RSS Feed  •  Profil  •  Private Nachrichten  •  Registrieren  •  Login 

im Forum

FAQ   KarteKarte   Mitgliederliste   Chat   Benutzergruppen   Teamseite   Suchen 

Massenpanik und Tote bei Loveparade in Duisburg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckfreundliche Ansicht    HAPPYTEC Foren-Übersicht -> Biergarten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schokomaus
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 22:55    Titel: Massenpanik und Tote bei Loveparade in Duisburg

Wahnsinn was ich vorhin in den Nachrichten gehört habe:
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/thema_nt/article8623912/Loveparade-endet-in-Katastrophe.html

Sehr traurig, dass so ein Unglück bei einer friedlichen Veranstaltung passiert. Und unverständlch, dass es nur einen Zugang durch einen Tunnel gab, wo ein Ausweichen nicht mehr möglich war. Und dass nicht schon vorher der Zutritt beschränkt wurde von den Sicherheitskräften, wenn kein Platz mehr ist. Wink
Aber im Nachhinein ist man immer gescheiter.
Mein Beileid den Angehörigen der Opfer

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von schokomaus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mani
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 16:37    Titel:

Der Veranstalter will sich gekonnt abputzen.Die Veranstaltung ist mit ca.7,5 Mill. Euro versichert.
Die Versicherung wird es schon richten!
Gründer und Geschäftsführer der Lopavent ist Rainer Schaller, der auch die Fitness-Kette McFit betreibt.
Das ist leider wieder unsere Profitgier, wo als erster das Geld kommt, und nachhher der Mensch!
Shocked Shocked Shocked

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von mani.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schokomaus
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 21:39    Titel:

Nicht nur die Veranstalter wollen sich abputzen. Wink
Derzeit wird ja alles noch überprüft hinsichtlich der Genehmigungen und Sicherheit und die Staatsanwaltschaft wurde eingeschalten. Nur das nutzt den Opfern auch nichts mehr.
SteveHH
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 11:44    Titel:

Wenn ich mal meine eigene und - wie immer - ungeschönte Meinung äussern darf: Ihr schreibt euch einen Schrott zurecht, das geht gar nicht ! Vielleicht solltet Ihr euch erst einmal ein wenig mit den Hunderten Augenzeugenberichten etc. befassen bevor ihr hier solchen Müll schreibt... Aber es ist wie leider so oft, wenn hier irgendwas geschrieben wird: Es wird einfach irgendwelcher "der wollte nur Geld kassieren"-Mist hingerotzt ohne auch nur einen Funken Hintergrundwissen zu haben, was genau passiert ist !
Das ist genau der selbe Schwachsinn wie die Behauptung, das dieser BP-Typ auch nur ansatzweise etwas für die Katastrophe der Ölplattform kann !!!

Home of the Crocodiles

Ich spreche Englisch, weil ich damit bisher viele gute Freundschaften knüpfen konnte und noch knüpfen kann - weltweit !!

Komu potrzebne jest esperanto?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
killerbees19
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 12:52    Titel:

Aber in diesem speziellen Fall ist es doch wohl berechtigt...

Du kannst nicht versuchen so viele Besucher durch einen Eingang zu quetschen, mit dem Ziel einen Platz mehr als zehnfach zu überfüllen. Das sollte der logische Menschenverstand sagen, dass das nicht funktionieren kann. Die Massenpanik selbst kannst du nicht verhindern, das stimmt. Aber du musst dafür sorgen genügend Fluchtwege bereitzustellen und nicht nur einen engen Tunnel für über eine Million Besucher...

Da stimmt etwas in der Planung nicht Rolling Eyes

MfG Christian
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 17:56    Titel:

Dagegen sage ich auch gar nichts ! Mir geht es nur um die blödsinnige Aussage das es "mal wieder" nur ums Geld ging ! Sicherlich spielt das auch eine Rolle, aber gewiss nicht nur.
Wären die Veranstalter in diesem Fall nicht solche kompletten Dilettanten gewesen wäre absolut nichts passiert ! Solche Großveranstaltungen kann man nur in Innenstädten von Großstädten wie Hamburg oder Berlin abziehen - wenn es dort zu einer Panik kommt, können die Zuschauer alle in die Seitenstraßen, Parks usw. ausweichen und müssen nicht alle durch einen engen Tunnel.
Weiterhin war das Gelände gerade mal für knapp 200.000 Menschen ausgelegt - die Vergangenheit hat aber gezeigt, das es NIE so "wenig" Teilnehmer waren. Von daher frage ich mich, was die Zuständigen geritten hat, das Teil zu genehmigen - aber bei einer derartig schlechten Wirtschaftslage wie sie im Ruhrgebiet herrscht ist es natürlich sehr verlockend, mit so einem riesigen Event zu werben....
Zu guter letzt bin ich der festen Überzeugung das viele der anwesenden Helfer der Malteser und Co. nicht annähernd in der Lage waren qualifiziert zu helfen. Warum ?
Ganz einfach: die ganzen "Menschen in Grau", die da rumgerannt sind, sind stinknormale Katastrophenschutz-Helfer, die - wenn es hochkommt - eine Ausbildung als Sanitäter (oft nur Ersthelfer oder Sanitätshelfer) und zu 90% keinerlei Rettungsdienstliche Erfahrung haben.
Wenn es nun zu einem Vorfall mit >500 Verletzten und knapp 25 Reanimationen die zeitgleich (!) ablaufen kommt, sollte man schon wissen was man tut und eine gewisse Routine haben, da man nicht "mal eben" nach einem Arzt schreien kann - ich glaube kaum, das die meisten von den Ehrenamtlichen auch nur ansatzweise eine Vorstellung davon hatten worauf sie sich einlassen....

Home of the Crocodiles

Ich spreche Englisch, weil ich damit bisher viele gute Freundschaften knüpfen konnte und noch knüpfen kann - weltweit !!

Komu potrzebne jest esperanto?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schokomaus
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 21:49    Titel:

Bin ganz deiner Meinung. Wink
Schon allein wenn man die Aufnahmen oder die Berichte sieht, wieviele Menschen da auf so engem Raum waren....
Ich kann mich an Fußballstadien im Fernsehen erinnern wo eine Tribüne einstürzte oder wo der Druck der Nachkommenden derart groß wurde, dass die Vorderen gegen die Absperrrung gedrückt wurden.
http://kurier.at/nachrichten/2019241.php

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal geändert. Zuletzt von schokomaus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckfreundliche Ansicht    HAPPYTEC Foren-Übersicht -> Biergarten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst postings in diesem Forum beanstanden.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.

Forensicherheit

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (Sommerzeit)
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 10.09.2010, 21:42
Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS!
Software based on work from the phpBB-Group  •  Deutsche Übersetzung von phpBB.de
[ 1,3418 Sekunden  |  6,4 MB  |  18 Queries ]
all-inkl.com webhosting
netcup - Internetdienstleistungen

[ happytec.at | forum.happytec.at | blog.happytec.at | ircbot.happytec.at | skichallenge.happytec.at ]

[ area.happytec.at | chat.happytec.at | event.happytec.at | localhost.happytec.at | vserver.happytec.at ]