Registrieren  •  Login 
  
 
im Forum


 FAQ   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Teamseite   Suchen 


Neue Forenkategorie: Sicheres Programmieren

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Soll eine neue Forenkategorie rund um das Thema "Sichere (PHP & MySQL) Programmierung" eröffnet werden?
Ja, unbedingt!
81%
 81%  [ 9 ]
Ist mir eigentlich egal.
18%
 18%  [ 2 ]
Nein, absolut nicht notwendig!
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 11

Autor Nachricht
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung



Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 09.05.2006
Wohnort: Wien (Mariahilf)

Beiträge: 17244
Danke: 644


BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 15:45    Titel: Neue Forenkategorie: Sicheres Programmieren

Da gerade das Thema Sicherheit bei der Programmierung oft zu kurz kommt und es immer wieder Unklarheiten gibt, würde ich auf Happytec gerne eine neue Forenkategorie eröffnen. Diese Kategorie wäre ideal um eine kleine Wissensdatenbank inklusive Codeschnippsel aufzubauen, anhand denen gezeigt wird, wie man mit Nutzereingaben jeder Art richtig umgeht und sie validiert. Diese Kategorie würde sich hauptsächlich natürlich mit PHP & MySQL drehen, aber auch Tipps zu anderen Programmiersprachen wären natürlich willkommen. Egal ob es um einfache Absicherungen von SQL Queries oder um kompliziertere Konsolenbefehle und Dateiuploads geht, zu jedem Thema gibt es einiges aufzulisten, was man beachten sollte. Passende Beispiele und Tipps würde ich dann natürlich auch selbst immer wieder posten, ich habe jetzt bereits einige gute Ideen. Denn einige Dinge muss man gerade in Chats immer wieder erklären, könnte man in Zukunft jedoch einfach verlinken bzw. gleich in diesem Forum Fragen dazu stellen.

Deshalb jetzt meine Frage: Besteht Interesse an so einer Forenkategorie?
Niemand wird gezwungen selbst neue Beispiele zu schreiben, ich möchte damit eigentlich nur eine kleine Wissensdatenbank der Sicheren (PHP & MySQL) Programmierung aufbauen.


MfG Christian
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von killerbees19 am 28.05.2008, 15:26.
 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline
_basti_
Mitglied
Mitglied



Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 15.05.2008
Wohnort: München

Beiträge: 1
Danke: 0


BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 16:55    Titel:

Servus zusammen!

Ich habe mal dafür gestimmt...
... "Sicherheit" ist ein schwieriges Thema, das wirklich nicht zu vernachlässigen ist
- ich finds richtig das ein bisschen zusammen zufassen!
Nur sollte man sich nicht nur auf PHP & MySQL, wie du ja schon geschrieben hast,
beziehen sonder wirklich alle Sprachen mit einbinden.

Ein kleine Datenbank - ein kleines Nachschlagewerk wäre ideal!

Bis dahin gute Idee - mal abwarten was die anderen dazu sagen...
 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen _basti_ ist derzeit offline
rami
Mitglied
Mitglied



Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 07.10.2006

Beiträge: 759
Danke: 0


BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 19:22    Titel:

Auch ich würde sowas sehr interessant finden. *dafür*
 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen rami ist derzeit offline
thoha
Übersetzer
Übersetzer



Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 07.10.2006

Beiträge: 2591
Danke: 1


BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 23:14    Titel:

dafür
 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen thoha ist derzeit offline
NoMoKeTo
Ehemaliges Teammitglied
Ehemaliges Teammitglied



Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 13.07.2006
Wohnort: NRW

Beiträge: 1019
Danke: 0


BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 10:41    Titel:

auch (auch wenn ich für. "gute idee!" statt "unbedingt!" wäre xD)
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von NoMoKeTo am 25.05.2008, 10:41.
 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen NoMoKeTo ist derzeit offline
SteveHH
Mitglied
Mitglied



Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Hamburg

Beiträge: 1372
Danke: 0


BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 11:12    Titel:

Ich denke, da kann man sich nett austauschen in einem solchen Thread.
 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen SteveHH ist derzeit offline
Leonardo
Ehemaliges Teammitglied
Ehemaliges Teammitglied



Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 02.06.2006
Wohnort: NDS

Beiträge: 1822
Danke: 0


BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 04:10    Titel:

ich habe auch nichts dagegen, Razz
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von Leonardo am 27.05.2008, 04:13.
 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Leonardo ist derzeit offline
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung



Geschlecht: Männlich
Anmeldedatum: 09.05.2006
Wohnort: Wien (Mariahilf)

Beiträge: 17244
Danke: 644


BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 15:31    Titel:

Hier geht's zur neuen Forenkategorie: Sichere Programmierung

Ich werde in den nächsten Tagen einige grundlegende Tipps und Anleitungen posten, das kann natürlich auch jeder / jede andere Person machen. Bitte kenntzeichnet Anleitungen bzw. Tipps aber z.B. mit [Anleitung] am Anfang des Betreffs, damit man diese Themen von normalen Fragen unterscheiden kann. Das werde ich dann im Forum selbst nochmals erwähnen.

Viel Spaß erstmals, lasst euch nicht von der noch leeren Kategorie erschrecken Laughing


MfG Christian
 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst dich in diesem Forum bei Benutzern nicht bedanken.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht hochladen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.

 

Verwendete Zeitzone: CET (Europe/Berlin)
Aktuelles Datum & Uhrzeit: 02.12.2022, 20:34
Nach oben
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!

Hosted by netcup
 
 
[ happytec.at | blog.happytec.at | forum.happytec.at | esports.happytec.at ]