Registrieren  •  Login 
  
 
im Forum


 FAQ   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Teamseite   Suchen 

Happytec wird Offtopic
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NoMoKeTo
Ehemaliger
Ehemaliger



Anmeldedatum: 13.07.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1019
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 20:47    Titel: Happytec wird Offtopic

Moin moin,

Ich verfolge das schon seit längerer Zeit - das Happytec-Forum wird immer mehr zum reinen Offtopic-Forum.

Über der Hälfte aller Beiträge sind offtopic, über ein drittel nur die Forenspiele!

Vor dem Beginn des neuen HAPPYTEC stand es noch da links oben: ¥Dein Forum für Witzge und Programmierung“ - Ich finde es schade, dass dieses Leitthema immer mehr verschwindet.

Leider werden neue User auf dieses Thema auch nicht mehr hingewiesen - trotzdem möchte ich euch bitten: Schreibt auch mal etwas in den Witz-Bereichen oder in den Programmier-Bereichen (Dort gibt es auch ein Unterforum zu Allgemeiner Internet/PC-Diskussion Wink )

Denn dieses Forum versandet immer mehr mit der Zeit und wird zum reinen Gelaber-Forum - wodurch es seine Einzigartigkeit verliert, denn reine Offtopic-Foren gibt es schon viele.

Das ist jetzt meine Meinung - was meint ihr dazu?

NoMoKeTo
_________________
Ich spreche Esperanto und lerne auf diesem Weg tolle Leute kennen - weltweit!

Änderungsgrund von NoMoKeTo: ein drittel, nicht zwei drittel xD

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von NoMoKeTo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen NoMoKeTo ist derzeit offline Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daniel
Mitglied
Mitglied



Anmeldedatum: 02.08.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 406
Wohnort: Mellrichstadt (Bayern)

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 14:29    Titel:

Das sehe ich genauso.
Ich schaue oft in das Forum, sehe aber dann, dass nur bei den FOrenspielen und im Biergarten etwas steht, aber dazu bin ich eigtl net da, um das zu lesen und hau deswegen wieder ab.
Diese Bewegung zum Off-Topic-Forum, kann man aber bei vielen kleineren Foren beobachten. Und das ist eigtl eine sehr traurige Bewegung.

Wir könnten ja z.b. auch gleich mal einen Thread starten: Wie treibe ich mein Forum nicht in den Off-Topic-Ruin Very Happy
_________________
oda so...

10¤ Fotobuch-Gutschein von CEWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Daniel ist derzeit offline Private Nachricht senden
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung



OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

Anmeldedatum: 09.05.2006
Geschlecht: Männlich
Alter: 29 Jahre
Beiträge: 13935
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 15:24    Titel:

Meine Meinung habe ich dir ja bereits im Chat zum Teil gestern gesagt, aber als Admin will und muss ich jetzt hier auch einmal etwas dazu schreiben Wink

Mal eine Gegenfragen: Wäre es nicht möglich, dass in letzter Zeit sehr viele Supportfragen über IRC gelöst wurden? Denn genau das gab es in letzter Zeit öfters, und deshalb wurden die Beiträge auch sichtbar weniger.

Tatsache ist, dass es sehr vielen User wohl gefällt HIER über bestimmte Themen zu diskutieren, was bestimmt auch daran liegt, dass hier einige helle Köpfe sitzen und die Diskussionen nicht gleich mit dummen Meldungen von irgendwelchen Idioten geschlossen werden müssen. Denn versucht einmal woanders eine normale Diskussion zu starten, da wünsche ich euch viel Spaß dabei. Und Themen ala Notfallmedizin sind in meinem Augen keine unnötigen Offtopic Themen, dafür braucht es definitiv ein Hirn, um in solchen Themen zu diskutieren.

Ich habe in den letzten Jahren auf jeden Fall viele Foren die gezielt nur auf ein Thema spezialisiert waren untergehen sehen, weil sie eben keinen wirklichen Offtopic Bereich hatten, zu wenig Interesse für das Thema war oder einfach größere Foren damit mehr User für sich gewinnen konnten.

Das seltsame ist eigentlich auch, dass gerade User die sich darüber aufregen sehr gerne die interessantesten Offtopic Themen aufmachen, ich denke da nur an "Hebt das Flugzeug ab" oder "Wie viele User braucht man zum Wechseln" einer Glühbirne.

Also was soll ich eurer Meinung nun machen? Offtopic verbieten vielleicht? Dann hätten wir das Szenario, dass gleich einmal ein Großteil der derzeitigen User abwandert, vielleicht 2 (!) Supportbeiträge am Tag geschrieben werden. Vorallem kann ein Großteil der User nicht einmal programmieren. Und einmal ehrlich: Weder ich noch andere User hier sind Profiprogrammierer, die so gut wie in den wirklich großen Supportforen helfen können.

Ich selbst bin in Foren wo mich nur der Offtopic Bereich interessiert, da man gezielt in diesen Foren sehr gut diskutieren kann. Und, wenn mir dort jemand sagen würde, schreibe einmal etwas anderes, wäre ich sofort weg, und würde mir denken, das hat mir der aber nicht vorzuschreiben!

Beim Fotowettbewerb, der nach dieser "Regelung" des "alten Happytec's" ja eigentlich komplett Offtopic ist, hat sich seltsamerweise niemand aufgeregt, vielleicht lag das ja auch an den attraktiven Preisen. Und jetzt, wo geplant ist mehr Features für die Community anzubieten, die normales Uploaden von Fotos, die Ski Challenge dieses Jahr ein großer Bestandteil war und auch nächstes Jahr sein wird, und auch Bereiche für die EM08 geplant sind, beginnen plötzlich Diskussionen darüber, ob das Forum nicht zu sehr Offtopic wird.

Es wird niemand gezwungen sich Offtopic Beiträge durchzulesen oder daran teilzunehmen, genauso ist es umgekehrt, es wird niemand gezwungen sich Witze oder Programmierthemen durchzulesen oder daran teilzunehmen. Mit dieser Regelung lebt Happytec auf jeden Fall schon gute 1,5 Jahre und die wirklich sinnvollen Diskussionen wurden in die Höhe getrieben und genauso wurden die Benutzer seltsamerweise seit dem "Neuen Happytec" viel mehr, als früher.

Was wäre der Erfolg an Verboten, oder was auch immer manche sich jetzt denken? Das kann ich ziemlich genau vorhersagen: Happytec.at würde immer weniger Besucher bekommen, keine neuen Mitglieder mehr und irgendwann würde es dann heißen, dass es aus ist. Das wäre der garantierte Erfolg, wenn man sich jetzt nur auf Programmierthemen fixiert.

Und einmal ehrlich: Wer findet, dass die Witze wirklich etwas besonderes sind und Happytec einzigartig machen? Die Witze waren am Anfang das erste Hauptthema, das Happytec hatte, das war meine Idee die ich als wirklicher Anfänger im Internet hatte. Alleine damit hätte ich kein Monat überlebt. Dazu gekommen sind ziemlich bald Offtopic Diskussionen (Ja, schaut euch einmal das Datum der Themen im Biergarten & Co an Wink ) und Programmierthemen, wobei die Programmierthemen damals ja ein bestimmtes ehemaliges Teammitglied unbedingt haben wollte.

Eines weiß ich aber trotzdem, was ich gestern im Chat noch nicht gleich wusste: Einzigart ist Happytec, aber nicht aufgrund der Witze & Programmierung, sondern aufgrund der Möglichkeit Fragen zu stellen, ohne mit dummen Kommentaren gleich den Mut zu verlieren, wie es in 90% der Foren leider ist.

Und zum Schluss will ich euch einmal dazu anregen, euch die Beitragsstatistiken der ziemlich ersten User einmal anzusehen, unter anderem der ehemaligen Teammitglieder.

Ich bin für neue Vorschläge immer offen und war es auch immer, aber bei manchen administrativen Entscheidungen lasse ich mir nicht gerne dazwischen reden, denn komischerweise funktioniert es im Moment so Wink


MfG Christian
---
PS: Dieser Beitrag ist zu 0% Offtopic Mr. Green
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SteveHH
Mitglied
Mitglied



Anmeldedatum: 19.05.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1372
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 16:55    Titel:

Genau das wollte ich auch schon schreiben .. ich glaube, einige Leute haben ein Problem damit, das es nicht 'Elitär' genug abgeht in diesem Forum bzw. mindestens einer hat ein Problem damit, das Themen angeschnitten werden, von dem er/sie/es keinerlei Ahnung hat und dort auch nicht mitreden kann / will (traurig eigentlich).
Ich finde es irgendwie lächerlich, was oben geschrieben wird, denn - wenn wir mal ehrlich sind - dieses Bord würde keine Woche alt werden mit den Themen die oben angesprochen wurden, wie Killerbees schon erkannt hat.
Es ist halt nur das Problem, das gewisse Leute nicht wie vorher den dicken Max markieren können, nur weil es im ggs. zu früher jetzt diverse Themen mehr gibt und nicht mehr wirklich viele Leute irgendwelche 'Programmier-'fragen haben (die man, wenn man ehrlich ist, auch in Tausend anderen Foren stellen kann und dort oftmals wesentlich bessere Antworten bekommt - ich erinnere nur mal an mein Hilfeersuchen was Bots angeht .. 'in google findest Du eine Super erklärung' ist nicht gerade die super-Antwort....*abwink*).
Ich finde die Mischung, die es zur Zeit gibt, in Ordnung.

Gruß,

Steve
_________________
Crocodiles Hamburg - Eishockey mit Herz !

Home of the Crocodiles

Ich spreche Englisch, weil ich damit bisher viele gute Freundschaften knüpfen konnte und noch knüpfen kann - weltweit !!

Komu potrzebne jest esperanto?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen SteveHH ist derzeit offline Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Qu4rK
Mitglied
Mitglied



Anmeldedatum: 12.07.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 261
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 17:13    Titel:

Zitat:
Und einmal ehrlich: Weder ich noch andere User hier sind Profiprogrammierer, die so gut wie in den wirklich großen Supportforen helfen können.

Es ist nunmal so, wie Steve schon gesagt hat: Wenn jemand wirklich nur Fragen zu irgendwelchen Programmiersprachen hat, meldet er sich auf einem Forum an, dass sich dafür spezialisiert hat (mycsharp, phpforum etc.). Da sind eben eher die "Geeks" unterwegs. Wink

Und mal so nebenbei, die Witze-Foren in aller Ehre, aber mindestens ab 50 Beiträgen pro Thema wird das sowas von unübersichtlich... ich hab da keine Lust mir was durchzulesen...

Im übrigen bin ich eigentlich auch fast nur noch wegen den Offtopic-Beiträgen hier. Ich komme auf Happytec, sehe das es nur neue Beiträge in diesen Foren gibt, lese mir die teilweise durch, schreibe evtl. einen Beitrag und verschwinde wieder... Wink
_________________
"Ubuntu" - an African word, meaning "Slackware is too hard for me"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Qu4rK ist derzeit offline Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daniel
Mitglied
Mitglied



Anmeldedatum: 02.08.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 406
Wohnort: Mellrichstadt (Bayern)

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 17:15    Titel:

Oke, schön, natürlich habt ihr ja auch recht, wenn das Forum so läuf, warum sollte es nicht weiter so laufen?
Aber Killerbees hat es auch schon gesagt: es werden immer mehr fragen per IRC gelöst. Das finde ich aus 2 Gründen aber nicht sher gut: 1. Bin ich nie in diesem Chat
2. Sind die antworten nur für die Sichtbar, die gearde online sind und danach ist wieder alles weg. Es wird nichts gespeichert und so kan ich auch nicht nach schonmal vorhandenen Themen suchen.
Der einzigste Vorteil mag sein, dass man schneller Antworten bekommen KANN
_________________
oda so...

10¤ Fotobuch-Gutschein von CEWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Daniel ist derzeit offline Private Nachricht senden
SteveHH
Mitglied
Mitglied



Anmeldedatum: 19.05.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1372
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 17:54    Titel:

Och .. wenn Du ein Thema suchst, dann frag Nomodingens Wink .. der loggt den kompletten Chat mit Wink Laughing
Aber mal im Ernst: Wenn Du ein Thema suchst, dann ist die Warscheinlichkeit doch größer, es bei Google (bzw. über) zu finden als hier, oder ?
_________________
Crocodiles Hamburg - Eishockey mit Herz !

Home of the Crocodiles

Ich spreche Englisch, weil ich damit bisher viele gute Freundschaften knüpfen konnte und noch knüpfen kann - weltweit !!

Komu potrzebne jest esperanto?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen SteveHH ist derzeit offline Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung



OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

Anmeldedatum: 09.05.2006
Geschlecht: Männlich
Alter: 29 Jahre
Beiträge: 13935
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 19:59    Titel:

SteveHH hat Folgendes geschrieben:
Och .. wenn Du ein Thema suchst, dann frag Nomodingens Wink .. der loggt den kompletten Chat mit

  1. hat diese Person einen richtigen Nick und
  2. ich logge den Chat auch automatisch mit, IZ-Stats auch Shocked
    Kannst mir auch schon mal so "nette" Nicks ala "KillBillDingsBums" geben Rolling Eyes


Achja, HappytecBot loggt auch, dann diverse BNC's loggen auch, schrecklick, gell?
Und so ziemlich jedes andere Chatprogramm loggt automatisch in der Standardeinstellung...
Big brother is watching you, omg Shocked Rolling Eyes Laughing

Achtung IRONIE!


MfG Christian
_________________


Dieser Beitrag wurde insgesamt 3 mal geändert. Zuletzt von killerbees19.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SteveHH
Mitglied
Mitglied



Anmeldedatum: 19.05.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1372
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 20:26    Titel:

Na, das sagt gerade der richtige .. Du bist doch sonst immer derjenige, der Panik schiebt, das er von Nachbarn und sonst wem ausspioniert wird... Wink
_________________
Crocodiles Hamburg - Eishockey mit Herz !

Home of the Crocodiles

Ich spreche Englisch, weil ich damit bisher viele gute Freundschaften knüpfen konnte und noch knüpfen kann - weltweit !!

Komu potrzebne jest esperanto?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen SteveHH ist derzeit offline Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schokomaus
Mitglied
Mitglied



OC-Nickname: Sambamausi
Brasilien Team Brazil

Anmeldedatum: 21.05.2006
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 15078
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 21:27    Titel:

Also ich finde die Biergartenthemen sehr interessant, denn man kann miteinander diskutieren, erfährt einiges Neues und es ist abwechslungsreich. Und es will doch nicht wirklich wer behaupten, dass Notfallmedizin, Komasaufen, soziale Themen so offtopic sind. Wink Schadet sicher niemanden, wenn er Bescheid weiß über Erste Hilfe und Notfälle, auch wenn es nur theoretisch ist. Vielleicht kommt dann der eine oder andere zu der Überzeugung, dass er einen Erste Hilfe Kurs besucht oder sich sozial engagiert.
Und was mich anbelangt, programmiere ich nun mal nicht.
Und ehrlich gestanden will ich auch Spass haben, denn wenn man eh die ganze Woche arbeitet will man auch mal abschalten können. Laughing
_________________
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden.

SC:Banner

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von schokomaus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen schokomaus ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Daniel
Mitglied
Mitglied



Anmeldedatum: 02.08.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 406
Wohnort: Mellrichstadt (Bayern)

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 21:42    Titel:

nochma kurz zu den chatlogs: ist ja schön, dass des alles geloggt wird. Aber wenn die logs nicht öffetnlich zugägnlich sind für mich & auch keine Suchfunktion enthalten, sind sie halt nicht von großem nutzen für mich.
Und was google anbelangt: Ich schreibe hier öfters, wenn ich was net weiß also mal schnell bei Google zu suchen. Vorallem dann, wenn ich etwas umschreiben muss, weil ich es anders net ausdrücken kann. Da bringt mir google dann net so viel
_________________
oda so...

10¤ Fotobuch-Gutschein von CEWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Daniel ist derzeit offline Private Nachricht senden
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung



OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

Anmeldedatum: 09.05.2006
Geschlecht: Männlich
Alter: 29 Jahre
Beiträge: 13935
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 14:23    Titel:

SteveHH hat Folgendes geschrieben:
Du bist doch sonst immer derjenige, der Panik schiebt, das er von Nachbarn und sonst wem ausspioniert wird...

Komisch, genau das habe ich aber nie gesagt Wink
Das waren deine Worte, die du mir in den Mund legen wolltest.

Back to TOPIC

@Daniel: Das verstehe ich Ja, aber a) finde ich komplett öffentliche Logs nicht sinnvoll und b) handelt es sich bei den Supportfragen im Chat meistens um Lösungen die nicht so besonders sind Wink


MfG Christian
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daniel
Mitglied
Mitglied



Anmeldedatum: 02.08.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 406
Wohnort: Mellrichstadt (Bayern)

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 15:32    Titel:

killerbees19 hat Folgendes geschrieben:
handelt es sich bei den Supportfragen im Chat meistens um Lösungen die nicht so besonders sind Wink

dann bin ich ja beruhigt Laughing
_________________
oda so...

10¤ Fotobuch-Gutschein von CEWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Daniel ist derzeit offline Private Nachricht senden
thoha
Übersetzer
Übersetzer



Anmeldedatum: 07.10.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2591

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 11:10    Titel:

ich hatte in letzter Zeit nichts mehr zu Programmieren und daher auch keine Probleme...

mit den Themen im Biergarten komme ich fast nicht mehr nach mit lesen, aber mich störts nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen thoha ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung



OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

Anmeldedatum: 09.05.2006
Geschlecht: Männlich
Alter: 29 Jahre
Beiträge: 13935
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 13:45    Titel:

thoha hat Folgendes geschrieben:
mit den Themen im Biergarten komme ich fast nicht mehr nach mit lesen

Da bist du nicht alleine Mr. Green


MfG Christian
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht hochladen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.

 

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden (Sommerzeit)
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 03.04.2020, 22:49
Nach oben
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!
Software based on work from the phpBB-Group  •  Deutsche Übersetzung von phpBB.de

netcup - Internetdienstleistungen
 
 
[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at | event.happytec.at ]