Registrieren  •  Login 

im Forum

FAQ   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Teamseite   Suchen 

MacOS Installationsanleitungen OC17
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enertschie
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.01.2017, 16:23    Titel: MacOS Installationsanleitungen OC17

Intro
Hier stelle ich meine Erfahrungen bei den Programm Installationen OC17 zur Verfügung.
Vielen Dank an das engagierte Dreigestirn MustangRocks und Killerbees sowie Enyja, die alles gemacht haben und von denen ich alles weiß.

System:
OS X Yosemite Version 10.10.5

Programm SC16 auf MacOS installieren
Dank MustangRocks
(Originalanleitungen und Links hier:
https://www.forum.happytec.at/viewtopic.php?t=2727

MacOS Anleitung
• Programm SC16 für MacOS downloaden (dmg-Datei), Link der neuesten Version mit MiniModes:
https://drive.google.com/file/d/0B51QBnYSn-I4T1NwYkhIYV9BTlk/view
• SC16 Programm installieren (Icon „SkiChallenge16.app“ zum Icon „Application“ bewegen) –> das Programm wird im Programmordner installiert
• Programmordner, SC16 Programm öffnen (falls die Fehlermeldung „kann nicht installiert werden, weil es nicht von einem Apple verifiziertem Entwickler stammt Rolling Eyes -> Systemeinstellung "Sicherheit" öffnen, Schloss entsperren und im Bereich „Apps-Download erlauben“ den Punkt "Keine Einschränkungen" klicken)
-> Window „Entpacke Dateien“
• Danach will das Programm sich öffnen -> abbrechen (Quit) -> jetzt zum nächsten Punkt "Benutzerdefinierte Installation"

Benutzerdefinierte Installation SC16 auf MacOS
Dank MustangRocks

- Vorbereitung: Dateien zur Anpassung downloaden, Link der neuesten Version:
https://drive.google.com/file/d/0B51QBnYSn-I4cmFzbXgySTA5RDg/view
• SC16 Programm mit gedrückter ctrl-Taste klicken und im sich öffnenden Menu "Paketinhalt anzeigen" klicken
• Es öffnet sich ein Window mit dem Ordner "Contents" -> durch folgende Ordner klicken: MacOS/Game_Data/Managed
• Die Assembly-CSharp.dll in den Ordner "Managed" kopieren und die vorhandene Datei ersetzen
• zurück zum Ordner "Game_Data" und die 10 Dateien ohne Datei-Endungen reinkopieren
• Die 3 "xml-Dateien" mit TextEdit öffnen und jeweils ein Mal den Nickname "NewRacer" durch den eigenen Nicknamen ersetzen -> speichern
• diese 3 individualisierten "xml-Dateien" in den Ordner "Game_Data" reinkopieren

+ Anpassung abgeschlossen Very Happy
• Das Programm SC16 starten (Doppelklick)
• Icon Zahnrad (unten): Grafik, Sound, Spiel und Steuerung Einstellungen
• Icon Skifahrer (oben): Outfit und Nationalität Einstellungen

Was ändert sich durch die benutzerdefinierten Installation außer der Aktivierung?
• Internetzugriffe beim Starten und Streckenwechsel sind ausgebaut (keine Senden- und Aktualisierungsphasen usw.)
• Das Offline Profil wird nicht nur beim Start des Programmes eingelesen, sondern bei jedem Start einer Abfahrt. Änderungen im GeistTool sind also bei jedem Start einer Abfahrt aktualisiert, ohne die Anwendung SC16 schließen und wieder öffnen zu müssen.
• Wenn man langsamer war als ein installierter Fremgeist, kann die eigene Fahrt hochgeladen werden, weil die Daten im Offline Profil unter DefaultUser geschrieben werden.

GeistTool auf MacOS installieren
Dank killerbees19

Zuerst der Download, entweder
• "HTGT_0.0.0-beta4.jar" -> Link: https://github.com/froonix/happytec-ghosttool/releases
oder die neueste noch nicht von mir getestete Version "HTGT_0.0.0-beta5.jar" -> Link: https://github.com/froonix/happytec-ghosttool/releases/tag/release-0.0.0-beta5
(Die neue Version lobt sich mit • New resort feature • Better Fast-Follow-Mode • Prepare Minimodes • DLL Updatecheck und das hört sich sehr gut an!)

dann:
• die jar-Datei 4 oder 5 starten, Haftungsausschluss beantworten, gegebenenfalls öffnet sich das Window mit dem Menu Datei, Bearbeiten, Ansicht, Server und Hilfe
• Menu "Datei" -> "Standardpfad öffnen" (dieser wird in der grauen Window-Leiste oben angezeigt)
• Menu "Server" -> "API-Token ändern" (den API-Token kopieren und einsetzen, Link: https://www.esports.happytec.at/special/offline.php?c=oc17)
• Menu „Server“ -> „Geist auswählen und herunterladen“ (Fahrten in den Ranglisten ins Spiel bringen)
• Menu "Ansicht" -> "Profil auswählen" -> "(1) Eigener Nick"
= in die GhostTool Liste werden die Erstplatzierten des Spiels übertragen
• Menu "Ansicht" -> "Profil auswählen" -> "(2) DefaultUser"
= in die GhostTool Liste werden die Zweitplatzierten des Spiels übertragen
• Menu "Server" -> "Geister hochladen"
= Eine oder mehrere Fahrten, die in der GhostTool Liste stehen, in die Ranglisten bringen.
+++ Aktualisieren und Speichern nicht vergessen!

Updateanleitung für die neueste DLL-Datei (Minimodes & Co.)

Um die Minimodes spielen zu können und auch von allen anderen Verbesserungen profitieren zu können, müssen nur zwei Dateien aktualisiert werden, wenn die Installationen oben schon durchgeführt wurden.

- Erstens: Die aktuelle Version der Aktivierungsdateien herunterladen und entpacken. Link:
https://drive.google.com/file/d/0B51QBnYSn-I4cmFzbXgySTA5RDg/view

- Zweitens: Wie oben beschrieben bei "Benutzerdefinierte Installation" die Datei Game_Data\Managed\Assembly-CSharp.dll aus der ZIP-Datei ins Game_Data\Managed Verzeichnis des SC16 Programms kopieren.

- Drittens: Die Datei Game_Data\Bundles\Strings.unity3d aus der ZIP-Datei ins Game_Data\Bundles Verzeichnis des SC16 Programms kopieren.

Cool
Wenn sich Fehler eingeschlichen haben oder etwas falsch beschrieben ist:
Bitte macht mich darauf aufmerksam durch Kommentare oder PN.

Laughing

Gutes Gelingen! Very Happy
Walter

Änderungsgrund von killerbees19: Thema als Wichtig markiert

Dieser Beitrag wurde insgesamt 17 mal geändert. Zuletzt von Enertschie.
Benutzer-Profile anzeigen Enertschie ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
killerbees19
Administrator & Rennleitung

OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

BeitragVerfasst am: 17.01.2017, 16:42    Titel:

Zitat:
Benutzerdefinierte Installation SC16 auf MacOS
Dank killerbees19

Das ist auch vom Mustang Wink

Zitat:
Genügt auch die Datei „HTGT_0.0.0-beta4.jar“ alleine?

Ja!

Zitat:
Kann der Ordner oder die Datei HTGT_0.0.0-beta4.jar auch auf dem Desktop oder sonstwo liegen?

Normalerweise ja, ich glaube nicht, dass macOS da anders ist. Du könntest es sogar auf einem USB-Stick ablegen. Je nach Betriebssystem verhindern aber eventuell Sicherheitsrichtlinien den Start von solchen Medien. Zu beachten ist, dass die Konfiguration meines Programms (und somit der Token) immer unter dem lokalen User gespeichert werden, der das Programm gerade ausführt.

MfG Christian
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.01.2017, 16:50    Titel:

Danke Christian,
ich werde es oben korrigieren!!

Sorry Mustang Cool

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von Enertschie.
Benutzer-Profile anzeigen Enertschie ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
djportas
Gast

BeitragVerfasst am: 19.01.2017, 10:18    Titel:

DANKE DANKE DANKE!!
MustangRocks
Global-Moderator & eSports-Gott
Global-Moderator & eSports-Gott

BeitragVerfasst am: 19.01.2017, 13:09    Titel:

Enertschie hat Folgendes geschrieben:
Sorry Mustang Cool
Nichts zu entschuldigen...
Hauptsache es geht, man hat Spass und nicht zuletzt, dass es eine Beschreibung wie diese hat...Danke!
Benutzer-Profile anzeigen MustangRocks ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 26.01.2017, 00:23    Titel:

Guten Abend!

Ich habe die Installation wie im ersten Post erklärt ausgeführt, jedoch kann ich nur die ersten beiden Strecken öffnen, bei allen Anderen passiert einfach gar nichts und es hängt sich auf.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?
tomklp
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.2017, 00:25    Titel:

Guten Abend!

Ich habe die Installation wie im ersten Post erklärt ausgeführt, jedoch kann ich nur die ersten beiden Strecken öffnen, bei allen Anderen passiert einfach gar nichts und es hängt sich auf.

Sorry für den Post als Gast oben, ich habe wohl übersehen dass ich nicht angemeldet bin Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen tomklp ist derzeit offline Private Nachricht senden
Enertschie
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.2017, 00:51    Titel:

tomklp hat Folgendes geschrieben:

Das klingt merkwürdig und ich weiß nicht woran es liegt, aber auch bei mir erschießt sich ab und zu das SC Programm Autsch
und auch eine misslungene Installation, genau wie du sie beschreibst, habe ich hinter mir. Ich rate dir:

- Lösche das offensichtlich kaputte SC16 Programm.
Dazu muss man beim MAC einfach das Programm in den Papierkorb werfen – eine De-Insallationsdatei gibt wohl nicht. Weil das auch nicht geholfen hat, bin ich noch auf folgendes gekommen, und seit dem läuft alles ganz prima.

- Es gibt eine Preference Datei, die ev. auch einen Fehler festhalten kann, darum rate ich, auch diese zu löschen. Nicht ganz einfach, den diese Datei ist versteckt. Du findest sie folgendermaßen:
- Gehe im Finder zur Menüleiste oben und öffne das “Gehe zu”-Menü.
- Wähle den Eintrag “Gehe zum Ordner…”.
- Ein Fenster öffnet sich mit der Überzeile "Den folgenden Ordner öffnen:"
- Kopiere den folgenden Pfad und füge ihn in das “Gehe zu”-Eingabefeld ein:
~/Library/Preferences
- Klicke den Button “Öffnen”
- Ein Fenster "Preferences" öffnet sich auf dem Schreibtisch, darin sollte die zu löschende Datei sein:
com.greentube.sc16.game.plist
(Diese Preference wird bei der Neuinstallation neu geschrieben)

- Jetzt kannst du das SC Programm neu installieren. Wenn du die skichallenge16_v2.dmg Datei noch gespeichert hast, brauchst du das Programm nicht neu downloaden.

Bei mir hat's geholfen und das wünsche ich dir auch!!

Dieser Beitrag wurde insgesamt 2 mal geändert. Zuletzt von Enertschie.
tomklp
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.2017, 20:39    Titel:

Danke für die blitzschnelle Antwort, das werde ich jetzt gleich mal testen.

Liebe Grüße!

EDIT:

Es funktioniert leider noch Immer nicht Sad keine Ahnung wie ich jetzt weiter vorgehen soll, hat noch jemand einen Vorschlag?

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von tomklp.
Enertschie
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.2017, 22:12    Titel:

Es funktioniert leider noch Immer nicht Sad keine Ahnung wie ich jetzt weiter vorgehen soll, hat noch jemand einen Vorschlag?

Dann solltest du vielleicht sagen, welchen Computer und welches System du hast oder sonstwie dein Problem beschreiben.
tomklp
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.2017, 11:59    Titel:

Enertschie hat Folgendes geschrieben:

Dann solltest du vielleicht sagen, welchen Computer und welches System du hast oder sonstwie dein Problem beschreiben.

Ich habe das MacBook Pro 2016 mit Touchbar (16GB RAM, i7, 512GB SSD)

& die neueste Sierra Version.

Das Problem habe ich bereits beschrieben, es funktionieren nur die ersten beiden Strecken, sobald ich eine andere Strecke auswähle friert mir der Bildschirm ein und ich kann das Spiel nur mehr beenden :-/
Enertschie
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.2017, 12:06    Titel:

Ich habe das MacBook Pro 2016 mit Touchbar (16GB RAM, i7, 512GB SSD)
& die neueste Sierra Version.

Es tut mir sehr leid für dich, außer einer Neuinstallation fällt mir nichts ein.

Mit Sierra habe ich keine Erfahrungen, habe allerdings davon gehört, dass Probleme mit Schriften und Programmen aufgetaucht seien.

Falls jemand Erfahrung mit Macs neuestem Betriebssystem hat oder sogar darauf SC spielen kann, dann wäre das hier von Interesse!!
Filmfreund
Mitglied
Mitglied

OC-Nickname: Filmfreund
Brasilien Team Brazil

Geburtsjahr: 1954

BeitragVerfasst am: 27.01.2017, 12:41    Titel:

Also ich komme aus dem Windows-Lager und kann somit Mac-Usern nicht wirklich helfen,

ABER:

Auch bei mir kam es schon mehr als 2 Mal vor, dass plötzlich Strecken gesperrt waren - Gründe dafür habe ich nie gefunden - irgendetwas wurde halt zerschossen.

Prinzipiell sollte es reichen, wenn die drei XML-Dateien, welche man regelmäßig sichern sollte, zurückgespielt werden. Ich hatte aber keine Lust auf viele Experimente, sondern nahm gleich das Vollpaket auf mich:
- Spiel deinstallieren
- Spiel neu installieren (man darf das Spiel nicht selbständig starten lassen, sonst hat man schon wieder ein Aktivierungsproblem)
- Mustang-Dateien kopieren (alle Dateien mit Ausnahme der DLL in das Games-Verzeichnis, die DLL in das Managed-Verzeichnis)
- in zwei oder 3 xml-Datein den eigenen Nick eintragen.
FERTIG

Mit etwas Übung ist das in maximal 10 Minuten erledigt. Danach ging es immer wieder wie geschmiert.

Als Fehlerquellen für zerschossene Installationen vermute ich evtl. Fehler beim Anpassen des eigenen Spielers wie z.B. Flagge einstellen, Skianzug ändern etc. Da sollte man keinen "falschen Button" erwischen, wo evtl. Verbindung zu einem Server versucht wird - da könnte bei einer nicht zustandegekommenen Verbindung (und die kommt nicht mehr zustande!) das Spiel wieder inaktiviert werden. Oder aber die mxl-Dateien sind falsch bearbeitet worden (z.B. beim eintragen des eigenen Nicks - einmal werden Anführungszeichen gesetzt und einmal nicht. Die xml-Dateien müssen auch gespeichert werden als xml und nicht als txt und und und.

SC:Banner
Benutzer-Profile anzeigen Filmfreund ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
killerbees19

OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

BeitragVerfasst am: 28.01.2017, 12:42    Titel:

Kurze Zwischenfrage an die Mac-Cracks: Ist Java 8 schon von Haus aus installiert oder wie genau bekommt man das? Ich bräuchte die Info nur für eine Zeile in der FAQ meiner App.

MfG Christian
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.01.2017, 13:14    Titel:

killerbees19 hat Folgendes geschrieben:
Kurze Zwischenfrage an die Mac-Cracks: Ist Java 8 schon von Haus aus installiert oder wie genau bekommt man das? Ich bräuchte die Info nur für eine Zeile in der FAQ meiner App.

Mein Halbwissen meint, dass Apple eine eigene Java Version 6 mit dem System liefert.
Dann gibt es noch diesen Java-Krieg Google vs. Oracle – beispielsweise kann ich mit meinem Standardbrowser Google Chrome Java nicht downloaden.

Java soll Probleme haben mit dem neuesten Betriebssystem Sierra.
Ich verwende noch Yosemite, 10.10.5 – und habe gerade die Gelegenheit genutzt, Java 8 herunterzuladen. Vielleicht verschwinden dann meine Probleme mit dem Geist-Download, denn manchmal funktioniert es und manchmal verflixt nochmal nicht, bin schon dabei, HTGT unter verschiedenen Voraussetzungen zu benutzen und das nächste wäre, beim Geist-Download die Kühlschranktür offen zu lassen ... Autsch
... der Upload funktioniert sehr zuverlässig. Aber nun mit Java 8 (ich weiß, du sagtest das schon) könnte jetzt alles besser werden.

Komme leider erst heute Abend zum testen,
sorry, so viel Text und so wenig Inhalt,
aber du siehst ... schwieriges Thema.

PS:
Was Oracle dazu sagt und vielleicht verstehst du es besser:
Informationen und Systemanforderungen zur Installation und Verwendung von Oracle Java auf Mac OS X
https://www.java.com/de/download/faq/java_mac.xml#sysreq
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht hochladen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden (Sommerzeit)
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 31.05.2020, 08:31
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!
Software based on work from the phpBB-Group  •  Deutsche Übersetzung von phpBB.de

netcup - Internetdienstleistungen

[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at | event.happytec.at ]