötter <cs@fnx.li>)

Bei GitHub sieht man das z.B. am Verified Label ganz rechts bei den Commits. Für die JAR/ZIP Downloads gibt es jeweils eine sha512-Prüfsummendatei, die immer signiert wird. Die dazu passende Signatur findet man in der sig-Datei.

Unabhängig davon kann sich bei Bedarf jeder selbst ein JAR aus dem Quellcode bauen! Der Quellcode ist mit ca. 12k Codezeilen relativ überschaubar... Smile

• Noch etwas unklar? Fragen? Probleme? Vorschläge?

Eventuell hilft bereits ein Blick in die FAQ (Hilfe) zur Java-App. Alles andere kann direkt hier im Forum diskutiert werden. Einfach in diesem Thread antworten...

Abschließend ein großes DANKESCHÖN an alle Betatester sowie an die zahlreichen User, die mit ihren Verbesserungsvorschlägen laufend neue Ideen eingebracht haben.

Die alten Beiträge in diesem Thema zur OC:17, OC:18, OC:19, OC:20, OC:21, OC:22, OC:23 und OC:24 wurden übrigens nebenan archiviert.

Ein weiteres großes DANKE geht an alle Übersetzer der App: starec (Slowakisch) & RivaStyle (Italienisch)
Änderungsgrund von killerbees19: HTGT.app

Dieser Beitrag wurde insgesamt 51 mal geändert. Zuletzt von killerbees19 am 09.02.2025, 02:26.

Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline
Verschoben am 13.10.2024, 23:19 von killerbees19.
Von eSports | OC Desktop Area nach Intern | Entwürfe.
killerbees19

BeitragVerfasst am: 22.10.2024, 09:00    Titel:

Soeben wurde ein Update veröffentlicht: HTGT.app v0.1.16 saufen

Falls ihr irgendwelche Probleme mit der neuen Version habt, immer nur her mit euren Bugreports! Wink

Verschoben am 22.10.2024, 09:00 von HAPPYTEC.
Von Intern | Entwürfe nach eSports | OC Desktop Area.
IronEagleHirt
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.02.2025, 19:57    Titel:

Hallo KB19

Ich habe ein Problem mit Java, habe einen neuen Laptop, Java installieren kein Problem, Patch aufrufen, kommt die Meldung Java Problem Autsch

Ok dachte ich, kein Problem ich gehe einfach auf meinen SpielCompi und weiter gehts. Laughing Schwachkopf dort hat es ja immer funktioniert 0134

Update Java, Patsch aufrufen genau das gleiche Problem. Laughing

gibt es eine Möglichkeit, ohne Patch die Geister im SC Programm einzufügen?

Ich sehe noch eine Geist ID im SC Programm, wie und wo hole ich den? Shocked Embarassed

Vielleich wäre das die einfachste Lösung, denn ich bin kein Hirsch beim PC Laughing

Gruss IronEagleHirt

Benutzer-Profile anzeigen IronEagleHirt ist derzeit offline
killerbees19

BeitragVerfasst am: 03.02.2025, 22:57    Titel:

Kann es sein, dass Du etwas verwechselst? Der OC-Patch hat ja prinzipiell nichts mit der HTGT.app zu tun. Smile

Wenn die HTGT.app nicht startet:
  • Erscheint eine Fehlermeldung? (Genauer Wortlaut oder Screenshot!)
  • Welches Betriebssystem (inkl. Version) verwendest Du denn?
  • Welche Version von Java hast Du installiert?

Die Geist-ID für den direkten Download im Spiel siehst Du jedenfalls im Geist-Popup, das man z.B. hier sieht: https://www.forum.happytec.at/viewtopic.php?p=93957#93957

IronEagleHirt
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.02.2025, 13:43    Titel:

killerbees19 hat Folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass Du etwas verwechselst? Der OC-Patch hat ja prinzipiell nichts mit der HTGT.app zu tun. Smile

Wenn die HTGT.app nicht startet:
  • Erscheint eine Fehlermeldung? (Genauer Wortlaut oder Screenshot!)
  • Welches Betriebssystem (inkl. Version) verwendest Du denn?
  • Welche Version von Java hast Du installiert?

Die Geist-ID für den direkten Download im Spiel siehst Du jedenfalls im Geist-Popup, das man z.B. hier sieht: https://www.forum.happytec.at/viewtopic.php?p=93957#93957

Hallo KB19

Ich meinte natürlich nicht den OC-Patch sondern den HTGT Patch oder app Laughing
Das Java habe ich wieder deinstalliert,

aber es funktioniert mit der Geist-ID 0134

werde wohl bei Gelegenheit meinen Bruder aufsuchen, dann funktioniert dann auch das Java Laughing

Vielen Dank
Gruss
IronEagleHirt

greyhound63
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.02.2025, 14:37    Titel:

Hallo KB,
1. habe Java 8 Upd. 441 drauf (Win 10- 64b), lt. Java aktuell
Es wird kein höheres Java für W10 angeboten.
2. HGTG 0.1.14 > Geist von Standard nach Spezial verschieben. Kommt diese Meldung "Deine Bearbeitung wurde noch nicht gespeichert usw. Und siehe Bild.
Sehr komisch. Bitte um Hilfe. Crying or Very sad

Benutzer-Profile anzeigen greyhound63 ist derzeit offline
killerbees19

BeitragVerfasst am: 04.02.2025, 15:50    Titel:

Seit Version 0.1.16 der HTGT.app wird mindestens Java 9 benötigt, Java 8 wird nicht mehr unterstützt! (FAQ)

• Eine aktuellere Java-Version solltest Du normalerweise unter diesem Link bekommen: https://www.java.com/de/download/ (EDIT: Nein, bekommt man leider nicht!)

• Oder Du verwendest die OpenJDK-Builds von Microsoft: https://learn.microsoft.com/de-de/java/openjdk/download
    Habe ich bisher aber noch nie getestet, probiere es einmal mit der Datei microsoft-jdk-21.0.6-windows-x64.msi.

• Alternativ kannst Du hier auch HTGT.app v0.1.15 herunterladen, die unter der älteren Java-Version lauffähig ist.

Wieso der Fehler in HTGT.app v0.1.14 auftaucht weiß ich nicht. Wenn Du den mit v0.1.16 ebenfalls reproduzieren kannst, bitte gerne nochmals melden. Solche potentiellen Bugs in uralten Versionen zu suchen ist nicht wirklich zielführend Smile
Dieser Beitrag wurde insgesamt 6 mal geändert. Zuletzt von killerbees19 am 04.02.2025, 18:07.

greyhound63
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.02.2025, 16:09    Titel:

Vielen Dank KB,
muß ich die 1.14 zuvor deinst. oder löschen?
Danke nochmal. Smile

killerbees19

BeitragVerfasst am: 04.02.2025, 16:23    Titel:

Die HTGT.app wird nicht installiert, folglich musst Du die alte Version auch nicht deinstallieren oder löschen.

killerbees19

BeitragVerfasst am: 04.02.2025, 18:11    Titel:

Ich habe es jetzt einmal unter Windows 11 getestet:

• Auf java.com bekommt man tatsächlich nur Version 8 angeboten. Das ist somit keine Option mehr Sad

• Direkt bei Oracle würde man zwar auch neuere Versionen von Java bekommen, aber das empfehle ich aus diversen Gründen nicht. Wink

• Das OpenJDK-Build von Microsoft scheint die nutzerfreundlichste Alternative zu sein: https://learn.microsoft.com/de-de/java/openjdk/download
    Einfach den MSI-Installer für Windows (x64) herunterladen, der lässt sich problemlos installieren und die HTGT.app startet damit sofort einwandfrei.

Ich werde den ersten Beitrag sowie FAQ und Anleitungen dementsprechend in Kürze anpassen.
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von killerbees19 am 04.02.2025, 18:11.
1 Benutzer hat sich für diesen Beitrag bedankt.
greyhound63
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.02.2025, 20:02    Titel:

KB, super Danke Dir Smile

IronEagleHirt
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.02.2025, 20:16    Titel:

killerbees19 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe es jetzt einmal unter Windows 11 getestet:

• Auf java.com bekommt man tatsächlich nur Version 8 angeboten. Das ist somit keine Option mehr Sad

• Direkt bei Oracle würde man zwar auch neuere Versionen von Java bekommen, aber das empfehle ich aus diversen Gründen nicht. Wink

• Das OpenJDK-Build von Microsoft scheint die nutzerfreundlichste Alternative zu sein: https://learn.microsoft.com/de-de/java/openjdk/download
    Einfach den MSI-Installer für Windows (x64) herunterladen, der lässt sich problemlos installieren und die HTGT.app startet damit sofort einwandfrei.

Ich werde den ersten Beitrag sowie FAQ und Anleitungen dementsprechend in Kürze anpassen.

Hallo KB19

kannst du ein Bild machen welcher Download du meinst Danke

bin mir zu unsicher Embarassed hab schon was gefunden, aber bei dieser Auswahl Schwachkopf

killerbees19

BeitragVerfasst am: 04.02.2025, 20:17    Titel:

https://aka.ms/download-jdk/microsoft-jdk-21.0.6-windows-x64.msi

Funktionierte bei meinem Test unter Windows 11 jedenfalls problemlos. Würde mich wundern, wenn es unter Windows 10 Probleme gibt. Bei noch älteren Systemen ist es ein anderes Thema...

Das ist halt leider die vollständige JDK (Entwicklungsumgebung) und nicht nur JRE (Laufzeitumgebung), aber außer mehr Speicherplatzverbrauch sollte das keinen spürbaren Unterschied machen. Smile
Dieser Beitrag wurde insgesamt 2 mal geändert. Zuletzt von killerbees19 am 04.02.2025, 20:19.
1 Benutzer hat sich für diesen Beitrag bedankt.
greyhound63
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.02.2025, 20:26    Titel:

Oida, KB
hab "jdk-21... runtergeladen
Funktioniert mit HTGT. Passt Very Happy Twisted Evil

killerbees19

BeitragVerfasst am: 09.02.2025, 02:33    Titel:

Die neuen OpenJDK-Links sind nun direkt im ersten Beitrag sowie in den FAQ enthalten Smile

Damit sollte es nun deutlich einfacher sein, an eine neuere Java-Version heranzukommen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst dich in diesem Forum bei Benutzern nicht bedanken.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht hochladen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.

Verwendete Zeitzone: CET (Europe/Berlin)
Aktuelles Datum & Uhrzeit: 14.02.2025, 03:30
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!

Hosted by netcup

[ happytec.at | blog.happytec.at | forum.happytec.at | esports.happytec.at ]