Registrieren  •  Login 

im Forum

FAQ   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Teamseite   Suchen 

Fenster bei Mouseover öffnen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thoha
Übersetzer
Übersetzer

BeitragVerfasst am: 28.04.2007, 10:54    Titel: Fenster bei Mouseover öffnen

Hallo zusammen

Ich suche ein Javascript, welches folgendes Eigenschaften hat:
=> Bei einem Mouseover sollte sich ein kleines Fenster öffnen, wenn die maus wieder weg ist, muss es wieder zu gehen.
=> Man sollte bestimmen können, ob das öffnende Fenster ober, unter, links oder rechts des Objekts sein soll, welches auf den Mausover bzw. onmoueseout (oda so) reagiert.
=> Man sollte die Höhe und Breite des öffnenden Fensters bestimmen können (in Pixel).

Kennt jemand etwas in der Art?
Wer sich das nicht so vorstellen kann, klickt mal hier und fährt über eines der Piktogramme mit Tram, Bus, Schiff
Benutzer-Profile anzeigen thoha ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
killerbees19
Administrator & Rennleitung

OC-Nickname: KB19
Südafrika Team South Africa

BeitragVerfasst am: 28.04.2007, 14:41    Titel:

Meinst du eine Art Toolbox die sich öffnet?
Sowas ist teilweiße sogar mit CSS möglich. Mit Javascript hat man natürlich noch mehr Möglichkeiten. Das kennt man von vielen Seiten, dass beim Mouseover eine Begriffserklärung kommt.

Ich suche mal den Link, sollte man aber auf selfhtml.org finden Wink

EDIT:
Hat etwas länger fedauert. Das ganze nennt man korrekt Tooltip. Passende Beispiele findest du auf dieser Seite: Dynamic Drive

MfG Christian

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von killerbees19.
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thoha
Übersetzer
Übersetzer

BeitragVerfasst am: 28.04.2007, 16:46    Titel:

nee, das ist es nicht.

Die Toolbox sollte nämlich nicht verschwinden, wenn man mit der Maus in die Toolbox fährt.

Ich möchte damit folgendes realisieren: auf meiner Website soll man - wenn man mit der Maus über das Druckersymbol gefahren ist - in der Toolbox Optionen fürs Ausdrucken haben.

Genau so wie auf map.search.ch, siehe Link im ersten Beitrag
Benutzer-Profile anzeigen thoha ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden
killerbees19

BeitragVerfasst am: 29.04.2007, 16:02    Titel:

Okay, jetzt verstehe ich was du meinst Wink
Ich glaube overLIB ist das richtige für dich: http://www.bosrup.com/web/overlib/

MfG Christian
Übersetzer
Übersetzer

BeitragVerfasst am: 29.04.2007, 16:26    Titel:

Nein, das ist ja genau das gleiche!

Man soll im aufgeploppten Fenster Links reinschreiben können, auf die der Besucher dann klicken kann.

Eben wie hier: http://map.search.ch/zuerich wenn du auf eines der blauen Symbole klickst, kannst du ja zB den Fahrplan raussuchen, also im Fenster rumklicken.
killerbees19

BeitragVerfasst am: 29.04.2007, 18:51    Titel:

Schau dich mal genau auf der Seite um, genau das kann man auch damit Wink
Denn genau der gleiche JS-Code wird in phpBB Orion verwendet. Von dieser Forensoftware kannte ich diesen speziellen Tooltip das erste mal.

MfG Christian
Übersetzer
Übersetzer

BeitragVerfasst am: 29.04.2007, 20:47    Titel:

ich habs nochmals abgesucht, ich finde nix
killerbees19

BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 14:15    Titel:

Dort steht als DEMO "You can also make them stick when you click", wenn du dort drauf klickst, kommt genau das was du willst. Lade dir das ganze herunter und lege einmal eine HTML-Datei zum Test an. Dieser Code funktioniert einwandfrei Wink

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta name="generator" content="PSPad editor, www.pspad.com">
<title>overLIB</title>
<script language="JavaScript" src="overlib.js"></script><script language="javascript" src="overlib_anchor.js"></script><script language="javascript" src="overlib_crossframe.js"></script><script language="javascript" src="overlib_cssstyle.js"></script><script language="javascript" src="overlib_exclusive.js"></script><script language="javascript" src="overlib_followscroll.js"></script><script language="javascript" src="overlib_hideform.js"></script><script language="javascript" src="overlib_shadow.js"></script><script language="javascript" src="overlib_centerpopup.js"></script>
</head>
<body>

<a href="javascript:void(0);"onclick="return overlib('Das ist ziemlich langer Testtext!<br>Und ein paar Felder noch:<br><br><input type=text size=25>', STICKY, CAPTION, 'Sticky');">TEST</a>

</body>
</html>

MfG Christian

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von killerbees19.
Benutzer-Profile anzeigen killerbees19 ist derzeit offline Spielerprofile bei SC:Special Bewerben anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thoha
Übersetzer
Übersetzer

BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 14:21    Titel:

Danke!

Jetzt versteh' ichs!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht hochladen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden (Sommerzeit)
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2020, 06:59
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!
Software based on work from the phpBB-Group  •  Deutsche Übersetzung von phpBB.de

netcup - Internetdienstleistungen

[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | esports.happytec.at | event.happytec.at ]