Registrieren  •  Login 
  
 
im Forum


 FAQ   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Teamseite   Suchen 

Excel Makro - Schicht ermitteln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fatmax
Gast







BeitragVerfasst am: 13.11.2008, 19:16    Titel: Excel Makro - Schicht ermitteln

Hallo!

Ich arbeite an einer Excel Tabelle, wo ich auf Grund der aktuellen Uhrzeit die aktuelle Arbeitsschicht ermitteln möchte.

Ich rufe die Zeit mit
Code:
zeit = Format(Time, ["hh:mm"])
auf und schreibe diese in die Variable zeit.

Jetzt möcht ich, dass wenn zeit zwischen 05:00:00 und 13:00:00 liegt, die variable schicht den Wert "Frühschicht" erhält und wenn zeit zwischen 13:00:01 und 4:59:59
liegt, dann "Nachmittagschicht" in die Variable schicht geschrieben wird.

Mein Problem ist, dass das ganze nicht funktioniert.

Wer hat eine Idee?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß!

Fatmax
Nach oben
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung



OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

Anmeldedatum: 09.05.2006
Geschlecht: Männlich
Alter: 29 Jahre
Beiträge: 13682
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 13.11.2008, 19:27    Titel:

Hallo Fatmax,
leider habe ich selbst noch nie mit Excel Makros gearbeitet, immer nur ohne. Es sollte aber reichen, wenn du mittels IF einen Vergleich machst, wie zum Beispiel hier. Genaueres kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, ansonsten probiere es einmal bei office-loesung.de, die sind auf solche Fragen spezialisiert Wink


MfG Christian
_________________
SC:Banner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SteveHH
Mitglied
Mitglied



Anmeldedatum: 19.05.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1372
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 06:41    Titel: Re: Excel Makro - Schicht ermitteln

Fatmax hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich arbeite an einer Excel Tabelle, wo ich auf Grund der aktuellen Uhrzeit die aktuelle Arbeitsschicht ermitteln möchte.

Ich rufe die Zeit mit
Code:
zeit = Format(Time, ["hh:mm"])
auf und schreibe diese in die Variable zeit.

Jetzt möcht ich, dass wenn zeit zwischen 05:00:00 und 13:00:00 liegt, die variable schicht den Wert "Frühschicht" erhält und wenn zeit zwischen 13:00:01 und 4:59:59
liegt, dann "Nachmittagschicht" in die Variable schicht geschrieben wird.

Mein Problem ist, dass das ganze nicht funktioniert.

Wer hat eine Idee?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß!

Fatmax

Das ganze kann man mit einer "wenn...dann" Funktion bewerkstelligen .. die Syntax dafür ist folgende:

WENN(Prüfung;Dann_Wert;Sonst_Wert)

Damit solltest Du das relativ simpel machen können - wenn Du weitere Hilfe benötigst, sag' Bescheid.

@ Killerbees: Es gibt in Excel keine "If"-Funktion .. nur die "WENN" funktion ... ja- ich weiss, das beides das selbe ist, aber mit IF kannst Du dich totsuchen Wink
_________________
Crocodiles Hamburg - Eishockey mit Herz !

Home of the Crocodiles

Ich spreche Englisch, weil ich damit bisher viele gute Freundschaften knüpfen konnte und noch knüpfen kann - weltweit !!

Komu potrzebne jest esperanto?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen SteveHH ist derzeit offline Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung



OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

Anmeldedatum: 09.05.2006
Geschlecht: Männlich
Alter: 29 Jahre
Beiträge: 13682
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 09:19    Titel: Re: Excel Makro - Schicht ermitteln

SteveHH hat Folgendes geschrieben:
@ Killerbees: Es gibt in Excel keine "If"-Funktion .. nur die "WENN" funktion ... ja- ich weiss, das beides das selbe ist, aber mit IF kannst Du dich totsuchen Wink

Deshalb fand ich kaum etwas dazu Laughing
Denn mein Excel Buch beschäftigt sich leider nicht mit Makros, nur lauter anders Zeug...


MfG Christian
_________________
SC:Banner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht hochladen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.

 

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 17.02.2020, 06:05
Nach oben
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!
Software based on work from the phpBB-Group  •  Deutsche Übersetzung von phpBB.de

netcup - Internetdienstleistungen
 
 
[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at | event.happytec.at ]