Registrieren  •  Login 

im Forum

FAQ   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Teamseite   Suchen 

Blitz
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schokomaus
Mitglied
Mitglied

OC-Nickname: Sambamausi
Brasilien Team Brazil

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 21:54    Titel: Blitz

Hallo ich habe mal eine Frage. Ist es möglich, dass ein Blitz in das Internet einschlägt?
Hat irgendwer schon von so etwas gehört? Dann wäre der Pc ja auch hinüber. Ich meine dass Geräte wie Pc, Tv, Kühlschrank... kaputtgehen ist mir klar. Wink

SC:Banner
Benutzer-Profile anzeigen schokomaus ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NoMoKeTo
Ehemaliger
Ehemaliger

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 13:41    Titel: Re: Blitz

schokomaus hat Folgendes geschrieben:
Hallo ich habe mal eine Frage. Ist es möglich, dass ein Blitz in das Internet einschlägt?
Hat irgendwer schon von so etwas gehört? Dann wäre der Pc ja auch hinüber. Ich meine dass Geräte wie Pc, Tv, Kühlschrank... kaputtgehen ist mir klar. Wink

Es ist sehr unwahrscheinlich - Telefonleitungen laufen ja hauptsächlich unterirdisch, d.h. der Blitz kommt an diese Nicht heran - z.B. bist du bei einem Gewitter in der kanalisation auch sicher.

Wenn er in überirdische leitungen einschlägt, ist das wohl eher etwas anderes, bei uns geht aber die telefon-verbindung unterirdisch und ich w+üsste nicht, dass die litung hier in der nähe aus dem boden kommt, also bin ich da relativ sicher. Smile
killerbees19
Administrator & Rennleitung
Administrator & Rennleitung

OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 14:44    Titel:

Wie NoMoKeTo schon sagte, ziemlich unwahrscheinlich. In manchen ländlichen Gebieten verlaufen die Telefonleitungen zwar noch nicht unter der Erde, dort könnte es gefährlich sein. Aber in städtlichen Gebieten würde es vorher schon mal die Sicherung von einem Kontenpunkt des Internetproviders schmeissen...

MfG Christian
Mitglied
Mitglied

Brasilien Team Brazil

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 23:39    Titel:

Danke euch für die Antworten. Denn ich schalte eigentlich bei starkem Gewitter immer den Pc und Tv aus, das müsste ich dann ja eigentlich nicht. und wie wäre das dann bei Funk oder eingeschaltetem Handy? Handy drehe ich im Freien nämlich auch ab dann.

Benutzer-Profile anzeigen schokomaus ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NoMoKeTo
Ehemaliger
Ehemaliger

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 08:51    Titel:

Danke euch für die Antworten. Denn ich schalte eigentlich bei starkem Gewitter immer den Pc und Tv aus, das müsste ich dann ja eigentlich nicht. und wie wäre das dann bei Funk oder eingeschaltetem Handy? Handy drehe ich im Freien nämlich auch ab dann.

Handy ausschalten brauchst du wohl eher nicht, eine durch die Luft laufende Welle bringt so einem Bltz doch keine Vorteile xD (Tipp: Handy dann aber nicht hoch in die Luft halten Mr. Green)

Bei einem PC und TV gilt bei stromversorgung... Leitungen, die durch die wand verlaufen, sind durchaus mehr gefärdet (Gilt auch für eine internetleitung) (Nur wenn du keinen Blitzableiter hast)! Schlägt der Blitz nämlich in ein Haus ohne Blitzableiter ein, geht er bevorzugt durch die Leitungen, die durch die wand gehen (ob außenwand oder innenwand da relevant ist, weiss ich nicht) Ausschalten des PC's bzw. TV's bringt da netürlich nix! - Entweder du benutzt eine Überspannungsschutz-Verteilerleitse oder du müsstest Den Stecker aus der Dose Ziehen (denn die normalen verteilerleisten halte einen blitz nicht aus, wenn du sie abschaltest).

TV - wenn du kein kabel hast und eine außenantenne wird's auch wieder gefährlich - denn da geht so ein blitz natüprlich auch gerne rein.

Sowohl bei antennen als auch bei stromversorgung gilt, die leitungen können beschädigt werden, und wenn die geräte nicht gesichert sind, diese auch noch.

NoMoKeTo
P@k.l
Ehemaliger
Ehemaliger

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 18:46    Titel:

NoMoKeTo hat Folgendes geschrieben:
Schlägt der Blitz nämlich in ein Haus ohne Blitzableiter ein, geht er bevorzugt durch die Leitungen, die durch die wand gehen (ob außenwand oder innenwand da relevant ist, weiss ich nicht)

Ich denke nicht, das das bei der hohen Spannung relevant ist. Wenn so 'n Blitz in einem Haus einschlägt, haut das ganze Dächer kaputt.
(Allerdings meine ich mal irgendwo gelesen zu haben das Stromleitungen generell nicht durch Außenwände verlegt werden, das das Risiko zu hoch ist.)
Ehemaliger
Ehemaliger

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 19:02    Titel:

P@k.l hat Folgendes geschrieben:
Schlägt der Blitz nämlich in ein Haus ohne Blitzableiter ein, geht er bevorzugt durch die Leitungen, die durch die wand gehen (ob außenwand oder innenwand da relevant ist, weiss ich nicht)

Ich denke nicht, das das bei der hohen Spannung relevant ist. Wenn so 'n Blitz in einem Haus einschlägt, haut das ganze Dächer kaputt.
(Allerdings meine ich mal irgendwo gelesen zu haben das Stromleitungen generell nicht durch Außenwände verlegt werden, das das Risiko zu hoch ist.)

Kan gut sein, dass hatten sie mal bei der Show der Nsturwissenschaften mit Ranga in der ARD gezeigt.
schokomaus
Mitglied
Mitglied

Brasilien Team Brazil

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 22:52    Titel:

Danke danke für eure Antworten. Gerade mit diesen Dingen kenne ich mich nämlich nicht wirklich aus, und da ist man dann verunsichert, wenn starke Gewitter sind. Laughing

thoha
Übersetzer
Übersetzer

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 23:17    Titel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz#Verhalten_bei_Gewittern
Benutzer-Profile anzeigen thoha ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
SteveHH
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 14:03    Titel:

Und das ist genau das richtige !! (das abschalten).. und am besten noch den Stecker aus der Wand ziehen (Strom, DSL, Telefon, Antenne etc.)...wenn nämlich im Umkreis von einigen 100m um deine Wohnung herum ein Blitz einschlägt, kann es eine dermassen hohe Stromschwankung geben, das dein Rechner und alles andere, was gerade an ist, den Geist aufgibt.
Ich habe das einmal live auf der Arbeit erlebt. Da war auch ein Gewitter und das hat alle (!) PC's der Leitstelle und diverser Büros dahin gerafft.
Das Telefonleitungen hauptsächlich unterirdisch verlaufen, stimmt so auch nicht ganz: Schaut' mal bei einer Vst von der Telekom, was ihr da seht ---> riesige Antennen.. viele Gespräche werden z.B. durch Richtfunk übertragen zwischen den Vst'n .. trotzdem wird das Telefon in der Regel nicht in die Luft fliegen, da einige induktive Unterbrechungen vorhanden sind und das ganze Galvanisch entkoppelt ist.
Es macht trotzdem Sinn, alles abzuschalten bei Gewitter (siehe oben). Wenn sich nun wieder jemand berufen fühlt, mich eines besseren zu belehren, was die Telefongeschichten etc. angeht --> ich habe bei der telekom gelernt und bin Kommunikationselektroniker Fachrichtung Telekommunikation im ersten Beruf und weiss, wovon ich rede Wink

Gruß,

Steve

Home of the Crocodiles

Ich spreche Englisch, weil ich damit bisher viele gute Freundschaften knüpfen konnte und noch knüpfen kann - weltweit !!

Komu potrzebne jest esperanto?

Dieser Beitrag wurde insgesamt 2 mal geändert. Zuletzt von SteveHH.
Benutzer-Profile anzeigen SteveHH ist derzeit offline Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SteveHH
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 14:05    Titel:

Handy ausschalten brauchst du wohl eher nicht, eine durch die Luft laufende Welle bringt so einem Bltz doch keine Vorteile xD (Tipp: Handy dann aber nicht hoch in die Luft halten Mr. Green)

Der Blitz kann ohne Probleme in ein Handy einschlagen .. genauso wie er in einen Fussballspieler einschlagen kann....

Home of the Crocodiles

Ich spreche Englisch, weil ich damit bisher viele gute Freundschaften knüpfen konnte und noch knüpfen kann - weltweit !!

Benutzer-Profile anzeigen SteveHH ist derzeit offline Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SteveHH
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 14:07    Titel:

P@k.l hat Folgendes geschrieben:

Das stimmt nicht, denn sonst hätte ich weder die Steckdose noch die Lampe auf meinem Balkon Wink

Gruß,

Steve

Home of the Crocodiles

fanrpg
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 15:18    Titel:

Zitat:
Und das ist genau das richtige !! (das abschalten)

Je nach Qualität des Netzteils überflüssig.
Mein Netzteil hat da nen guten Dienst erwiesen, Blitz eingeschlagen, Monitor am Arsch, Computer ist nur aus gegangen mehr nicht, lief dannach wieder wie ne 1.
Na gut das Netzteil hat was mehr gekostet als üblich war damals 160 Mark für nen 350 Watt Netzteil Cool
Benutzer-Profile anzeigen fanrpg ist derzeit offline Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NoMoKeTo
Ehemaliger
Ehemaliger

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 15:52    Titel:

SteveHH hat Folgendes geschrieben:

Der Blitz kann ohne Probleme in ein Handy einschlagen .. genauso wie er in einen Fussballspieler einschlagen kann....

Sicher., aber er schlägt nicht bevorzugt in ein Handy ein. Ob ich ein Hand in der Hand habe oder nicht, macht nichts aus (außer ich halte es über meinen kopf oder die antenne ist so lang, dass die mich überreicht.

NoMoKeTo
...hat ebenfalls Gewitter-"Phobie" und ist gut informiert
fanrpg
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 15:59    Titel:

Zitat:
Sicher., aber er schlägt nicht bevorzugt in ein Handy ein.

Sicher? Auch wenn ein Handy noch so klein ist.. es beinhaltet elektrische Leitungen und erzeugt demnach auch ein magnetisches Feld was Blitze bekannterweise anzieht.
Benutzer-Profile anzeigen fanrpg ist derzeit offline Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht hochladen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden (Sommerzeit)
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 07.04.2020, 13:16
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!
Software based on work from the phpBB-Group  •  Deutsche Übersetzung von phpBB.de

netcup - Internetdienstleistungen

[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at | event.happytec.at ]