Registrieren  •  Login 
  
 
im Forum


 FAQ   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Teamseite   Suchen 

Kalenderdaten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thoha
Übersetzer
Übersetzer



Anmeldedatum: 07.10.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2591

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 13:44    Titel: Kalenderdaten

Hallo zusammen

ich brauche mal ganz dringend eure Hilfe.

Es geht um eine Datenbank, in der für jeden Tag eine Zeile existiert (zB 1_1 für den 1. Januar).
Was ich brauche, ist ein Script, welches automatisch alle Daten in die Datenbank einträgt.
Bis anhin habe ich das mit diesem sehr improvisiertem Script gemacht:

PHP-Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
<?php


$daycount 
1;
$monthcount 1;
$aufgaben "";
while(
$daycount <= 31 and $monthcount 13)
{
$date $daycount.'_'.$monthcount;
$sql "INSERT INTO hausaufgaben (date, aufgaben) VALUES ('$date', '$aufgaben')";
if(
mysql_query($sql))
{
echo 
$date.' Erfolgreich eingetragen<br>';
}
else
{
echo 
'Fehler';
}

if(
$daycount == 31)
{
$monthcount++;
}


if(
$daycount == 31)
{
$daycount 1;
}
else
{
$daycount++;
}
}
?>


Nun möchte ich aber, dass für den Januar (bzw alle einstelligen Monatsnummern) eine führende Null hinzufügen. Bei den zweistelligen Monatsnummer selbstverständlich keine Führende Null.

Also dass ich dann in der Spalte "date" die Einträge
1_01
2_01
......
1_10

in diesem Prinzip habe.

Kann mir bitte jemand helfen? Danke!


Grüsse
Tom

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von thoha.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen thoha ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung



OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

Anmeldedatum: 09.05.2006
Geschlecht: Männlich
Alter: 29 Jahre
Beiträge: 13935
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 14:38    Titel:

https://www.forum.happytec.at/viewtopic.php?p=18107#18107

PHP-Code:
1
2
3
4
5
6
<?php

$var 
1;
echo 
sprintf('%02s'$var)

?>



MfG Christian
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thoha
Übersetzer
Übersetzer



Anmeldedatum: 07.10.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2591

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 14:55    Titel:

Danke, Christian, es funktioniert jetzt (immer noch improvisiert, aber was solls Razz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen thoha ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
SteveHH
Mitglied
Mitglied



Anmeldedatum: 19.05.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1372
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 16:36    Titel:

thoha hat Folgendes geschrieben:
Danke, Christian, es funktioniert jetzt (immer noch improvisiert, aber was solls Razz)

Hi Thoha,

Du weißt ja: Schlau ist, wer Improvisieren kann Wink Oder anders: Man kann ja gerne doof sein - man muss sich nur zu helfen wissen *g*
Wie hast Du das denn nun "improvisiert" ? Das würde mich mal interessieren Smile
_________________
Crocodiles Hamburg - Eishockey mit Herz !

Home of the Crocodiles

Ich spreche Englisch, weil ich damit bisher viele gute Freundschaften knüpfen konnte und noch knüpfen kann - weltweit !!

Komu potrzebne jest esperanto?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen SteveHH ist derzeit offline Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thoha
Übersetzer
Übersetzer



Anmeldedatum: 07.10.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2591

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 16:42    Titel:

improvisiert weil es sicher einen besseren, sichereren, noch korrekteren Code gäbe als das von mir Wink

improvisiert ist hier vielleicht die nette Umschreibung für "Sch....", du weisst schon was.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen thoha ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht hochladen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.

 

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden (Sommerzeit)
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 03.04.2020, 21:45
Nach oben
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!
Software based on work from the phpBB-Group  •  Deutsche Übersetzung von phpBB.de

netcup - Internetdienstleistungen
 
 
[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at | event.happytec.at ]