RSS Feed  •  Profil  •  Private Nachrichten  •  Registrieren  •  Login 

im Forum

FAQ   KarteKarte   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Teamseite   Suchen 

Programme zur Bearbeitung von Fotos

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SteveHH
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 17:05    Titel: Programme zur Bearbeitung von Fotos

Moin !

Ich suche ein Programm sowie gute Anleitungen, womit bzw. wie man am schlauesten Fotos für's Web etc. bearbeitet. Zur Zeit nutze ich FixFoto, welches meinen Bedürfnissen schon sehr nahe kommt - trotzdem würde mich mal interessieren, was es sonst noch für schicke Dinge am Markt gibt .. Am besten natürlich kostenlos, aber auch Programme in sämtlichen Preisklassen stellen kein Prob dar Smile.
Vielleicht hat ja jemand Lust, sich mit mir mal ein wenig über Fotobearbeitung etc. zu unterhalten und mir einige Tipps & Tricks zu verraten Wink.

Greetz,

Steve

Home of the Crocodiles

Ich spreche Englisch, weil ich damit bisher viele gute Freundschaften knüpfen konnte und noch knüpfen kann - weltweit !!

Komu potrzebne jest esperanto?
Benutzer-Profile anzeigen SteveHH ist derzeit offline Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
killerbees19
Administrator & BOFH
Administrator & BOFH

OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 18:51    Titel:

Wenn es rein um das Verkleinern von Fotos oder Stapelverarbeitung mit Änderungen an der Helligkeit, Farbe usw. schau dir einmal XN-View an. Ansonsten verwende ich persönlich immer Adobe Photoshop Elements für das Bearbeiten meiner Fotos, kostet ungefähr 100 Euro (war bei mir kostenlos beim Notebook dabei Smile ) und ist die abgespeckte Version vom großen Bruder Adobe Photoshop CS. Mir reicht diese Version jedenfalls vollkommen aus (obwohl es Version 2 ist, v5 ist die aktuelle Mr. Green ). Gimp soll natürlich auch ganz gut sein, damit komme ich aber irgendwie nicht klar.

Mein persönlicher Geheimtipp ist aber nach wie vor: Die Schüler bzw. Studenten Version von Adobe Photoshop CS, kostet einige Hundert Euro (die "normale" Version jedoch 1000 bis 1500!) und hat trotzdem alle Funktionen der normalen Version. Dafür müsste man als Erwachsener halt einfach einen Schüler finden, der es über sich bestellt, aber auch manche VHS Kurse oder ähnliches können als Vorrausetzung dienen. Ich habe mir die Schüler Version (noch) nicht zugelegt, da ich ehrlich gesagt nicht weiß was ich damit besonderes anfangen soll, außer Grafiken zu erstellen. Um mich da aber richtig einzulernen, fehlt mir einfach die Zeit.

Bin mal gespannt welche empfehlenswerten Programme hier noch gepostet werden Very Happy

MfG Christian
thoha
Übersetzer
Übersetzer

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 19:22    Titel:

Macromedia Fireworks

sehr gut, um Bilder fürs Web zu bearbeiten, zu verkleinern, etc.
Benutzer-Profile anzeigen thoha ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
rami
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 19:32    Titel:

thoha hat Folgendes geschrieben:
Macromedia Fireworks

sehr gut, um Bilder fürs Web zu bearbeiten, zu verkleinern, etc.

Kann ich bestätigen.
Benutzer-Profile anzeigen rami ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
catdog2
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 20:00    Titel:

Eindeutig GIMP.
Freie Software, Platformunabhängig, auch aus Portable Version, recht viele Features.

Für Stapelverarbeitung: convert aus ImageMagick

Mit dem Adobe Schrott kann man mich jagen. Ich bin mit dem flashplayer mehr als bedient.
Benutzer-Profile anzeigen catdog2 ist derzeit offline Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mani
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 22:00    Titel:

http://www.fotosizer.com/ Laughing Laughing
Benutzer-Profile anzeigen mani ist derzeit offline Private Nachricht senden
SteveHH
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 22:16    Titel:

killerbees19 hat Folgendes geschrieben:
Dafür müsste man als Erwachsener halt einfach einen Schüler finden, der es über sich bestellt, aber auch manche VHS Kurse oder ähnliches können als Vorrausetzung dienen.

Hi !

Ich bin wie Du sicher weisst im Moment Schüler - weiterhin habe ich auch einen Oberstudienrat im Bekanntenkreis, der einem solche Versionen besorgen kann Wink.
Photoshop CS habe ich hier auch rumfliegen, aber das ist m.E. etwas heavy nur um Fotos zu bearbeiten Confused
Mit Macromedia Software kann man mich jagen - ich finde das einfach gruselig. Ich muss das ganze halt ein wenig verkleinern, retuschieren (wird das so geschrieben !? Shocked ), ein Logo einfügen und bei einigen Fotos ein Copyright als Hintergrund-Grafik einbauen (besser gesagt als Wasserzeichen).

Home of the Crocodiles

Ich spreche Englisch, weil ich damit bisher viele gute Freundschaften knüpfen konnte und noch knüpfen kann - weltweit !!

Benutzer-Profile anzeigen SteveHH ist derzeit offline Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thoha
Übersetzer
Übersetzer

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 14:46    Titel:

SteveHH hat Folgendes geschrieben:

Mit Macromedia Software kann man mich jagen

Wobei Macromedia von Adobe aufgekauft wurde... heisst jetzt eigentlich Adobe Fireworks und von Adobe wird ja auch Photoshop hergestellt. Wo ist das Problem?
Benutzer-Profile anzeigen thoha ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
Daniel
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 19:27    Titel:

zur bildbearbeitung, also aufbesserung & co nehm ich Photoshop, m Bilder fürs Web zu machen / Homepagedesigns zu machen nehm ich ADOBE (^^) Fireworks und wenn es nur um Stapelverarbeitung geht, nehm ich IrfanView. Da kan man viele Sachen einstellen, find ich eigtl super.

10¤ Fotobuch-Gutschein von CEWE
Benutzer-Profile anzeigen Daniel ist derzeit offline Private Nachricht senden
SteveHH
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 20:05    Titel:

Wo genau das Prob liegt kann ich dir auch nicht wirklich sagen .. ich mochte Macromedia noch nie wirklich.

Home of the Crocodiles

SteveHH
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 08:31    Titel:

Ich habe mir jetzt die Registrierung des Programms Fixfoto Sponsoren lassen und muss sagen, das ich hochgradig zufrieden bin, auch wenn ich die Möglichkeiten dieses Programms vielleicht gerade mal zu 10% ausgenutzt habe. Man kann Erweiterungen für Photo-Shop einbinden usw. Eventuell besorge ich mir demnächst noch die "Kauf"-Version von perfectly Clear, denn diese Erweiterung ist meines Erachtens ihr Geld wert.
Ich habe in den letzten ~2 Wochen ca. 300 Fotos entwickeln lassen, die ich vorher mit FF bearbeitet habe und muss sagen, das die Qualität der Bilder auch als Foto an sich sehr gut ist.

Home of the Crocodiles

AniTa
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 09:52    Titel:

Also ich komme mit Photoshop eigentlich sehr gut zurecht, da brauch ich nicht irgendein spezielles Programm, aber ich bin ja auch keine professionelle Fotographin.
Wenn ich meine Fotos dann ein bissi bearbeitet hab mach ich mir zum Beispiel einen Fotokalender - das ist find ich echt was Kreatives.

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von AniTa.
Benutzer-Profile anzeigen AniTa ist derzeit offline Private Nachricht senden
killerbees19
Administrator & BOFH
Administrator & BOFH

OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 10:19    Titel:

Ich benutzte jetzt seit Kurzem auch Corel Paint Shop Pro X, denn eine alte Vollversion gibt es seit einiger Zeit kostenlos zum Download: http://stadt-bremerhaven.de/2009/04/14/corel-paint-shop-pro-x-kostenlos/

MfG Christian
Kirupa
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.04.2015, 09:36    Titel:

Stapelverarbeitung habe ich da noch nicht ausprobiert. Wird es aber bestimmt geben. Ich nutze jedenfalls Gimp. Das ist aber, ehrlich gesagt, ziemlich unübersichtlich. Ich mache damit wirklich nur die Bilder kleiner und schnippel mir die zurecht. Alles, was ich sonst ausprobiert habe, hat nie richtig funktioniert.

Nachtrag: Huch, ich sehe gerade, dass dieser Thread schon ziemlich alt ist...na ja, jetzt wisst ihr's halt Very Happy

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von Kirupa.
Benutzer-Profile anzeigen Kirupa ist derzeit offline Private Nachricht senden
mani
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.04.2015, 14:40    Titel:

Irfan View!
Benutzer-Profile anzeigen mani ist derzeit offline Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst postings in diesem Forum beanstanden.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 14.12.2018, 23:27
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!
Software based on work from the phpBB-Group  •  Deutsche Übersetzung von phpBB.de

netcup - Internetdienstleistungen

[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at | event.happytec.at ]