Registrieren  •  Login 
  
 
im Forum


 FAQ   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Teamseite   Suchen 

Abfrage von Forenthemen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Düsi
Mitglied
Mitglied



Anmeldedatum: 25.09.2006
Geschlecht: Keine Angabe
Beiträge: 521

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 13:37    Titel: Abfrage von Forenthemen

Moin Smile.
Ich möchte die Themen sortiert nach der Spalte priority und danach nach dem neuestem Beitrag im Thema abfragen. Ich bin in Sql ein noob, jemand hat mir jetzt diesen Query gegeben:

Code:
SELECT t.title, t.priority, t.autorID, t.close FROM forum_topic AS t
LEFT JOIN forum_post AS p ON p.topicID = t.ID
WHERE p.date IN (SELECT MAX(u.date) FROM forum_post AS u LEFT JOIN forum_topic AS v ON v.ID = u.topicID)
ORDER BY p.date DESC


Das Problem ist jetzt aber, damit es immer nur eine Zeile zurückgibt Sad. Woran liegt das?

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Düsi ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
SteveHH
Mitglied
Mitglied



Anmeldedatum: 19.05.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1372
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 13:40    Titel:

Vielleicht ist es sinnvoller, solche Themen in einem SQL-Forum zu klären, denke ich ...
_________________
Crocodiles Hamburg - Eishockey mit Herz !

Home of the Crocodiles

Ich spreche Englisch, weil ich damit bisher viele gute Freundschaften knüpfen konnte und noch knüpfen kann - weltweit !!

Komu potrzebne jest esperanto?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen SteveHH ist derzeit offline Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung



OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

Anmeldedatum: 09.05.2006
Geschlecht: Männlich
Alter: 29 Jahre
Beiträge: 13892
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 14:23    Titel:

SteveHH hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht ist es sinnvoller, solche Themen in einem SQL-Forum zu klären, denke ich ...

Sehr hilfreiche Antwort Steve, lass endlich diese unpassenden Offtopic Beiträge, die keinem weiter helfen Rolling Eyes
Ich dachte die Forenketagorie heißt "PHP & MySQL" Zwinker / Razz

Code:
WHERE p.date IN (SELECT MAX(u.date) FROM forum_post AS u LEFT JOIN forum_topic AS v ON v.ID = u.topicID)

Weil du genau hier auch nur einen Beitrag anforderst, nämlich vom heutigen/letzten Tag. Für genauere Informationen müsste man einmal die Tabellenstruktur kennen. Unter dev.mysql.com gibt es übrigens sehr gute Erklärung, die MySQL Dokumentation für Version 5.1 ist außerdem fast vollständig deutschsprachig Wink


MfG Christian
_________________


Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von killerbees19.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Düsi
Mitglied
Mitglied



Anmeldedatum: 25.09.2006
Geschlecht: Keine Angabe
Beiträge: 521

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 14:35    Titel:

Zitat:
Tabelle forum, enthält alle Unterforen
[Int] ID, ForenID

Tabelle forum_topic, enthält alle Themen
[Int] ID, ThemenID
[Int] forumID, ForenID in diesem sich das Thema befindet
[Int] date, enthält den timestep vom Erstellungsdatum
[Int] priotity, enthält ob das Thema eine Ankündigung(2), ein wichtiges (3) Thema ist oder ob es ein normales Thema ist (0)

Tabelle forum_post, enthät alle Beiträge
[Int] ID, PostID
[Int] topicID, ThemenID in diesem sich der Beitrag befindet
[Int] date, enthält den timestep vom Erstellungsdatum

(Die Unwichtigen Felder fehlen)

Zu dem Link, ich arbeite im Moment schon ein gescheites Tut zu Sql durch, aber das dauert eben bis man (bzw ich) das ganze auch richtig anwenden kann. :/

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von Düsi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Düsi ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung



OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

Anmeldedatum: 09.05.2006
Geschlecht: Männlich
Alter: 29 Jahre
Beiträge: 13892
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 14:46    Titel:

Im IRC vorläufig gelöst: /pastebin/view.php?id=133
Bei weiteren Fragen schreib einfach Smile


MfG Christian
_________________


Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von killerbees19.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht hochladen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.

 

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden (Sommerzeit)
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 30.03.2020, 08:56
Nach oben
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!
Software based on work from the phpBB-Group  •  Deutsche Übersetzung von phpBB.de

netcup - Internetdienstleistungen
 
 
[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at | event.happytec.at ]