Registrieren  •  Login 
  
 
im Forum


 FAQ   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Teamseite   Suchen 

Ubuntu -> Ton nur bei einem Ausgang

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Düsi
Mitglied
Mitglied



Anmeldedatum: 25.09.2006
Geschlecht: Keine Angabe
Beiträge: 521

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 18:01    Titel: Ubuntu -> Ton nur bei einem Ausgang

Moin. Smile
Meine onboard Soundkarte hat hinten 6 'Löcher', 4 davon sind normale Audioausgänge, einer ist fürs Mikrofon und einer ist ein Audioeingang.
Angeschlossen habe ich an 2 Audioausgänge je 2Boxen, an den dritten Audioausgang mein Headset. An den Mikrofoneingang ist auch das Headset angeschlossen, an den Audioeingang mein MP3-Player. (Der Soundchip ist von Realteck (schreibt man das so? Very Happy))
Das ganze funktioniert nun unter Windows perfekt. Smile Unter Ubuntu aber leider rein gar nicht. Sad

Der Audioeingang funktioniert nicht und 2 Audioausgänge funktionieren auch nicht (es kommt also nur von einem Audioeingang Ton bzw. das Gerät das daran angeschlossen ist). (k.A ob das Mikrofon funktioniert, noch nicht getestet...)
Der Audioeingang / Mikrofon ist mir erstmal egal, es stört aber das eben nur ein Audioausgang funktioniert... Wüsste wer woran das liegen könnte?

Einstellungen sehen atm so aus -> http://duesi.spacequadrat.de/audio.png
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Düsi ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung



OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

Anmeldedatum: 09.05.2006
Geschlecht: Männlich
Alter: 29 Jahre
Beiträge: 13937
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 18:48    Titel:

Ich vermute einmal, dass dir unter Ubuntu die nötigen Treiber fehlen. Wenn es vom Hersteller selbst keine Linux Treiber für deine Soundkarte gibt, könntest du vielleicht einmal andere (von der Community zusammengebaute) Treiber suchen. Ich hatte damals ein ähnliches Problem, leider ohne Lösung: http://forum.ubuntuusers.de/topic/externe-soundkarte-funktioniert-nicht-richtig/ (schau dir einmal die Ausgaben der genannten Befehle bei dir an)


MfG Christian
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Düsi
Mitglied
Mitglied



Anmeldedatum: 25.09.2006
Geschlecht: Keine Angabe
Beiträge: 521

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 20:04    Titel:

Hm... k.A wesshalb, aber nun funktioniert mein Mikroeingang, mein Audioeingang und ein Audioausgant. - Also die komplette untere Reihe. Nur die Reihe darübert funktioniert nicht.
Der Chip lautet ALC 888. (Zumindest laut Ubuntu, auf der Gigabyte Homepage steht, das mein MB nen ALC 883 Chipsatz hätte...) -->

Code:
**** Liste von PLAYBACK Geräten ****
Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC888 Analog [ALC888 Analog]
  Untergeordnete Geräte: 0/1
  Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC888 Digital [ALC888 Digital]
  Untergeordnete Geräte: 1/1
  Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0

Hab als noob echt keine Ahnung was das nun heißt... *g*.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Düsi ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung



OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

Anmeldedatum: 09.05.2006
Geschlecht: Männlich
Alter: 29 Jahre
Beiträge: 13937
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 21:59    Titel:

Frag mal bei ubuntuusers.de, mit solchen speziellen Hardwareproblemen bin ich jetzt auch überfragt Wink


MfG Christian
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht hochladen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.

 

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden (Sommerzeit)
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 05.04.2020, 19:14
Nach oben
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!
Software based on work from the phpBB-Group  •  Deutsche Übersetzung von phpBB.de

netcup - Internetdienstleistungen
 
 
[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at | event.happytec.at ]