RSS Feed  •  Profil  •  Private Nachrichten  •  Registrieren  •  Login 

im Forum

FAQ   KarteKarte   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Teamseite   Suchen 

HTGT - Geister komfortabel verwalten
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
killerbees19
Administrator & BOFH
Administrator & BOFH

OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

BeitragVerfasst am: 21.11.2017, 10:00    Titel: HTGT - Geister komfortabel verwalten

Screenshot des Hauptfensters einer vorherigen Beta-Version unter Xubuntu 16.04 (Linux) - je nach Betriebssystem sieht es optisch minimalst anders aus.

• Download der aktuellsten Version

HTGT v0.1.2 (JAR/ZIP Datei)
    Quellcode-Tarball | SHA512-Prüfsummen | GPG-Signatur

Die jeweils neueste Version (inkl. Beta-Veröffentlichungen) ist auch auf GitHub verfügbar!

• Minimale Systemvoraussetzungen

Es muss mindestens Java 8 oder höher installiert sein, um die Anwendung starten zu können. Von Windows bis macOS und Linux werden alle gängigen Betriebssysteme unterstützt.

Außerdem sollte der Patch von MustangRocks für die SC genutzt werden: OC:18 Desktop

• Der erste Start des Programms!

Einfach die JAR-Datei herunterladen und irgendwo speichern. Zum Starten der Anwendung reicht im Normalfall ein Doppelklick auf die JAR-Datei, danach sollte sich das Hauptfenster öffnen. Falls die ZIP-Datei heruntergeladen wurde, muss der Inhalt zuerst entpackt werden. Die zusätzlichen BAT/SH Dateien sind nur zum Starten im Debug-Modus und müssen normalerweise nicht verwendet werden, wenn man nicht von einem Entwickler dazu aufgefordert wurde.

Nach dem ersten Start sollte man den persönlichen Zugangsschlüssel (API-Token) im Programm hinterlegen, um alle Funktionen uneingeschränkt nutzen zu können. Über das Menüelement Server » API-Token ändern erscheint eine Eingabemaske dafür. Die notwendige Zeichenfolge erhält man bei der Selbsteintragungsfunktion im eSports-Bereich. Einfach den grünen Text im Browser kopieren (Strg+C) und im Programm mit Strg+V einfügen. Nach der Bestätigung mit dem OK-Button kann die korrekte Funktion z.B. über Server » Spieler-/Bewerbsdetails anzeigen geprüft werden.

Bitte beachte, dass der API-Token genauso geheim zu halten ist, wie das persönliche Passwort des HAPPYTEC-Accounts! Mit ihm können direkt neue Geister in die Rangliste hochgeladen werden. Du wirst außerdem in jeder Saison einen neuen API-Token brauchen. Auf der Website kann der API-Token übrigens jederzeit ausgetauscht werden, indem ein neuer generiert wird.

• Und wie geht es danach weiter?

Die einfachste Möglichkeit, um neue Zeiten hochzuladen, ist schon vor dem Spielen den Fast-Follow-Modus zu starten. Wie das funktioniert, wurde nebenan genau erklärt: Fast-Follow-Modus von HTGT verwenden

Wie man manuell einen Geist hochlädt, der schon in der XML-Datei existiert, wurde dort ebenfalls erklärt: Zeiten durch HTGT übermitteln...

• Für die Sicherheitsbewussten unter euch...

Jeder Commit im Git-Repository sowie alle Binärdateien (JAR/ZIP) werden mit einem meiner GPG-Schlüssel signiert: 0x8038DEBE14AD09A4 (Christian Schrötter <cs@fnx.li>)

Bei GitHub sieht man das z.B. am Verified Label ganz rechts bei den Commits. Für die JAR/ZIP Downloads gibt es jeweils eine sha512-Prüfsummendatei, die immer signiert wird. Die dazu passende Signatur findet man in der sig-Datei.

Unabhängig davon kann sich bei Bedarf jeder selbst ein JAR aus dem Quellcode bauen! Der Quellcode ist mit ca. 8k Codezeilen relativ überschaubar... Smile

• Noch etwas unklar? Fragen? Probleme? Vorschläge?

Eventuell hilft bereits ein Blick in die FAQ (Hilfe) zur Java-App. Alles andere kann direkt hier im Forum diskutiert werden. Einfach in diesem Thread antworten...

Abschließend ein großes DANKESCHÖN an alle Betatester sowie an die zahlreichen User, die mit ihren Verbesserungsvorschlägen laufend neue Ideen eingebracht haben. Die Beiträge zur OC:17 wurden nebenan archiviert.

Ein weiteres großes DANKE geht an alle Übersetzer der App: starec (Slowakisch)

Änderungsgrund von killerbees19: Version aktualisiert (KB19)

Dieser Beitrag wurde insgesamt 14 mal geändert. Zuletzt von killerbees19.
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
killerbees19
Administrator & BOFH
Administrator & BOFH

BeitragVerfasst am: 21.11.2017, 10:00    Titel: Videoanleitungen rund um HTGT

(Weitere werden folgen...)

Dieser Beitrag wurde insgesamt 2 mal geändert. Zuletzt von killerbees19.
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
killerbees19
Administrator & BOFH
Administrator & BOFH

BeitragVerfasst am: 22.11.2017, 12:40    Titel:

Noch ein paar Worte zu v0.1.0: Neben Deutsch wird nun endlich auch Englisch als Sprache unterstützt. Die Übersetzung ist mehr schlecht als recht und wurde unter massivem Zeitdruck integriert. Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat oder HTGT in eine neue Sprache übersetzen möchte, bitte einfach hier im Thread, per PN oder E-Mail melden.

Die Sprachdateien findet man übrigens hier: *.properties Dateien von HTGT (%n sind Zeilenumbrüche; %s/%d/usw. Platzhalter für Werte; übersetzt wird nur der Teil rechts vom Gleichheitszeichen!)

MfG Christian
Mitglied
Mitglied

OC-Nickname: Filou68
Deutschland Team Germany

BeitragVerfasst am: 23.11.2017, 19:53    Titel:

Hallo Christian,

hab mir das neue Geisttool geladen, und das gleiche gemacht wie beim Herbsttraining. Wenn ich aber nun meinen Geist hochladen will, erscheint immer wieder Ghost Doping, obwohl ich weder gestürzt, gedopt, oder Sonstiges getan habe.
Ist schon irgendwie seltsam. Wenn ich stürze, stelle ich mit R zurück... Woran kann es liegen ???

Grüße Filou Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Filou68 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
killerbees19
Administrator & BOFH
Administrator & BOFH

BeitragVerfasst am: 23.11.2017, 20:00    Titel:

@Filou68: Siehe hier und hier. Du verwendet offenbar noch den Patch der OC:17! Smile

Du brauchst den neuesten OC:18 Patch, dann kannst Du (neue) Geister auch wieder hochladen: https://www.forum.happytec.at/viewtopic.php?t=2980

MfG Christian
Mitglied
Mitglied

OC-Nickname: MattMurdog

BeitragVerfasst am: 25.11.2017, 21:14    Titel:

Ein Traum wäre jetzt ja, wenn ich alle Geister meines Teams (oder wenigstens von Reinhold Razz ) in einen Rutsch herunterladen könnte. Würde halt viele Klicks sparen.

Aber ich bin ja schon froh, dass ich meine alten Trainingsgeister importieren konnte. Very Happy

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von MattMurdog.
Benutzer-Profile anzeigen MattMurdog ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
killerbees19
Administrator & BOFH
Administrator & BOFH

BeitragVerfasst am: 25.11.2017, 21:55    Titel:

MattMurdog hat Folgendes geschrieben:
Ein Traum wäre jetzt ja, wenn ich alle Geister meines Teams (oder wenigstens von Reinhold Razz ) in einen Rutsch herunterladen könnte. Würde halt viele Klicks sparen.

Prinzipiell keine schlechte Idee! Eigentlich würde es schon reichen, wenn man irgendwo auf der Website alle Geist-IDs der Teamergebnisse oder eines Users in einem Textfeld vorfindet. Die könnte man dann gesammelt mit Copy & Paste direkt ins Dialogfeld von HTGT hineinkopieren und somit alle in einem Rutsch herunterladen. Und das ohne Änderung an HTGT selbst.

Wäre so etwas hilfreich? Dann würde ich es mal auf die ToDo-Liste setzen... Smile

MfG Christian
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.11.2017, 22:11    Titel:

Yo, das wäre hilfreich.....

Für mich als "copy&paste-Excel-formatierer" würde es auch schon weiterhelfen, wenn die IDs als Klartext und nicht nur als Link in den Tabellen auftauchen würden...

aus dem HTML.code ist es etwas mühsamer durch "suchen und ersetzen" die ID rauszufischen^^

(Beaver Sonne sollte momentan folgende Südafrika-IDs sein:
16134 16561 16082 16496 16459 15870 15686 16147 16571 16064 )

EDIT: hat funktioniert... Very Happy

Dieser Beitrag wurde insgesamt 2 mal geändert. Zuletzt von MattMurdog.
Benutzer-Profile anzeigen MattMurdog ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
killerbees19
Administrator & BOFH
Administrator & BOFH

BeitragVerfasst am: 27.11.2017, 02:27    Titel:

@MattMurdog: Am Entwicklungsserver funktioniert es schon mal!
Und man kann auch hier das Formular als Lesezeichen abspeichern...

Ich muss das morgen noch auf Bugs abklopfen und ein paar Limits einbauen, danach landet es am Produktivsystem.

Bildschirmfoto_2017-11-27_02-23-04.png
 Beschreibung:
Ghost Buster Preview

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto_2017-11-27_02-23-04.png
 Dateigröße:  44.56 KB
 Heruntergeladen:  49 mal

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von killerbees19.
MattMurdog
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.11.2017, 16:58    Titel:

Sieht gut aus! Very Happy

bb
Matt
killerbees19
Administrator & BOFH
Administrator & BOFH

BeitragVerfasst am: 28.11.2017, 01:16    Titel:

Bitte sehr, Du darfst schon mal testen: https://www.esports.happytec.at/special/gb.php?c=208&t=8742-8743-8744&g=133#result (z.B. alle Südafrikaner bei allen Beaver Creek Wetterbedingungen im Spielmodus Zeitrennen)

• Bei der Flaggenauswahl wird wirklich nur stur danach gefiltert.
    Ob man im jeweiligen Team ist, wird dabei nicht kontrolliert!
    Das sollte aber nur sehr selten einen Unterschied machen.

• Über die eSports-API hätte man nur 10 Geister auf einmal herunterladen können.
    Ich habe dieses Limit nun serverseitig auf 100 angehoben. Das sollte reichen.
    Falls man noch mehr Geist-IDs abfragt, wird man im Ghost Buster gewarnt.

• Dementsprechend sind auch die Limits vom Ghost Buster niedrig ausgefallen.
    Maximal 10 Strecken und 25 Benutzer können gleichzeitig gesucht werden.
    Ansonsten würde man sowieso schnell das API-Downloadlimit erreichen.

• Beim Klick auf "Bewerb ändern…" werden alle Eingaben in den Feldern darunter zurückgesetzt!
    Will man die Teilnehmernicks beibehalten, kann man stattdessen auf "Geister jagen!" klicken.
    Eigentlich würde ich das im nachhinein als Bug einstufen, ich bin aber zu faul das zu ändern.

Falls es noch irgendwo Probleme gibt oder etwas unklar ist: Einfach hier melden! Wink

Dieser Beitrag wurde insgesamt 3 mal geändert. Zuletzt von killerbees19.
MattMurdog
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.11.2017, 15:24    Titel:

also für "in Gröden alle Österreicher finden" hat es gut funktioniert Very Happy
Zitat:
Ob man im jeweiligen Team ist, wird dabei nicht kontrolliert!
Das sollte aber nur sehr selten einen Unterschied machen.
Und einen Geist wieder entfrenen ist auch einfacher als zehn hinzuzufügen *g*
Zitat:

Dementsprechend sind auch die Limits vom Ghost Buster niedrig ausgefallen.
Maximal 10 Strecken und 25 Benutzer können gleichzeitig gesucht werden.
ja ist ok, soll den Server ja auch nicht unnötigen belasten...
Zitat:
Beim Klick auf "Bewerb ändern…" werden alle Eingaben in den Feldern darunter zurückgesetzt!
öhm wie kann ich denn aus dem Herbsttraining noch Geister herunterladen? mit HTGT beta 11 und alter XML hat es jedenfalls nicht geklappt... Mit neuen Tool und neuer XML soll es ja nicht gehen.

BTW: hat das einen tieferen Grund, dass Blitzeis nicht in der jeweiligen Streckensortierung auftaucht sondern erst am Schluss gesammelt? (wäre mir ja am liebsten, wenn das für alle Zusatzmodi so herum sortiert wäre, aber ich will jetzt nicht noch mehr Mühe verursachen Embarassed )

Bin begeistert Laughing Vielen Dank für die prompte Umsetzung. Exclamation

Dieser Beitrag wurde insgesamt 3 mal geändert. Zuletzt von MattMurdog.
killerbees19
Administrator & BOFH
Administrator & BOFH

BeitragVerfasst am: 28.11.2017, 16:34    Titel:

öhm wie kann ich denn aus dem Herbsttraining noch Geister herunterladen?

Klassischer Fall von... Autsch

Das ist in der Tat irgendwie sinnlos. Über die API kommt man ja (absichtlich) nur an Daten von jenem Bewerb ran, von dem der jeweilige API-Token ist. Das habe ich nicht bedacht. Insofern dürfen dort eigentlich nur jene Bewerbe auswählbar sein, die aktiv sind. Das habe ich jetzt einmal geändert.

Mit neuen Tool und neuer XML soll es ja nicht gehen.

Ich weiß nicht, was Du damit meinst? Ich empfehle dringends das Upgrade auf HTGT v0.1.0, da sind sehr viele Verbesserungen eingeflossen. In der neueren Version sind keine Funktiuonen entfernt worden.

hat das einen tieferen Grund, dass Blitzeis nicht in der jeweiligen Streckensortierung auftaucht sondern erst am Schluss gesammelt?

Ja, weil es der einzige Minimode ist, den es nur bei einem Wetter gibt. Der fällt also entsprechend knapp aus, wodurch eine eigene Streckengruppe sinnlos wird. Das ist die gleiche Sortierung, wie auch bei den Ranglisten. Die möchte ich eigentlich auch nicht anrühren, da dahinter ein ziemlicher Aufwand steckt, dass die Reihenfolge stimmt. Bei den normalen Ranglisten gibt es mittlerweile eh die neue Streckenauswahl, die alles vereinfacht.

Edit: Der Titel der Streckengruppierung wird jetzt auch dort angezeigt. Damit sollte es etwas übersichtlicher werden. Außerdem ist das Auswahlfeld höher geworden.

MfG Christian

Dieser Beitrag wurde insgesamt 4 mal geändert. Zuletzt von killerbees19.
MattMurdog
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.11.2017, 18:21    Titel:

killerbees19 hat Folgendes geschrieben:
Über die API kommt man ja (absichtlich) nur an Daten von jenem Bewerb ran, von dem der jeweilige API-Token ist

Eben deswegen habe ich rein zum Test nochmal das alte Tool gestartet und eine Herbsttrainings XML geöffnet. Das hatte nicht geklappt. Kann aber an Fehlbedienung meinerseits liegen...

normalerweise benutze ich seit dem 21.11 nur das HTGT_0.1.0 und die OC18 XML. Wink

Und wie schon gesagt ich bin absolut begeistert, ich wollte halt nur meiner Pflicht als Betatester Geisterjäger (und -sammler Laughing ) nachkommen....

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von MattMurdog.
killerbees19
Administrator & BOFH
Administrator & BOFH

BeitragVerfasst am: 28.11.2017, 18:34    Titel:

Der API-Token funktioniert auch nur solange, wie ein Bewerb aktiv ist. Auf das Herbsttraining trifft das bekanntlich nicht mehr zu. Und mit dem aktuellen API-Token kann man wie gesagt nur auf die OC:18 zugreifen.

Einfach die alte HTGT Version oder XML-Dateien nutzen würde in diesem Fall nichts bringen. Der hinterlegte API-Token wird unter Windows in der Registry (unter macOS und Linux im Homeordner) gespeichert. D.h. Du hast wahrscheinlich sowieso in beiden Fällen immer den aktuellen API-Token genutzt und dementsprechend die gleiche Fehlermeldung erhalten.

Und wie schon gesagt ich bin absolut begeistert, ich wollte halt nur meiner Pflicht als Betatester Geisterjäger (und -sammler Laughing ) nachkommen....

Keine Sorge, das habe ich schon verstanden! Ich versuche nur immer alles möglichst so zu klären, dass keine offenen Punkte übrig bleiben... Very Happy

Falls Dir noch irgendwas auffällt, einfach melden. Ansonsten lasse ich das Tool erst einmal so. Ich werde das vorerst auch nicht großartig bewerben. Wer so etwas spezielles braucht, findet es sicher auch im Forum.

MfG Christian
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst postings in diesem Forum beanstanden.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden (Sommerzeit)
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 20.06.2018, 19:06
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!
Software based on work from the phpBB-Group  •  Deutsche Übersetzung von phpBB.de

netcup - Internetdienstleistungen

[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at | event.happytec.at ]