Registrieren  •  Login 
  
 
im Forum


 FAQ   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Teamseite   Suchen 

usergroups

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NBates
Mitglied
Mitglied



Anmeldedatum: 30.07.2009
Geschlecht: Keine Angabe
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30.07.2009, 07:48    Titel: usergroups

guten tag erstmal.

es dreht sich um phpbb 2.0.21.
ist es möglich neurgistreirte benutzer automatisch einer usergroup zuzuordnen? ich habe folgendes vor: ich möchte mit dem "add_all_users_to_one_usergroup" mod von hier alles bisher angemeldeten leute einer neuen gruppe zuweisen, damit ich ihnen übers admincenter newsletter zuschicken kann. praktisch wäre es jetzt, wenn jeder neu angemeldete user automatisch dieser gruppe beitreten würde mit der registrierung. geht das?
wenn nicht, könnte ich mir noch folgendes vorstellen: da ich den letter nicht soo oft versenden werde, könnte ich vor jedem verschicken ja mit dem script von hier die inzwischen dazugekommenen adden. allerdings möchte ich die vorher zugefügten ausschliessen. beispiel: sagen wir ich habe jetzt 10.000 user und adde sie mit dem script zur neuen gruppe. jetzt registrieren sich bis zum nächsten newsletter 200 neue leute. ich könnte dann manuell mit dem script diese hinzufügen, möchte dann aber die vorherigen 10.000 ausschliessen. hintergrund: natürlich will ich keinen zu dem letterempfang zwingen, deswegen soll sich jeder aus der gruppe austragen können. wenn ich jetzt alle user mit dem script nach nem monat wieder adde überschreibe ich ja deren austritt. und das will ich vermeiden. nun könnte ich natürlich die ganzen user_ids im script ausklammern durch aufzählung, das wäre bei 10.000 usern aber ne menge arbeit. kann man das statt mit der kommaaufzählung auch mit einem "von bis" oder so regeln. also statt: 1,2,3,4,5,6,... auch schreiben 1-10000 z.b.?
wenn das ginge käme ich auch ohne einen automatischen beitritt bei der registrierung aus. ich hoffe das ist nicht zu konfus?

alternativ würde mir auch ein newsletter-mod für das phpbb2 helfen, aber so etwas scheint es nicht zu geben.

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von NBates.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen NBates ist derzeit offline Private Nachricht senden
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung



OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

Anmeldedatum: 09.05.2006
Geschlecht: Männlich
Alter: 29 Jahre
Beiträge: 13924
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 30.07.2009, 11:14    Titel: Re: usergroups

Hallo Smile

NBates hat Folgendes geschrieben:
ist es möglich neurgistreirte benutzer automatisch einer usergroup zuzuordnen?

Ja, dafür braucht es nur einen einzigen SQL-Querydirekt nach der Registrierung. So eine Erweiterung habe ich hier bei HAPPYTEC z.B. am Laufen eben für die Newsletter-Gruppe, aus der sich die Benutzer dann auch wieder von selbst ein-/austragen können. Um das zurealisieren brauchst du natürlich zuerst einmal eine erstellte Gruppe dafür und die Gruppen-ID (g=xxx in der Url bei den Gruppendetails). Dann öffnest du die /includes/usercp_register.php in einem Editor und suchst folgendes:

Code:
         $sql = "INSERT INTO " . USER_GROUP_TABLE . " (user_id, group_id, user_pending)
            VALUES ($user_id, $group_id, 0)";
         if( !($result = $db->sql_query($sql)) )
         {
            message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not insert data into user_group table', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
         }


Danach fügst du folgendes ein:
Code:
         // HAPPYTEC-Newsletter
         $sql = "INSERT INTO " . USER_GROUP_TABLE . " (user_id, group_id, user_pending)
               VALUES (" . $user_id . ", " . GROUP_NEWSLETTER . ", 0)";
         if( !($result = $db->sql_query($sql, END_TRANSACTION)) )
         {
            message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not insert data into user_group table', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
         }
         // HAPPYTEC-Newsletter


Und dann öffnest du noch die /includes/constants.php und fügst vor dem ?> folgendes ein:
Code:
define('GROUP_NEWSLETTER', 1);

1 musst du in diesem Code durch die gewünschte Gruppen-ID ersetzen Wink
Ich hoffe das hilft dir weiter. Bin derzeit jedenfalls im Urlaubt und kann daher leider nicht so oft online kommen, also nicht wundern, wenn ich nicht gleich antworten kann Smile


MfG Christian
_________________


Änderungsgrund von killerbees19: Tippfehler korrigiert

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von killerbees19.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verschoben: 30.07.2009, 11:17 Uhr von killerbees19
Von PHP & MySQL nach phpBB 2.0.x
Gast








BeitragVerfasst am: 31.07.2009, 08:00    Titel:

hiho!

das nenn ich mal prompte und perfekte verarztung - das ist exakt das was ich gesucht habe und zusammen mit dem script die lösung meiner probleme. tausend dank! ich hab mir schon einen wolf gesucht nach einer möglichkeit vernünftig newsletter mit dem phpbb zu verschicken. so ist das perfekt und ich brauche nicht mal einen mod dafür, geilo!

danke für die megafixe und hervorragende hilfe, schönen urlaub noch

viele grüsse, norman
Nach oben
SteveHH
Mitglied
Mitglied



Anmeldedatum: 19.05.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1372
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 31.07.2009, 18:53    Titel:

Gast hat Folgendes geschrieben:
...ich brauche nicht mal einen mod dafür...

Nur mal nebenbei zur Info.. Die Lösung von KB ist einE Mod(ifikation). Als Mod(ifikation) bezeichnet man eine Änderung bzw. Erweiterung vom Programmcode - und nichts anderes hast Du gerade gemacht Wink
_________________
Crocodiles Hamburg - Eishockey mit Herz !

Home of the Crocodiles

Ich spreche Englisch, weil ich damit bisher viele gute Freundschaften knüpfen konnte und noch knüpfen kann - weltweit !!

Komu potrzebne jest esperanto?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen SteveHH ist derzeit offline Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast








BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 08:04    Titel:

...nun wollen wir mal nicht mit dem erbsenzählen anfangen, ich verkneif mir mal einen kommentar dazu...


@killerbees19: wie schaut die newsletter-geschichte bei gesperrten usern aus? meiner bescheidenen logik nach bekommen die den newsletter doch auch nach meiner aktion, denn ich habe sie ja auch der newsletter-gruppe zugefügt, oder?! die möchte ich natürlich (aus mehreren gründen) aus der mailliste raus haben. das werd ich dann wohl manuell erledigen müssen, oder seh ich das falsch?

gruss, norman
Nach oben
SteveHH
Mitglied
Mitglied



Anmeldedatum: 19.05.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1372
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 08:42    Titel:

Gast hat Folgendes geschrieben:
...nun wollen wir mal nicht mit dem erbsenzählen anfangen, ich verkneif mir mal einen kommentar dazu...

Sorry, das ich mich erdreistet habe, Dir kurz zu erklären, was eine Modifikation ist; meinetwegen kannst Du einen Kommentar schreiben - mir ist das egal.....
Btw.: mein kurzes Statement hat nicht im geringsten etwas mit "Erbsenzählen" zu tun, sondern sollte Dir nur den korrekten Umgang mit dem Begriff "Mod" näher bringen ...
_________________
Crocodiles Hamburg - Eishockey mit Herz !

Home of the Crocodiles

Ich spreche Englisch, weil ich damit bisher viele gute Freundschaften knüpfen konnte und noch knüpfen kann - weltweit !!

Komu potrzebne jest esperanto?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen SteveHH ist derzeit offline Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung



OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

Anmeldedatum: 09.05.2006
Geschlecht: Männlich
Alter: 29 Jahre
Beiträge: 13924
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 20:47    Titel:

Gast hat Folgendes geschrieben:
meiner bescheidenen logik nach bekommen die den newsletter doch auch nach meiner aktion, denn ich habe sie ja auch der newsletter-gruppe zugefügt, oder?! die möchte ich natürlich (aus mehreren gründen) aus der mailliste raus haben. das werd ich dann wohl manuell erledigen müssen, oder seh ich das falsch?

Jein, man könnte hier direkt beim Versenden der Mail ansetzen (je nachdem womit die Mail versendet wird), oder man löscht die inaktiven User aus der Gruppe mittels einem PHP-Script (müsste manuell ausgeführt werden). Ich gehe jetzt einmal vom phpBB Bordmittel "Massen-E-Mail versenden" im Adminbereich aus, das könnte man mit folgendem MOD realisieren. Damit werden Massenemails nur noch an aktive User gesendet. Öffne dazu die /admin/admin_mass_email.php und suche folgende Zeile:
Code:
   $sql = ( $group_id != -1 ) ? "SELECT u.user_email FROM " . USERS_TABLE . " u, " . USER_GROUP_TABLE . " ug WHERE ug.group_id = $group_id AND ug.user_pending <> " . TRUE . " AND u.user_id = ug.user_id" : "SELECT user_email FROM " . USERS_TABLE;

Ersetze sie mit:
Code:
// by killerbees19
//   $sql = ( $group_id != -1 ) ? "SELECT u.user_email FROM " . USERS_TABLE . " u, " . USER_GROUP_TABLE . " ug WHERE ug.group_id = $group_id AND ug.user_pending <> " . TRUE . " AND u.user_id = ug.user_id" : "SELECT user_email FROM " . USERS_TABLE;
   $sql = ( $group_id != -1 ) ? "SELECT u.user_email FROM " . USERS_TABLE . " u, " . USER_GROUP_TABLE . " ug WHERE ug.group_id = $group_id AND ug.user_pending <> " . TRUE . " AND u.user_id = ug.user_id AND u.user_active = 1" : "SELECT user_email FROM " . USERS_TABLE . " WHERE user_active = 1";

Das ist jetzt ungetestet, sollte aber funktionieren. Man könnte die Massenemail-Seite auch um ein Optionsfeld "Nur an aktive User senden" erweitern, dafür müsste man aber mehr ändern, was ich jetzt gerade nicht im Detail austesten kann. Vielleicht genügt dir ja schon diese Möglichkeit Wink


MfG Christian
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht hochladen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.

 

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden (Sommerzeit)
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 02.04.2020, 06:04
Nach oben
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!
Software based on work from the phpBB-Group  •  Deutsche Übersetzung von phpBB.de

netcup - Internetdienstleistungen
 
 
[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at | event.happytec.at ]