RSS Feed  •  Profil  •  Private Nachrichten  •  Registrieren  •  Login 

im Forum

FAQ   KarteKarte   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Teamseite   Suchen 

Weisse Seite mit Fehler 500

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thoha
Übersetzer
Übersetzer

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 16:15    Titel: Weisse Seite mit Fehler 500

Hallo zusammen

Es handelt sich um dieses Script: https://www.happytec.at/pastebin/view.php?secure=7a5d7ba72a54fd6e180e974f833b77d3

Ich bekomme fast eine Krise. Beim Aufrufen der Datei erscheint im Browser einfach eine weisse Seite. In IE und FF erscheint eine ganz weisse Seite, der Browser Iron gibt einen Fehler 500 zurück.
Habe bereits Teile aus dem Script entfernt, gespeichert, getestet, wieder eingefügt.
Hat alles nichts genützt, der Fehler bleibt mir verborgen.

Kann mir bitte jemand helfen?
Danke!

Liebe Grüsse,
thomas
Benutzer-Profile anzeigen thoha ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
killerbees19
Administrator & BOFH
Administrator & BOFH

OC-Nickname: KB19

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 18:56    Titel:

Verwendest du in diesem Ordner oder darüber vielleicht eine .htaccess Datei, die den Fehler verursacht?
Funktionieren denn andere Scripte (z.B. "Hallo Welt" Beispiel Mr. Green) in diesem Ordner?

Hast du Zugriff auf die Error Logs vom Webserver? Eventuell Support vom Hoster fragen, würde die Fehlersuche nämlich vereinfachen, da vieles daran schuld sein kann.

MfG Christian
Übersetzer
Übersetzer

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 08:54    Titel:

In dem Ordner befindet sich keine htaccess-Datei.
Es handelt sich um einen selbst installierten Ubuntuserver 10.10, ich muss zuerst das PHP-Error-Logging einschalten.
Melde mich wieder.
Benutzer-Profile anzeigen thoha ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
thoha
Übersetzer
Übersetzer

BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 21:04    Titel:

Hier noch der aktuellste Code im Pastebin: https://www.happytec.at/pastebin/view.php?secure=98448c455f2118ccaa7b4a72878f2194

Also... hier mal die gesammelten Werke aus dem Logfile:

Code:
[Thu Feb 24 20:53:57 2011] [error] [client 192.168.1.103] PHP Parse error:  syntax error, unexpected '}' in /var/www/gfisch/admin/klassenwettkampf/klasse.php on line 146, referer: http://192.168.1.104/gfisch/admin/navigation.php
[Thu Feb 24 20:57:28 2011] [error] [client 192.168.1.103] PHP Parse error:  syntax error, unexpected '}' in /var/www/gfisch/admin/klassenwettkampf/klasse.php on line 213, referer: http://192.168.1.104/gfisch/admin/navigation.php
[Thu Feb 24 20:57:46 2011] [error] [client 192.168.1.103] PHP Parse error:  syntax error, unexpected '}' in /var/www/gfisch/admin/klassenwettkampf/klasse.php on line 213, referer: http://192.168.1.104/gfisch/admin/navigation.php

Wahrscheinlich steh' ich total auf dem Schlauch, ich habe keine Idee, warum ich diese Fehlermeldungen erhalte.
killerbees19
Administrator & BOFH
Administrator & BOFH

BeitragVerfasst am: 25.02.2011, 20:55    Titel:

thoha hat Folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich steh' ich total auf dem Schlauch, ich habe keine Idee, warum ich diese Fehlermeldungen erhalte.

Steht doch schon da: Du schließt etwas, das niemals geöffnet wurde. Das ist in diesem Fall die while-Schleife, die du bereits hier (aus Versehen?) geschlossen hast:

Code:
} ?>" title="Daten bearbeiten">

MfG Christian
Übersetzer
Übersetzer

BeitragVerfasst am: 26.02.2011, 17:20    Titel:

Danke Christian, du bist mein Held Very Happy
War wohl noch von einer rausgelöschten if-Struktur übrig geblieben.
thoha
Übersetzer
Übersetzer

BeitragVerfasst am: 05.03.2011, 17:02    Titel:

Hallo zusammen

es geht leider weiter in dieser traurigen Geschichte.
Von einem Tag auf den anderen, ohne dass weder mein Kollege noch ich etwas an den Scripts geändert haben, kommt der gleiche Fehler: weisse Seite, Fehler 500.
Und das gleich in zwei PHP-Dateien.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es am Server liegt, es ist ein Standard-Installierter Ubuntuserver 10.10.

Mein Kollege und ich haben die zwei Dateien nochmal gründlich gecheckt, konnten aber keinen Fehler finden. Leider gibt es auch keine Logdatei Sad

Script 1: kategorie-zuordnung.php
In diesem Script werden die Teilnehmer des Wettkampfes einer Kategorie (nach Alter) zugeordnet.

Script 2: lauf-zuordnung.php
Hier werden die Teilnehmer einem Lauf (der Kategorie untergeordnet) zugeordnet.

Wie gesagt: bei beiden erhalten wir einfach eine weisse Seite, nur der Browser Iron zeigt den Fehler 500.
Was ich an der Sache allgemein nicht verstehe: wieso nur eine weisse Seite? Mindestens der Seitentitel müsste doch aufgebaut werden....
Wir haben speziell auch darauf geachtet, dass die Schlaufen geschlossen sind und nicht zu früh geschlossen. Kann aber trotzdem sein, dass wir etwas übersehen haben.

Bitte helft uns... wir wissen echt beide nicht weiter.

Danke für jede Hilfe!

Liebe Grüsse,
Thomas

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von thoha.
killerbees19
Administrator & BOFH
Administrator & BOFH

BeitragVerfasst am: 06.03.2011, 22:45    Titel:

Wenn selbst das Logfile nichts ausspuckt, überprüfe doch einmal, ob die PHP-Dateien Syntax-Fehler enthalten. Entweder direkt auf der Konsole mit php -l oder auf einem anderen System. Du solltest allerdings trotzdem noch einmal deine Webserver und PHP Konfiguration überprüfen. Denn normal ist das nicht, dass immer nur ein Error 500 ausgegeben wird und nicht einmal etwas geloggt wird.

EDIT: Falls der Apache verwendet wird, eventuell auch einmal LogLevel erhöhen, vielleicht liegt der Fehler dieses Mal doch nicht bei PHP Wink

MfG Christian

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von killerbees19.
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thoha
Übersetzer
Übersetzer

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 22:02    Titel:

Danke für die Tipps.

Ich treffe nächste Woche auf einen Linux-Profi, mit dem ich das Problem hoffentlich mal anschauen kann.
thoha
Übersetzer
Übersetzer

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 16:03    Titel:

Ich melde mich mal wieder hierzu Wink

Das (doch noch vorhandene) Apache-Logfile gibt folgendes aus:
Code:
PHP Parse error: syntax error, unexpected T_LNUMBER in /var/www/gfisch/admin/startliste/kategorie_zuordnung.php in line 23
PHP Parse error: syntax error, unexpected T_LNUMBER in /var/www/gfisch/admin/startliste/lauf_zuordnung.php in line 53

Hierzu ein Zitat von php-fehlermeldungen.de
Zitat:
Ursache ist ein nicht escaptet Hochkomma im String.

Ich sehe jedoch in den beiden Dateien keine Fehler von nicht maskierten Zeichen.

Hier der entsprechende Teil der Dateien. Die Zeilen, die in der Fehlermeldung angegeben sind, habe ich durch Pfeile markiert.

Kategorie-zuordnung.php
PHP-Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
<?php // In diesem Script wird jeden Teilnehmer in die Richtige Kategorie eingeteilt
--> $sql_tn "SELECT * FROM `teilnehmer` WHERE `status` = 1 AND `kategorie` = 0";

$result_tn mysql_query($sql_tn);

//Anzahl ermittel und wenn 0 abbrechen und berichten

$anzahl_tn mysql_num_rows($result_tn);
    if(
$anzahl_tn == 0)
        {
            echo 
'<font color="green">nichts Zu tun Alle TN zugeordnet :) weiter fahren mit Lauf Zuordnung!<br></font>';

mysql_close();
            exit;
        } 

Lauf-zuordnung.php
PHP-Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
<?php $kat['kategorie_id'];

$result_tnid mysql_query($sql_tnid);

$array_tnid mysql_fetch_array($result_tnid);
    */
-->    
//Zuordnung starten :D
    //REST berechnen

$r $anzahl_tn%4;

//Anzahl volle läufe

$x explode("."$anzahl_tn/4);

$x $x['0'];
    echo 
$r.' Rest';
    echo 
"<br>"

Sieht jemand von euch den Fehler?

Danke für eure Hilfe!
killerbees19
Administrator & BOFH
Administrator & BOFH

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 22:29    Titel:

Da sieht man leider zu wenige Zeilen von darüber.

Gehört das schließende Kommantarzeichen in der lauf-zuordnung.php dort wirklich hin? Falls Ja, was steht denn vor dem Kommentarblock?

MfG Christian
Übersetzer
Übersetzer

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 08:04    Titel:

Danke für die Antwort.
Das Kommentar-Endzeichen gehört dort tatsächlich hin.

Ich habe die beiden Dateien nochmal in den Pastebin geladen.

Lauf-zuordnung.php: https://www.happytec.at/pastebin/view.php?secure=66cc0a50b1a1ae420698bb65fb8ec8ff

kategorie-zuordnung.php: https://www.happytec.at/pastebin/view.php?secure=e46a34213cc8fe43f8b9ac098e8dde2b
killerbees19
Administrator & BOFH
Administrator & BOFH

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 14:44    Titel:

Irgendetwas hast du vertauscht, mir gibt es diesen Parse Error aus...

Code:
# php -l happytec_pastebin_id_256.txt

Parse error: syntax error, unexpected T_LNUMBER in happytec_pastebin_id_256.txt on line 35
Errors parsing happytec_pastebin_id_256.txt

# php -l happytec_pastebin_id_257.txt

Parse error: syntax error, unexpected T_LNUMBER in happytec_pastebin_id_257.txt on line 37
Errors parsing happytec_pastebin_id_257.txt

Und an diesen Stellen sieht man den Fehler bei einem Programm mit Syntax Highlighter sofort Wink

MfG Christian

Dieser Beitrag wurde insgesamt 2 mal geändert. Zuletzt von killerbees19.
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thoha
Übersetzer
Übersetzer

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 19:30    Titel:

Danke Christian, die Skripts laufen wieder!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst postings in diesem Forum beanstanden.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden (Sommerzeit)
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 21.10.2018, 21:07
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!
Software based on work from the phpBB-Group  •  Deutsche Übersetzung von phpBB.de

netcup - Internetdienstleistungen

[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at | event.happytec.at ]